Zum Inhalt springen
tomwaits

Steuer Daxoptionen und -futures

Empfohlene Beiträge

tomwaits

Hallo!

Ich habe bisher immer meine Steuererklärung selbst hinbekommen (Aktien, festverzinsl. Wertpapiere, ETF).

Bei DAX-Optionen und -futures, die ich seit kurzem handele, bin ich jedoch kompletter Steuer-Neuling.

Und was ich so lese hier im Forum, ist dies ja keine einfache Materie.

Frage: Gibt es eine kompakte, aktuelle und vor allem verlässliche Unterlage zu dem Thema?

Ich bin nur auf dieses Werk gestoßen:
Handbuch privater Kapitaleinkünfte: Abgeltungsteuer. Investmentsteuergesetz. Internationales Steuerrecht. Erbschaft- und Schenkungsteuer. Taschenbuch – 17. Juli 2018
von Christian Bernd Anemüller (Autor), Björn Bieling (Autor), Stefan Zöller (Autor), Elmar Krüger (Autor)

Aber es ist wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand und behandelt vieles, was ich gar nicht wissen muss :-)

Frage 2:

Wieviel kostet es, wenn man sich das von einem Steuerberater machen lässt?

Vielleicht hat jemand eine Erfahrung, die er teilen möchte.

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Du bist in Deutschland steuerpflichtig und bei einer deutschen Bank?

Dann musst du doch überhaupt nichts tun.

Die Bank führt die Kapitalertragssteuer automatisch ab.

Allerdings musst du aufpassen daß du keine zu hohen Verluste machst. Inzwischen sind nur noch 20.000 Euro anrechenbar.

Also die schönen Spread-Konstruktionen von früher kannst du leider vergessen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Stunden von Undercover:

Du bist in Deutschland steuerpflichtig und bei einer deutschen Bank?

Dann musst du doch überhaupt nichts tun.

Die Bank führt die Kapitalertragssteuer automatisch ab.

Allerdings musst du aufpassen daß du keine zu hohen Verluste machst. Inzwischen sind nur noch 20.000 Euro anrechenbar.

Also die schönen Spread-Konstruktionen von früher kannst du leider vergessen. :(