Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gold_Rush

Verfallen Verlusttöpfe am Ende des Jahres bei ausländischen Brokern?

Empfohlene Beiträge

Gold_Rush

Ich bin schon seit vielen Jahren bei flatex. Ich habe aber seit Jahren nicht mehr getradet und bin etwas überrascht dass in meinem flatex Konto alles bei Steuerbuchungen auf 0 steht. Ich bin mir sicher dass ich vor einigen Jahren Verluste bei diversen Zertifikaten und vielleicht auch geringe Verluste bei Aktien hatte als ich die Produkte/Aktien damals verkauft habe. Ich gehe sogar davon aus dass ich zwei Jahre in Folge einen Verlust gemacht habe. Ich habe schon seit Jahren nichts mehr im Depot jedoch stehen trotzdem alle Verlusttöpfe auf 0.

Kann ich irgendwie rausfinden warum dort alles auf 0 steht? Kann es sein dass dort alles auf 0 steht da flatex automatisch irgendwann(am Ende des Jahres?) alles auf 0 zurücksetzt da ich nicht in Deutschland wohne? Verfallen Verlusttöpfe am Ende des Jahres wenn man nicht in Deutschland wohnt? Ich habe mir nie eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und habe auch kein anderes Depot bei einer anderen Bank. Kann es sein dass flatex automatisch eine Verlustbescheinigung am Ende des Jahres ausstellt und dass deshalb alles auf 0 steht?

506676210_Bildschirmfoto2021-10-04um12_01_25.thumb.png.29baafde4e6982bfc79f9ad8b586441d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du nicht in Deutschland steuerpflichtig bist, gibt es keine Verlusttöpfe und zum Beispiel auch keinen Freistellungsauftrag. Es wird nur Quellensteuer auf deutsche Dividenden einbehalten. Alles andere mußt du selbst mit deinem Finanzamt in deinem Wohnsitzland klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush

Das wusste ich nicht. Ich finde es aber trotzdem schade dass die Verluste nicht in den Verlusttöpfen sind. Wenn ich mein flatex Depot nun zu einer anderen Bank bei mir im Land übertragen lassen würde dann hätte ich ja die gleichen Verluste durch die Aktien/Zertifikaten in den Verlusttöpfen als wenn ich das Depot bei flatex stehen lassen würde, oder irre ich mich da? Und wenn flatex meine Verluste in die Töpfe übertragen hätte dann könnte ich bei einer anderen Bank mit den gleichen Verlusttöpfen weiter machen. Jedoch ist der Wert bei jedem meiner Verlusttöpfe nun 0 Euro anstatt -xxx Euro.

Wenn man bei ausländischen Online Brokern keine Verlusttöpfe benutzen kann dann macht es ja nur Sinn einen ausländischen Broker zu nutzen wenn man sich sicher ist dass man nie Verluste bei Aktien/Zertifikaten hat da es keine Verlusttöpfe gibt. Ich hatte vor vielen Jahren ein Depot bei flatex eröffnet da die Ordergebühren sehr niedrig waren. Kann man nur Verlusttöpfe benutzen wenn die Bank/Online Broker sich im gleichen Land befindet wie mein Wohnsitz oder hängt das alles vom Online Broker ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Gold_Rush:

oder irre ich mich da?

Die Verlusttöpfe führt der Broker, um die deutsche Steuergesetzgebung abzubilden.

Insofern hättest du im Verlusttopf zwar das Anlageergebnis nach deutschem Recht bestätigt, das dürfte anderswo aber herzlich wenig Rechtskraft entfalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Vermutlich werden bei Steuer-Ausländern die Verluste nicht vorgetragen sondern automatisch bescheinigt.

Kann ja sein daß in manchen Ländern ein Vortrag wie in Deutschland nicht erlaubt ist.

Eine Bescheinigung solltest du aber bekommen haben. Was die bei dir wert ist kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP

Was für ein Wahnsinn...

Wenn dann Anleger aus Wohnsitzland XY (offenbar ja nicht Deutschland), welche sich einen Broker aus Land Z geangelt haben... in einem deutschen Wertpapierforum nachfragen, wie das jetzt mit Verlusten, Verlustvorträgen, Verlustbescheinigungen und deren steuerlicher Anrechnung läuft.

Sollte man sich darüber nicht VORHER (und auch bei der Wahl des Brokers) informieren?

Verstehe ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
innuaktie
Zitat

Sollte man sich darüber nicht VORHER (und auch bei der Wahl des Brokers) informieren?

Natürlich sollte man das. Die lieben Broker wollen aber ein tolles Tradingerlebnis bieten und schnelles Onboarding für den ersten Zock. Könnte mir vorstellen, dass da in den nächsten Jahren bei einigen das Finanzamt anklopft und nachfragt, ob hier nicht etwas vergessen wurde in Hinblick auf die Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Wieso? Wenn Verluste verloren gehen kann das dem FA doch nur recht sein.

Das betrifft ja auch nur Kunden im Ausland.

Und eine Erträgnisaufstellung bekommen diese sicher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush
vor 3 Stunden von Undercover:

Vermutlich werden bei Steuer-Ausländern die Verluste nicht vorgetragen sondern automatisch bescheinigt.

Kann ja sein daß in manchen Ländern ein Vortrag wie in Deutschland nicht erlaubt ist.

Eine Bescheinigung solltest du aber bekommen haben. Was die bei dir wert ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe nochmals nachgesehen und ich habe vor Jahren jährlich Steuerbescheinigungen per Post von flatex bekommen jedoch steht da auch bei allem 0 Euro. Auf dem Papier sieht es so aus als ob ich keine Gewinne und keine Verluste gemacht hätte obwohl ich in Wirklichkeit Verluste gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Dann solltest du mal bei Flatex nachfragen.

Wenn sie zum Jahresende die Verluste ausbuchen dann müssen sie das doch bescheinigen.

Vielleicht ausgenommen der Fall daß in deinem Land diese Verluste nicht vorgetragen werden können.

Aber da du ja nicht sagst wo du steuerpflichtig bist und was dort gilt kann dir hier wohl niemand helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Die Bescheinigungen werden nach deutschem Steuerrecht erstellt und bei steuerlichen Ausländern gibt es keine Kapitalerträge (oder vortragbare Verluste) nach deutschem Einkommenssteuerrecht. Es gibt lediglich die Quellensteuer. Daher sollte die Bescheinigung mit 0-Werten korrekt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush

Ich bin in Luxemburg steuerpflichtig. Als ich vor Jahren das flatex Konto eröffnet habe dachte ich es sei egal in welchem Land man wohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Sehr gut.

Ich halte es auch für Unfug ein Depot im Ausland zu haben.

Wozu macht man das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von Gold_Rush:

Ich bin in Luxemburg steuerpflichtig. Als ich vor Jahren das flatex Konto eröffnet habe dachte ich es sei egal in welchem Land man wohnt.

Woher soll flatex wissen wie du diese Erträge in Luxemburg versteuern musst? Das musst du mit dem Finanzamt in Luxemburg klären & da nützen dir keine Bescheinigungen nach deutschem Steuerrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush
vor 2 Stunden von Undercover:

Sehr gut.

Ich halte es auch für Unfug ein Depot im Ausland zu haben.

Wozu macht man das?

Das Problem ist dass die Ordergebühren und andere Gebühren zum Teil sehr hoch sind. Dadurch werde ich gezwungen weniger Käufe und Verkäufe auszuführen als bei flatex und anderen Online Brokern die weitaus günstiger sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush

Kann mir jemand erklären wie eine Verlustbescheinigung aussieht? Was genau ist der Unterschied zwischen einer Steuerbescheinigung und einer Verlustbescheinigung oder macht flatex da keinen Unterschied zwischen den beiden Dokumenten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Gold_Rush:

Kann mir jemand erklären wie eine Verlustbescheinigung aussieht? Was genau ist der Unterschied zwischen einer Steuerbescheinigung und einer Verlustbescheinigung oder macht flatex da keinen Unterschied zwischen den beiden Dokumenten?

Spielt das eine Rolle? Eine Verlustbescheinigung nach deutschem Steuerrecht ist in Luxemburg wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush

Ich habe irgendwo in einem älteren Thread hier im Forum gelesen dass man bei ausländischen Brokern eine Liste mit den Transaktionen bekommt damit man erkennen kann ob Verluste gemacht wurden und man diese Liste dann bei sich im Land für die Steuererklärung benutzen kann. Stimmt das?

Wie funktioniert das in Deutschland wenn man da einen ausländischen Online Broker benutzt? Kann man da die Verluste vom ausländischen Depot irgendwie in der Steuererklärung benutzen? Falls ja, wie geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 33 Minuten von Gold_Rush:

Ich habe irgendwo in einem älteren Thread hier im Forum gelesen dass man bei ausländischen Brokern eine Liste mit den Transaktionen bekommt damit man erkennen kann ob Verluste gemacht wurden und man diese Liste dann bei sich im Land für die Steuererklärung benutzen kann. Stimmt das?

Wie funktioniert das in Deutschland wenn man da einen ausländischen Online Broker benutzt? Kann man da die Verluste vom ausländischen Depot irgendwie in der Steuererklärung benutzen? Falls ja, wie geht das?

Natürlich musst du ausländische Erträge angeben. Sonst ist das Steuerhinterziehung.

Und wenn du da Verluste gemacht hast werden die auch verrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush
vor 45 Minuten von Undercover:

Natürlich musst du ausländische Erträge angeben. Sonst ist das Steuerhinterziehung.

Und wenn du da Verluste gemacht hast werden die auch verrechnet.

Wie sollen die Verluste verrechnet werden wenn die nirgendwo aufgelistet sind oder wäre es möglich die vom ausländischen Online Broker zugeschickt zu bekommen?

Wenn ich zum Beispiel in Deutschland wohnen würde und bei einem niederländischen Online Broker wäre und Verluste gemacht hätte. Wie könnte ich diese Verluste dann in meiner deutschen Steuererklärung verrechnen lassen? Dazu bräuchte ich ja sicher ein Dokument von meinem Online Broker wo die Verluste aufgelistet sind oder wie macht man das in Deutschland?

Ich möchte eigentlich nur wissen ob Verluste bei einem ausländischen Online Broker immer verloren sind und man diese Verluste nicht im Heimatland benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von Gold_Rush:

Wie sollen die Verluste verrechnet werden wenn die nirgendwo aufgelistet sind oder wäre es möglich die vom ausländischen Online Broker zugeschickt zu bekommen?

Wenn ich zum Beispiel in Deutschland wohnen würde und bei einem niederländischen Online Broker wäre und Verluste gemacht hätte. Wie könnte ich diese Verluste dann in meiner deutschen Steuererklärung verrechnen lassen? Dazu bräuchte ich ja sicher ein Dokument von meinem Online Broker wo die Verluste aufgelistet sind oder wie macht man das in Deutschland?

Du bekommst doch bei jeder Börse eine Transaktions-Historie.

Die pflegt man in eine Steuer-Software ein, berichtigt Unstimmigkeiten und erstellt einen Steuer-Report.

Du kannst auch eine Excel-Tabelle benutzen wo du alle Geschäfte einträgst.

Das Ergebnis oder auch die Summe von mehreren Börsen kommt in die Anlage KAP und ggf. SO.

Bei Gewinnen oder kleinen Verlusten wird das einfach akzeptiert.

Ansonsten wird man Stichproben zu einzelnen Geschäften verlangen.

Natürlich musst du alle Belege zu den Geschäften aufbewahren und auf Anfrage vorlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag