Zum Inhalt springen
Gallo

Sparerfreibetrag gesenkt ...

Empfohlene Beiträge

Gallo

Hallo !

Wie ich gestern mit Grausen der Post meiner depotführenden Bank entnehmen konnte, wird ja zum 01.01.2007 der Sparerfreibetrag auf 801,- für Ledige und 1.602,- für Paare gesenkt. :blink:

Sind dafür an anderer Stelle irgendwelche Ausgleiche vorgesehen? Wo kann man sich entsprechend informieren oder weiss hier jemand etwas genaueres?

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Im nachstehenden Link findest du die Änderungen im Rahmen des Steueränderungsgesetz 2007

http://dip.bundestag.de/btd/16/015/1601545.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

AUSGLEICH??? :lol::lol: machst wohl Witze???

Der Sparerfreibetrag wurde 1993 eingeführt zusammen mit der Zinsabschlagsteuer, um Kleinanleger zu entlasten. Damals waren es noch sagenhafte 6100DM...das war noch richtig viel Geld.

Mit Inflationsausgleich müsste er heute min. 6100 EUR betragen...

Tja, der Staat hat sich wohl die letzten Jahre total verausgabt...exorbitante Verschuldung, Haushaltslöcher, fette Politiker etc.,

da kann man keine Rücksicht nehmen auf Leute die sparen...wieso auch, der STAAT spart auch nichts.

Papa Staat braucht also Geld und wird alles tun, um so viel wie möglich zu bekommen.

Irgendwann sperren sie einem die Konten wie in Argentinien...leblang gespart und alles ist hin.

Ich rede hier natürlich von Kleinsparern, die Superreichen können sich immer retten.

Ich nehm mal an das mit Einführung der Abgeltungssteuer 2008 auf Zinsen und Kursgewinne es wohl heißt:

Adios Sparerfreibetrag forever... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ich nehm mal an das mit Einführung der Abgeltungssteuer 2008 auf Zinsen und Kursgewinne es wohl heißt: Adios Sparerfreibetrag forever...

Dahin wird es wohl gehen...

Die Frage nach einem Ausgleich kann wohl nur sartirisch gemeint wesen sein...

Denn die Halbierung des Sparerfreibetrags ist ja nicht alles. Ich sage nur Pendlerpauschale, Kindergeld nur noch bis 25, Mehrwertsteuererhöhung...., vielleicht war dies ja aus Ausgleich gedacht... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Die Regelung des Sparer-Freibetrags wurde bereits 1975 eingeführt. Steuersystematisch war die Höhe des Sparer-FB meines Erachtens höchst bedenklich, da man mit dieser Regelung diejenigen belohnte, die sich bereits einen relativ hohen Vermögensstamm aufgebaut haben. Sofern man den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleichheit bejaht, so muss man wohl eingestehen, dass es sich bei dem § 20 Abs. 4 EStG um ein Steuerprivileg handelt. Es kann nicht angehen, dass ein Arbeiter der 30000 Euro verdient mehr Steuern zahlen muss als ein Vermögender mit 30000 Zinseinnahmen. :unsure:

Steuerprivilegien werden wenn man sie für sich in Anspruch nimmt gar nicht mehr als Steuerprivileg angesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Ja stimmt (ich werd langsam senil), der Sparerfreibetrag betrug bis 1993 grad mal n paar läppische DM(100Dm oder so)...wurde dann aber mit Einführung der Zinsabschlagsteuer großzügigerweise auf 6100DM angehoben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac
Damals waren es noch sagenhafte 6100DM...das war noch richtig viel Geld.

Mit Inflationsausgleich müsste er heute min. 6100 EUR betragen...

Womöglich bist du tatsächlich senil :)

Denn die Inflation betrug im 50-Jahres-Durchschnitt 3,1%, wobei sie in der Zeit von 1993 - 2006 noch darunter liegen dürfte. Demnach ergibt sich über 13 Jahre ein Anpassungsfaktor von 1,031 ^ 13 ~ 1,48.

Also mitnichten das Doppelte. Genausowenig wie alles doppelt so teuer ist.

Wenn mans aber oftgenug wiederholt wirds irgendwann zur Wahrheit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Nein, das war weder witzig noch satirisch gemeint. Und das die Senkung des Sparerfreibetrages nur ein Teil der finanzielen Gängelei ist, sollte ebenfalls bekannt sein... :blink:

Hätte ja sein können, das es irgendwo noch etwas gibt, was nicht jedem bekannt ist...

War aber nett, dass wir mal drüber gesprochen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
Womöglich bist du tatsächlich senil :)

Denn die Inflation betrug im 50-Jahres-Durchschnitt 3,1%, wobei sie in der Zeit von 1993 - 2006 noch darunter liegen dürfte. Demnach ergibt sich über 13 Jahre ein Anpassungsfaktor von 1,031 ^ 13 ~ 1,48.

Also mitnichten das Doppelte. Genausowenig wie alles doppelt so teuer ist.

Wenn mans aber oftgenug wiederholt wirds irgendwann zur Wahrheit...

Die Nettoreallöhne sind aber die letzten 10 Jahre sogar leicht gefallen.

Benzin, Strom, Grundnahrungsmittel (laufende Kosten) waren erheblig billiger. Ich kann mich noch erinnern wie hoch die Kaufkraft eines alten 100DM Scheines mit großem Adler war!!!

Klar Elektrogeräte, Fernseher, Handys, Computer alles Sachen die man nicht braucht (Einmalanschaffungen) sind billiger...

Wenn man dies alles berücksichtigt hätte man den Sparerfreibetrag eigentlich jedes Jahr miterhöhen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag