reko Mittwoch um 13:47 · bearbeitet Mittwoch um 17:04 von reko vor 4 Stunden von wpf-leser: Wer den Link nicht klickt beachte bitte, dass es jeweils um Euros mit Bezugsjahr 2022 geht. Die Preise beziehen sich auf eine Produktion in Europa. Das heute überwiegend graue Methanol hat Produktionskosten von 160$/t. Es werden weltweit jahrlich 110 Mio Tonnen produziert und z. T. auch als umweltfreundlicherer Kraftstoff insbesondere in China eingesetzt. In der Schifffahrt ist eine zukünftige Verwendung absehbar. Die Kosten für blaues Methanol (230$/t) sind nicht hoch und die Transport- und Infrastrukturkosten sind weit niedriger als bei LNG. Ob man bereit ist die CO2 Freisetzung zu reduzieren ist alleine eine politische Entscheidung. Einzelne Subventionen führen bereits heute partiell zu 1000€/t CO2 Vermeidungskosten. Das auch aus grauen Methanol herstellbare synthetische Benzin/Diesel (z.B. Shell GTL) ist bereits heute konkurrenzfähig. Erkennbar ist, dass der Preis für e-Methanol überwiegend von den reinen Stromerzeugungskosten abhängt. Man erspart sich aber Stromspeicher, Backupkraftwerke und Stromnetz. Ab eines gewissen Anteils an Solar- und Windstroms ist der Import von e-Fuels gesamtwirtschaftlich günstiger. 2024/08 Future of methanol: The cost of moving away from natural gas 2024/12/05 Topsoe secures 4 major low-carbon technology deals in a week 2024/12/11 Jinbei, Farizon to launch methanol-hydrogen vehicles .. Their plan to launch methanol-hydrogen vehicles is based on the fact that in northern China, freezing winter temperatures significantly reduce battery efficiency and limit the range of electric vehicles .. Cold weather has hindered the adoption of new energy commercial vehicles, with the penetration rate in Northeast China at only 1.8 percent in 2023, far below the national average. 2024/12/27 .. In the Chinese market, Geely just introduced the methanol hybrid Emgrand... groundbreaking E-Fuel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bodyguard465 Donnerstag um 16:14 Am 29.12.2024 um 20:45 von Cepha: Hat man den Leuten auch gesagt, dass der synthetische Sprit 3-4€ pro Liter kosten wird? Das ist nicht das Argument. Wärmepumpen und eAutos kommen von den ,,Grünen". Deswegen muss man das ablehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Samstag um 07:48 · bearbeitet Samstag um 08:29 von reko Schifffahrt und Luftfahrt haben sich für eFuels entschieden und abgesehen von Nischen auch keine Option für einen Akkubetrieb. Damit ist ein Massenmarkt gesichert. Dornier Do 328 eco .. "flying on 100% SAF using Power-to-Liquids (PtL) with zero aromatics" wiki/D328eco .. 'Als Antrieb für die D328eco werden zwei PW127XT-Turboprop-Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney Canada dienen. Die Triebwerke sind für normale, Sustainable-Aviation-Fuel-kompatible und wasserstoffbasierte Power-to-Liquid-(PtL)-Kraftstoffe zugelassen" wiki/Methanolwirtschaft .. "Laut einer Studie der Unternehmensberatung Methanol Market Services Asia (MMSA) wird geschätzt, dass die weltweite Kapazität in den Jahren bis 2027 um 55,8 Millionen Tonnen zunehmen wird, von denen 38 Millionen Tonnen als Kraftstoff verwendet werden." methanolmsa.com/additional-mmsa-services/supply-and-demand-forecasts/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag