lergal September 28, 2021 Hallo, ich habe vor kurzem erfahren das meine Mutter vor einigen Jahren eine private Rentenversicherung bei der Allianz für mich abgeschlossen hat und dort monatlich einen Beitrag von 60€ leistet. Natürlich freue ich mich über den unverhofften Geldsegen, allerdings ist das vom "Berater" damals empfohlene Produkt "IndexSelect" mmn. im allgemeinen dazu, sagen wir, wenig geeignet und in meinem speziellen Fall totaler Unsinn. Für die Allianz natürlich ein gutes Geschäft. Insgesamt ist der Wert aktuell ca. 6k €. Detaillierte Angaben zum Produkt spare ich mir, ist für meine Fragestellung eher irrelevant und scheinbar ist das Ding ja auch ziemlich bekannt. Zu meiner Situation: Ich bin 34 Jahre alt, habe ein ETF Depot von ca. 210k € aufgebaut, anderweitige Investments von 50k € und 60k € in Cash. Nun ist mein erster Impuls den Vertrag zu kündigen und die Erlöse auf die ETF's aufzuteilen. Gibt es dabei einen Haken? Steuern? Strafzahlungen? Habe bei einem schnellen Googeln gelesen, dass ein Widerruf oft finanziell sinnvoller ist als eine Kündigung. Leider habe ich (aktuell) keine Daten dazu, seit wann der Vertrag läuft, bzw. wie hoch die Summe der bisherigen Einzahlungen ist. Hier aber der wohl interessanteste Auszug aus dem Schreiben zu den jährlichen Informationen: Leistungen bei Kündigung Aufgebautes Kapital: 5.862,51 EUR vereinbarter Abzug bei Kündigung: - 182,- EUR Beteiligung an den Bewertungsreserven: 111,48 EUR Einmalige Kapitalzahlung aus der Altersvorsorge: 5.791,99 EUR Sind das alle Kosten die bei einer Kündigung auf mich zukommen oder gibt es da noch anderweitige Abzüge? Steuern soweit ich weiß auf die Hälfte der Erträge? Danke im Vorraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest September 28, 2021 vor einer Stunde von lergal: Steuern soweit ich weiß auf die Hälfte der Erträge? Wenn du 62 Jahre alt bist und der Vertrag mindestens 12 Jahre besteht. Ansonsten kein Halbeinkünfteverfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 28, 2021 vor 23 Minuten von intInvest: Ansonsten kein Halbeinkünfteverfahren. Wobei hier noch die Frage wäre, ob es überhaupt positive Erträge gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 Danke euch beiden. Ja, Erträge wären, wenn überhaupt vorhanden, eher gering und die Steuern darauf vernachlässigbar. Wollte nur sichergehen das ich nichts übersehe, bzw. es keine driftigen Gründe gegen eine sofortige Kündigung gibt. Mit den 182€ plus ggf. geringfügigen Steuern kann ich leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 28, 2021 Wenn der TO jetzt 34 ist, nichts vom Vertrag wusste, ist dieser mindestens 16 Jahre alt, sonst hätte der TO ja selber unterschreiben müssen. Vor etwas mehr als 16 Jahren galt noch ein anderes Steuerrecht, das ebenfalls zu prüfen wäre, oder schlauer intInvest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest September 28, 2021 vor 23 Minuten von Cauchykriterium: Wenn der TO jetzt 34 ist, nichts vom Vertrag wusste, ist dieser mindestens 16 Jahre alt, sonst hätte der TO ja selber unterschreiben müssen. Vor etwas mehr als 16 Jahren galt noch ein anderes Steuerrecht, das ebenfalls zu prüfen wäre, oder schlauer intInvest? Da steht „vor ein paar Jahren“ und ich hab jetzt nicht angefangen jedes Detail anzuschauen und zu mutmaßen wie alt der TO ist. Was soll eigentlich so ein persönlicher Angriff? Naja who cares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 · bearbeitet September 28, 2021 von lergal Wollte jetzt hier nichts lostreten. Mein Alter hatte ich glaube ich im Ausgangspost erwähnt. "Ein paar Jahre" hatte ich einfach mal geschätzt aufgrund des aktuellen Wertes und des monatlichen Beitrags. Bin auch von etwas Rendite ausgegangen, aber kann auch gut sein das diese negativ ist und der Vertrag schon wesentlich älter. Ich muss meine Mutter die Tage mal fragen wann der genau abgeschlossen wurde, sicher hat sie dazu noch Unterlagen. Unterschrieben hatte ich jedenfalls nichts. Ist es möglich das sie den zu meinen Gunsten abgeschlossen hat obwohl ich schon volljährig war? Mir ist jetzt nur der Brief mit den "jährlichen Informationen" in die Hände gefallen bei meinem letztes Besuch zu Hause, daher habe ich überhaupt erst Kenntnis darüber erlangt. Mir ging es wie gesagt nur darum ob ich hier durch eine Kündigung auf unerwartete Kosten stoße und ggf. ein Widerruf oder gar einfach eine Stilllegung günstiger wären. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, somit werde ich das Ding kündigen und die 182 € plus eventuelle Steuern zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 28, 2021 vor 16 Minuten von lergal: Ist es möglich das sie den zu meinen Gunsten abgeschlossen hat obwohl ich schon volljährig war? Zu Deinen Gunsten schon möglich (im Sinne des Bezugsberechtigten im Leistungsfall), aber dann könntest Du nicht stornieren, sondern Deine Mutter wäre die Versicherungsnehmerin und alleine kündigungsberechtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 Danke, werde das abklären. Wenn nötig spricht sie dann die Kündigung aus, stellt ja kein Problem dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 28, 2021 Wenn Dir "der Brief" tatsächlich vorliegt, kannst Du das schon daran erkennen, an welche Person dieser gerichtet ist. Deshalb und wenn Du weitere Ratespiele vermeiden möchtest: einscannen und hochladen und hier verlinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 · bearbeitet September 28, 2021 von lergal Brief ist an mich adressiert, allerdings mit der Adresse meines Elternhauses. Dort bin ich mit 18 ausgezogen, daher habe ich auch jetzt erst davon erfahren. Meinen Klarnamen mit (ehemaliger) Adresse wollte ich jetzt aber hier nicht unbedingt öffentlich machen. Ansonsten steht in dem Brief aber nichts weiter drin außer der Wertentwicklung des letzten Jahres und wie die zustande kam (Kursstände des EuroStoxx50 zu den Monatsenden). Keine Kosten, kein Datum des Vertragsabschlusses und auch nicht der Name meiner Mutter. Die Leistungen bei Kündigung habe ich ja bereits im Ausgangspost dargestellt. Bleibt nun also wohl nur noch die Möglichkeit des Abschlusses vor Vollendung meines 18. Lebensjahres!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 28, 2021 Ja, da haben dann wohl Deine Erziehungsberechtigten unterschrieben. Und das vermutlich noch vor dem 1.1.2005 im Rahmen des damaligen Schlussverkaufs wegen des alten Steuerrechts, das intInvest nicht kennt. Und ... aber pscht!, den Trick soll niemand wissen: man kann Namen etc. auch auf Scans schwärzen. Vielleicht dann beim nächsten Mal ... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 Ja, ist richtig. Hätte gleich sagen sollen das ich keine Lust auf den Aufwand habe Ist aber außer der Adresse auch nichts zu sehen was anderweitig interessant gewesen wäre. Und die wäre ja dann geschwärzt gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 28, 2021 vor 1 Minute von lergal: Hätte gleich sagen sollen das ich keine Lust auf den Aufwand habe So sind die jungen Leute heute ... nichts tun, aber trotzdem alles bekommen wollen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2021 vor 4 Stunden von lergal: Zu meiner Situation: Ich bin 34 Jahre alt, habe ein ETF Depot von ca. 210k € aufgebaut, anderweitige Investments von 50k € und 60k € in Cash vor 4 Stunden von lergal: Leistungen bei Kündigung Aufgebautes Kapital: 5.862,51 EUR vereinbarter Abzug bei Kündigung: - 182,- EUR Beteiligung an den Bewertungsreserven: 111,48 EUR Einmalige Kapitalzahlung aus der Altersvorsorge: 5.791,99 EUR Ich will dir nicht zu nahe treten , aber sich deswegen so ein Kopf machen!? Du willst diesen Vertrag nicht mehr, also weg damit! Das sind absolute Peanuts im Vergleich zu deinem Vermögen....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lergal September 28, 2021 vor 2 Minuten von Synthomesc: Ich will dir nicht zu nahe treten , aber sich deswegen so ein Kopf machen!? Du willst diesen Vertrag nicht mehr, also weg damit! Das sind absolute Peanuts im Vergleich zu deinem Vermögen....... Hast natürlich recht. Wollte nur nicht in ein Fettnäpfchen treten was ggf. vierstellig gekostet hätte, man aber einfach hätte umgehen können. Noch dazu wäre die Allianz der Profiteur gewesen. Außerdem ist es ja ein "Geschenk" meiner Mutter, habe das Gefühl da etwas Mühe investieren zu müssen. Denke ich schenke ihr einfach was extra schönes zum nächsten Geburtstag mit einem Teil davon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2021 vor 5 Minuten von lergal: Denke ich schenke ihr einfach was extra schönes zum nächsten Geburtstag mit einem Teil davon Das wäre angebracht und eine schöne Geste! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 28, 2021 Solange unklar ist: a) welche Rendite der Vertrag bis jetzt hatte b) ob die Gewinne steuerfrei sind ist alles nur Stochern im Nebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 28, 2021 vor 26 Minuten von odensee: ob die Gewinne steuerfrei sind Sind sie nicht, denn IndexSelect wurde erst Mitte 2007 auf den Markt gebracht. Also nicht vor 2 Stunden von Cauchykriterium: vor dem 1.1.2005 im Rahmen des damaligen Schlussverkaufs wegen des alten Steuerrechts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 29, 2021 Tja, da war der TO aber schon volljährig. Und er behauptet, von nichts zu wissen. Hat wohl die liebe Mutter eine kleine Straftat begangen? Oder lügt jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag