Zum Inhalt springen
Anfänger2029

Vollblut einsteiger

Empfohlene Beiträge

Anfänger2029

Einen Schönen Guten Abend Liebe Wertpapier Community,

erstmal dickes lob an diese Community, den sie gefällt mir sehr gut.

So nun zu meiner Frage, ich intressiere mich schon seit längeren für

Aktien und habe mich heute entschieden die Community mit meinem Anfängerfragen zu nerven :-"

Also soweit wie ich das verstanden haben, sind Aktien Wertpapiere die man von Firmen kaufen kann

für einen bestimmten Preis, der durch die Aktienkurse bestimmt wird.

Habe nun ein zweitkonto bei der Deutschen Bank eingerichtet, und habe gesehen das man Wertpapiere mit

einfach mit MaxBlue kaufen und verkaufen kann.

Ein Beispiel: Wenn ich zB. 100,00 in eine Mercedes Benz Aktie investiere, ist das ein einmaliger betrag oder muss ich den Monatlich bezahlen ? Und meine nächste Frage währe, wenn die Aktie dann auf 200,00 steigen würde könnte ich Sie dann sofort verkaufen und hätte einen gewinn draußen oder gibt es da Fristen ?

so das währen mal meine fragen :)

vielen dank im voraus :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viper

Huhu,

also:

1. Es gibt keine Mercedes Benz Aktie, nur eine von DAIMLERCHRYSLER.

2. Kannst du deinem Broker nicht sagen das du Aktien im Wert von 100 möchtest wie das bei Fonds geht, sondern du musst sagen wie viele du kaufen möchtest also in deinem Fall 2 Stück für je aktuell 39,69 (Schlusskurs)

3. Ja du kannst sofort verkaufen

Als kleiner Tipp von mir lies das Forum durch da du wirklich noch ein seeeeeehr riesenmegagroßer Anfänger bist und versuch dich erst mal an Musterdepots und Börsenspielen.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anfänger2029

ich wusste es schon immer ich bin ein "seeeeeehr riesenmegagroßer Anfänger" :(:D

wie komme ich an solche Musterdepots und Börsenspielen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Anfänger2029 und willkommen im Forum.

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Den erste Schritt in Richtung Aktien und Börse hast du nun also getan.

Aktienkurse entstehen durch Angebot und Nachfrage. Sie können steigen und fallen und funktionieren völlig irrational, wie eigentlich alles an der Börse. Das soll heißen, dass man Kurssteigerungen oder Sinkflüge einer Aktie oder eines Index nicht immer logisch nachvollziehen kann.

Zu deinem Beispiel.

Natürlich kannst du Aktien jederzeit handeln (Kaufen und Verkaufen). Vorraussetzung dafür ist, dass sich auch ein Käufer (im Falle deiner Verkaufsabsicht) bzw. ein Verkäufer (hier wiederrum im Falle deiner Kaufabsicht) findet. Da du immer mit Limit handeln solltest, ergibt ich also für den Fall das du Daimler-Chrysler Aktie kaufen möchest folgendes fiktives Szenario.

Du möchtest 2 Aktien zu je 50 Euro kaufen. Um den Handel abzuschließen muss sich also ein Verkäufer finden, der bereit ist, seine Aktien für 50 Euro an dich zu verkaufen. Im Verkaufsfall ist das Szenario natürlich genau umgekehrt.

Um deine Fragen zu vervollständigen bleibt gesagt, dass es sich bei Aktien um einmalige Anlagen handelt, d.h. dass du den Kaufs- bzw. Verkaufspreis nur einmalig und nicht monatlich bezahlst. Bei Fonds widerrum gibt es beide Möglichkeiten, also die der Einmalanlage und die der monatlichen Sparrate.

Ich hoffe ich konnte dir für´s erste weiterhelfen.

Falls du noch Fragen hast, dann stell sie einfach.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viper

Musterdepots:

-onvista.de

-ariva.de

Eigentlich überal auf allen Finanzseiten.

Börsenspiele z.b. bei faz.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo,

ich empfehle dir auch erstmal gründlich das Einsteiger Forum zu durchstöbern!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag