fLy1337 September 23, 2021 Hallo zusammen, ich befürchte ich bin ebenfalls Tecis zum Opfer gefallen. Habe mich 2018 beraten lassen und frage mich, ob ich - WWK Riester und - Swiss life Investo sofort kündigen soll bzw. beide auf den Mindestbetrag (5€) zu stellen. Die Riester macht mir ehrlich gesagt weniger Bauchschmerzen, da ich da den Höchstbetrag zahle und somit ja die vollen Bezüge ausschöpfen kann (?) Zu mir: - Alter 31 - Jahresbrutto 103.000 € - Ledig, keine Kinder Habe mir außerdem eine Schrott Immobilie andrehen lassen von denen (ja ja ich weiß Dummheit tut weh...). Jetzt möchte ich den Scherbenhaufen nach und nach aufräumen, da ich jetzt reifer (und hoffentlich schlauer) bin, was das Thema allgemein angeht... Vielen Dank im Voraus!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feranda September 23, 2021 Beide deiner Verträge sind hier ebenfalls am Start. Bitte einfach mal den Thread lesen, dann entscheiden ob noch offene Fragen sind, und anschließend hier mit ein wenig mehr Infos erneut Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerBademeister September 23, 2021 Der Wortlaut "zum Opfer gefallen" klingt irgendwie immer, als ob du zum Abschluss genötigt wurdest, was sicher nicht der Fall war. Letztendlich hast du ja selbst alles bewusst unterschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fLy1337 September 23, 2021 vor 12 Minuten von DerBademeister: Der Wortlaut "zum Opfer gefallen" klingt irgendwie immer, als ob du zum Abschluss genötigt wurdest, was sicher nicht der Fall war. Letztendlich hast du ja selbst alles bewusst unterschrieben. Wenn man jünger ist und sich noch nie mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, glaubt man den netten Tecis Vermittlern eben ohne das, aufgrund der fehlenden Erfahrung, zu hinterfragen. Wenn es dich glücklicher macht - Der eigenen Dummheit zum Opfer gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 23, 2021 vor 2 Stunden von fLy1337: Habe mir außerdem eine Schrott Immobilie andrehen lassen Vielleicht ist das das größere Problem (inkl. Hebel), als drei Jahre lang teure, möglicherweise gänzlich überflüssige Verträge bespart zu haben. Eigentlich können Immobilien in den letzten drei Jahre unmöglich schrottig gelaufen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese September 24, 2021 vor 15 Stunden von fLy1337: Habe mir außerdem eine Schrott Immobilie andrehen lassen von denen (ja ja ich weiß Dummheit tut weh...) Magst du mal ein paar Infos mehr zur Immobilie geben. Lage, Größe, Zustand, Kaufpreis, Finanzierung,.... und warum du die als Schrott bezeichnest. Gruß Bavarese Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad September 24, 2021 vor 21 Stunden von fLy1337: ich befürchte ich bin ebenfalls Tecis zum Opfer gefallen. Habe mich 2018 beraten lassen und frage mich, ob ich Wie @DerBademeister schon schrieb, klingt mir "zum Opfer" gefallen zu passiv. Du warst damals auch schon 28 Jahre alt und scheinst eine anständige Ausbildung zu haben, sonst würdest Du heute nicht 103k€ Brutto verdienen. Zitat - WWK Riester und - Swiss life Investo sofort kündigen soll bzw. beide auf den Mindestbetrag (5€) zu stellen. Die Riester macht mir ehrlich gesagt weniger Bauchschmerzen, da ich da den Höchstbetrag zahle und somit ja die vollen Bezüge ausschöpfen kann (?) Hast Du mal die Forensuche bemüht? Gerade diese Produkte von Tecis wurden x-fach durchdiskutiert. Warum willst Du kündigen? Warum willst Du nicht kündigen, sondern auf 5€ Mindestbeitrag reduzieren? Warum willst Du die Veträge oder einen von beiden nicht weiterführen? Zitat Zu mir: - Alter 31 - Jahresbrutto 103.000 € - Ledig, keine Kinder Habe mir außerdem eine Schrott Immobilie andrehen lassen von denen (ja ja ich weiß Dummheit tut weh...). Die Immobilie könnte - abhängig von Größe und Eckdaten - in der Tat das deutlich größere Problem sein als zwei Versicherungsverträge, die Du jederzeit kündigen kannst. Aber ohne ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) kann Dir dazu niemand etwas sagen. Zitat Jetzt möchte ich den Scherbenhaufen nach und nach aufräumen, da ich jetzt reifer (und hoffentlich schlauer) bin, was das Thema allgemein angeht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag