Zum Inhalt springen
krisch00

Besteuerung von Gewinnen/Verlusten von Optionsgeschäften und ihre Verrechenbarkeit

Empfohlene Beiträge

krisch00

Liebes Forum,

nachdem ich mich nun seit heute morgen mit den Finessen den deutschen Einkommenssteuerrechts beschäftigt habe, habe ich eine Frage, ob ich die für meine Steuerklärung anfallenden Konstellationen richtig einordne. Ich habe bereits diverse Artikel, Urteile und BMF-Schreiben gelesen und auch die Suchfunktion bemüht, wurde aber nicht wirklich fündig. Alle Angaben sind in EUR und Beispiele fiktiv. Ich bin bei IBKR und führe Abgeltungssteuer nachträglich ab.

Konstellation 1:

Ich kaufe 30.9. einen Tesla 800c mit Verfallsdatum 1.10.21 und zahle 400€. Tesla fällt und daher auch der Wert meiner Call-Option. Ich verkaufe die Call-Option am 1.10.21 nach Eröffnung und erhalte 200 €. 

Behandlung: Ich habe einen Verlust in Höhe von 200€ gemacht. Dieser kommt in den Verlustverrechnungstopf mit der Verlustverrechnungsbeschränkung auf unterjährig 20.000€.

Konstellation 2: 

Ich kaufe 30.9. einen Tesla 790p mit Verfallsdatum 1.10.21 und zahle 400€. Tesla fällt und der Wert meines Puts steigt. Ich verkaufe den Put am 1.10.21 nach Eröffnung und erhalte 600 €. 

Behandlung: Ich habe einen Gewinn in Höhe von 200€ gemacht. Dieser Gewinn wird mit den 200€ Verlust aus Konstellation 1 verrechnet, sodass ich im Ergebnis keine Steuern zahle.

Konstellation 3:

Ich verkaufe am 15.9. einen Tesla 740p mit Verfallsdatum 1.10.21 und erhalte 1000€ Prämie. Leider fällt Tesla und der Preis des Puts steigt. Ich stelle meine Position am 30.9. glatt, da ich nicht ausgeübt werden möchte. Ich zahle hierfür 1500€. 

Behandlung: Ich habe einen Verlust iHv 500 € gemacht. Hierfür gilt allerdings nicht die Grenze der Verlustverrechnungsbeschränkung auf unterjährig 20.000€

Konstellation 4:

Ich verkaufe am 15.10. einen Tesla 740p mit Verfallsdatum 29.10.21 und erhalte 1000€ Prämie. Tesla steigt und der Wert des Puts fällt.

a) Am 29.10. kurz vor Börsenschluss stelle ich die Position glatt und kaufe den Put für 5€ zurück.

Behandlung: Ich habe 995€ Gewinn erzielt; hiervon muss ich aber wegen des Verlusts aus Konstellation 3 nur 495€ versteuern.

b) Ich lasse den verkauften Put wertlos verfallen und habe 1000€ Gewinn erzielt; hiervon muss ich aber wegen des Verlusts aus Konstellation 3 nur 500€ versteuern.

Konstellation 5:

Am 1.11. kaufe ich einen Tesla 800c mit Verfallsdatum 5.11. für 400 €. Tesla steigt und ich verkaufe den Call am 5.11. für 800€. Gewinn 400€.

Am 1.11. habe ich aber auch einen AMD 100p mit Verfallsdatum 5.11. verkauft für 1000€. AMD fällt wie bekloppt und ich kaufe den Put für 2000€ zurück. Verlust 1000€.

Frage: Dürfen die 400€ Gewinn aus dem gekauften Call mit dem Verlust aus 1000€ verrechnet werden, sodass im Ergebnis für Konstellation 5 keine Steuern zu zahlen brauche?

Ich danke recht herzlich für Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krisch00

Zu Konstellation 5 sagt haufe https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/einkuenfte-aus-kapitalvermoegen-64-termingeschaefte_idesk_PI20354_HI9285849.html , dass die umgekehrte Konstellation (Verlust aus Kauf einer Call-Option; Gewinn aus Stillhaltergeschäft) mit Gewinnen aus Veräußerung anderer Termingeschäfte und Stillhaltergeschäften Verrechnet werden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
Am 30.9.2021 um 14:27 von krisch00:

Konstellation 5:

Am 1.11. kaufe ich einen Tesla 800c mit Verfallsdatum 5.11. für 400 €. Tesla steigt und ich verkaufe den Call am 5.11. für 800€. Gewinn 400€.

Am 1.11. habe ich aber auch einen AMD 100p mit Verfallsdatum 5.11. verkauft für 1000€. AMD fällt wie bekloppt und ich kaufe den Put für 2000€ zurück. Verlust 1000€.

Frage: Dürfen die 400€ Gewinn aus dem gekauften Call mit dem Verlust aus 1000€ verrechnet werden, sodass im Ergebnis für Konstellation 5 keine Steuern zu zahlen brauche?

Ich danke recht herzlich für Antworten.

Verluste aus Stillhalterpositionen können auch mit Aktiengewinnen, Dividenden verrechnet werden. 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag