Zum Inhalt springen
oktavian

Finanztransaktionssteuer / Stempelsteuer bei IB

Empfohlene Beiträge

oktavian

Weißt jemand, ob die relativ neue Finanztransaktionssteuer von z.B. Italien / Frankreich (> 1 Milliarde mcap) oder die altbewährte Stempelsteuer von Großbritannien korrekt in der realisierten performance Übersicht der activity statements erfasst wird?

 

Diese ausländischen Steuern werden steuerlich erst bei Realisierung der G&V bzw. beim Schließen der Position relevant und wirken sich erhöhend auf den Einstandswert aus. Im activity statement sind sie einzeln in eigener Kategorie aufgeführt im Jahr der Zahlung. Wenn diese nicht beim Realisieren erfasst werden, müsste man sich die dann merken und dann im jeweiligen Verkaufsjahr von Hand angeben? Ich glaube die Basis errechnet sich als Anzahl *T.Kurs + prov./Gebühren und da würden dann die Transaktionssteuern fehlen. Zumindest habe sind sie nicht bei Prov./Gebühren erfasst.

 

@Cai Shenhattest du das Problem schon mal? Du scheinst dich mit IB sehr gut auszukennen. Vielleicht muss ich auch an den Einstellungen der reports etwas ändern, denn im Prinzip verlasse ich mich da auf die realisierte Performance Übersicht, was für einfache Fälle ohne Transaktionssteuern gut funktioniert. Die Orderprovisionen wurden nach meiner Stichprobe dort korrekt abgezogen und auch alles in EUR umgerechnet.

 

Wie handhabt Ihr das in der Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...