Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
winchester

Raus aus dem DVAG Vermögensparplan

Empfohlene Beiträge

winchester

Hallo zusammen,

leider habe ich erst seit einigen Tagen dieses Forum hier gefunden und mich weitestgehend in die DVAG eingelesen.
Und jetzt könnte ich mir in den A* beißen.
Den Riester-Fond habe ich nicht unterschrieben, aber habe nun ein Konto bei der Deutschen Bank mit 5000 E Anlagen drauf, die ich allerdings für meinen Umzug brauche.
Da ich mir noch unsicher war, habe ich lediglich nur ein Konto unterschrieben als auch für den VermögenSparplan von 25€ je Monat auf den Champions Select Dynamic LC ab Oktober 2021. Nun möchte ich allerdings gerne ALLES kündigen, was geht um selbst alles "neuaufzuziehen" und wollte euch fragen, ob ihr es für sinnvoll hält den Sparplan zu kündigen?

Ich danke euch und viele Grüße
(ich werde mich jetzt noch weiter einlesen und könnte mir weiterhin in den Allerwertesten beißen nicht schon eher dieses Forum gefunden zu haben)

Win

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde von winchester:

Da ich mir noch unsicher war, habe ich lediglich nur ein Konto unterschrieben als auch für den VermögenSparplan von 25€ je Monat auf den Champions Select Dynamic LC ab Oktober 2021. Nun möchte ich allerdings gerne ALLES kündigen, was geht um selbst alles "neuaufzuziehen" und wollte euch fragen, ob ihr es für sinnvoll hält den Sparplan zu kündigen?

Ich halte es für sinnvoll, dass du lernst, Entscheidungen über einen monatlichen 25 Euro Sparplan selbst zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 15 Stunden von winchester:

Hallo zusammen,

leider habe ich erst seit einigen Tagen dieses Forum hier gefunden und mich weitestgehend in die DVAG eingelesen.
Und jetzt könnte ich mir in den A* beißen.
Den Riester-Fond habe ich nicht unterschrieben, aber habe nun ein Konto bei der Deutschen Bank mit 5000 E Anlagen drauf, die ich allerdings für meinen Umzug brauche.

Ich danke euch und viele Grüße
(ich werde mich jetzt noch weiter einlesen und könnte mir weiterhin in den Allerwertesten beißen nicht schon eher dieses Forum gefunden zu haben)

Win

Verstehe ich es richtig? Du wolltest (bzw. hast schon) 5.000 € anlegen, obwohl du das Geld für einen Umzug brauchst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden von winchester:

Leider schreibst du nichts zu den Kosten, die dir entstehen würden, wenn du kündigst. Ich würde den kündigen und ebenfalls das, wo du die 5000 Euro investiert hast. Der "Champions"-Fonds ist erheblich teurer als ein simpler ETF und die Vergangenheitsrendite ist nicht besser.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DWS2W06,IE00B3RBWM25

Und wenn du den Umzug erledigt hast, kümmerst du dich eigenständig um deine Finanzen. Da kannst du z.B. hier im Forum einiges lernen. Siehe z:B. die Links in meiner Signatur (siehst du allerdings nicht vom Smartphone).

vor 14 Stunden von tyr:

Ich halte es für sinnvoll, dass du lernst, Entscheidungen über einen monatlichen 25 Euro Sparplan selbst zu treffen.

Ich auch. Der eine oder die andere braucht aber doch zum Start den einen oder anderen Hinweis mehr als einen solchen Spruch. Und nein, ich werde mit dir darüber keine seitenlange Diskussion führen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 14 Stunden von tyr:

If that's your position why don't you go forth and multiply? 

... wuerde man wohl auf so einen Kommentar im Englischen antworten. :D

OP hat ja zumindest schonmal angefangen sich Gedanken zu machen. Guter Start. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag