Zum Inhalt springen
blue_vision

ETFs vor Hauskauf umschichten

Empfohlene Beiträge

blue_vision
Am 22.10.2021 um 09:38 von Peter23:

26,375%

Nein. Nicht vom „vollen“ Gewinn.

Was meinst du mit "vollem" Gewinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von blue_vision:

Was meinst du mit "vollem" Gewinn?

Wenn du einen ETF im Gegenwert von 100.000 Euro gekauft hast und jetzt beim Verkauf 20.000 Euro Gewinn erzielst ("voller" Gewinn), sind davon nur 70%, also 14.000 Euro zu versteuern. Stichwort: Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

In diesem Zusammenhang ist die Kapitalertragssteuer am ausländischen Wohnort von Bedeutung: Falls sie besonders niedrig ist, könnte es sich lohnen, mit dem Verkauf zu warten, bis keine Steuerpflicht in Deutschland mehr besteht. Ist sie höher als in Deutschland, ist es überlegenswert, alle Anteile vor dem Umzug zu liquidieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sany21

Wir haben gerade ein Grundstück gekauft und Hausbau steht nächsten Sommer an ( Werkvertrag bereits unterschrieben ).

Habe mein Depot gerade heute ein Tagesgeld umgewandelt - die Gewinne ( über 40%..)  nehme ich jetz mit - und freue mich. Hätten auch ohne das Depot locker finanzieren können ( wäre z. B. das Depot eingebrochen vor ein paar Monaten eingebrochen - wäre es kein Problem gewesen ). Jetzt war es einfach Glück - dann müssen wir noch weniger Kredit aufnehmen. Halte nur noch 2 Positionen, die noch von vor 2009 sind - weil ich dann auf die Kursgewinne weiterhin keine Steuern zahlen muss - ist aber nur ein recht niedriger Betrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag