Zum Inhalt springen
st31

Strategie zum Kündigen von Riester/Rürup/BU von Aachen Münchener/Generali

Empfohlene Beiträge

st31
vor 56 Minuten von intInvest:

Das was du beschreibst mit der Provision etc. sind keine Makler, siehe die Auflistung von @Studi24

Ich hatte unter dem Link zu Versicherungsmakler von @Studi24 geschaut und dort ist das so beschrieben:

Zitat

Insofern bestehen neben dem Maklerauftrag üblicherweise diverse Courtagevereinbarungen mit verschiedenen Versicherungsunternehmen. In diesen sind allerdings lediglich die Vergütungssätze für die Vermittlung von Verträgen und ggf. für deren Betreuung geregelt.

So wie ich das verstehe, könnte der Verdienst eines Maklers damit durchaus unterschiedlich sein je nachdem, welche Vereinbarung er mit welchen Versicherungsunternehmen er getroffen hat, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Jup, so ist es. Aber da der Makler ja für seine Empfehlung gegenüber dem Kunden haftet, wird er es sich in der Regel verkneifen können, wegen 2,43 € mehr Bestandsprovision pro Jahr nur zu einer Gesellschaft zu tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
st31
vor 30 Minuten von Cauchykriterium:

Jup, so ist es. Aber da der Makler ja für seine Empfehlung gegenüber dem Kunden haftet, wird er es sich in der Regel verkneifen können, wegen 2,43 € mehr Bestandsprovision pro Jahr nur zu einer Gesellschaft zu tendieren.

Ahh, ja, das ergibt Sinn. Sollte man zumindest bei einer BU hoffen (wo es ja schnell um sehr große Summen gehen kann), wobei man das Argument auch herumdrehen kann, dass man einen Makler wsl. kaum wegen eines 1 % höheren Versicherungsbeitrags gegenüber dem idealen Tarif bei gleicher Leistung haftbar machen kann (und bei 1 % mehr Beitrag kommt auf Dauer auch einiges Holz zusammen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von st31:

Das hat mich dann auch skeptisch gemacht bzgl. ihrer ETF-Rürup, die sie ja noch immer anbieten (unter anderen Namen).

Rürup hat keine Beitragsgarantie. Daher kannst du bei Rürup vollständig selbst festlegen, worin du investierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
st31
vor 21 Minuten von chirlu:

Rürup hat keine Beitragsgarantie. Daher kannst du bei Rürup vollständig selbst festlegen, worin du investierst.

Ja, richtig — damit würde hoffentlich nichts dergleichen passieren. Nur generell bin ich skeptisch gegenüber dem Unternehmen geworden dadurch. Ich meine auch mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Namenswechsel von fairr bewusst auch angestrengt wurde, um den Imageschaden zu reparieren…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

German Angst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von st31:

Ich meine auch mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Namenswechsel von fairr bewusst auch angestrengt wurde,

Soweit ich weiß, sind die einfach von Raisin gekauft worden. Und die wollen natürlich ihre Marke pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
st31
vor 1 Stunde von Cauchykriterium:

German Angst?

:D haha, vielleicht schon...

vor 1 Stunde von odensee:

Soweit ich weiß, sind die einfach von Raisin gekauft worden. Und die wollen natürlich ihre Marke pushen.

Hab hier die Quelle gefunden: https://www.versicherungsbote.de/id/4899242/Marke-Fairriester-ist-Geschichte/

Aber Spaß beiseite: Eine Umwandlung einer Riester in eine Rürup ist sicherlich auch nicht förderunschädlich möglich? Also z. B. dass ich das Guthaben bei der Generali-Riester in eine Rürup bei Raisin umwandle, ohne die Förderung zurückzahlen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Nö, ist nur förderschädlich möglich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
st31

Ein kleines Follow-Up für andere, die auf diesen Thread stoßen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind wie ich war:

Im November habe ich tatsächlich den radikalen Schritt gemacht und sämtliche von der DVAG vermittelten Verträge gekündigt, einschließlich dem Konto bei der Deutschen Bank. Es gab natürlich eine große Bestürzung bei meinem "Berater" und erwartbare Versuche, das Ganze noch aufzuhalten. Durch die Steuerabzüge und die bereits geflossenen Gebühren an die Aachen Münchener/Generali blieb natürlich nicht mehr allzu viel von dem Eingezahlten übrig, aber den Betrag habe ich jetzt über mehrere Monate verteilt in ein langfristig angelegtes ETF-Portfolio gesteckt, wo ich auch einen größeren Teil meines monatlichen Gehalts einzahle. Einzig verbliebenes ToDo ist für mich noch eine neue BU.

In dem Sinne möchte ich mich nochmal hier bei allen im Forum bedanken für ihre Einschätzungen in diesem und in anderen Posts zum Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag