Zum Inhalt springen
Andolo

Entgeltumwandlung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

tyr
vor 39 Minuten von intInvest:

Warum diskutiert ihr eigentlich hier weiter die ganze Zeit über Direktversicherungen und Zuschuss des AG?

In dem konkreten Fall hier geht es doch um eine Direktzusage mit, wie ich finde, sehr guten Konditionen.

Weil man bei Entgeltumwandlung eines AN in eine Direkzusage immer noch das Problem hat, dass nach AG-Wechsel ohne weiteres Zutun ein beitragsfreier Altvertrag einer Betriebsrente besteht, den man als AN irgendwie viele Jahre mitschleppen muss, während sich der ehemalige AG weiter ändert, vielleicht übernommen, aufgespalten, verschmolzen oder liquidiert wird. Kannst du immer gewährleisten, über irgendwelche ruhenden Sparverträge von vor 30 Jahren den Überblick zu behalten?

Beim TE geht es ausdrücklich um Entgeltumwandlung. Diese sollte man auf jeden Fall als Schicht 2 Altersvorsorge mit Riesterprodukten vergleichen. Bei diesen steht einem der gesamte freie Riestermarkt zur Verfügung, man ist Vertragsinhaber statt nur versicherte Person, AN-Wechsel betreffen den Vertrag nicht und man kann förderschädlich innerhalb von 3 Monaten an das Kapital heran.

vor 46 Minuten von intInvest:

@Andolo muss sich überlegen ob er zusätzlich zur gesetzlichen Rente und der AG finanzierten bAV einen weiteren Renten-Baustein benötigt oder ob er sich die Entgeltumwandlung spart und dafür z.B. in ein eigenes ETF Portfolio investiert.

Oder man versteht die Konzeptfrage in Schicht 2 - nachgelagerte Besteuerung und vergleicht das Angebot mit Riesterverträgen, die ebenfalls Schicht 2 sind und genau so aus unversteuertem Bruttoeinkommen bespart werden, bis zur Fördergrenze, aber eben ohne die o. g. bAV-Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Stunde von tyr:

Kannst du immer gewährleisten, über irgendwelche ruhenden Sparverträge von vor 30 Jahren den Überblick zu behalten?

Glaube das kann ich, spreche aber nur für mich. Soooooo viele werden es auch nicht sein.

vor 1 Stunde von tyr:

Oder man versteht die Konzeptfrage in Schicht 2 - nachgelagerte Besteuerung und vergleicht das Angebot mit Riesterverträgen, die ebenfalls Schicht 2 sind und genau so aus unversteuertem Bruttoeinkommen bespart werden, bis zur Fördergrenze, aber eben ohne die o. g. bAV-Einschränkungen.

Korrekt. Das sollte man auf jeden Fall vergleichen und dann eben schauen.

Du kennst ja das Angebot hier im Thread, was ist denn deine Meinung dazu? Wird man aktuell auf dem freien Markt wirklich was vergleichbares finden?

Man könnte z.B. die Entgeltumwandlung mit einem bestimmten Betrag x€/Jahr durchrechnen und schauen was da für ein Rentenfaktor/Rendite am Ende rauskommt. Ich denke was vergleichbares wird man nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andolo

Danke für die Rückmeldungen!

Ich hatte vor einiger Zeit mal grob verglichen mit einem Riestervertrag und da war die Entgeldumwandlung deutlich besser. Ob sich vielleicht nach viel Rechereche etwas marginal Besseres findet mag sein, ist mir aber nicht so wichtig. Grundsätzlich scheint es ja nicht verkehrt zu sein; viele AG-Wechsel plane ich auch nicht (bezüglich Überblick) und mir fehlt die Zeit ausgiebiger bis übermorgen zu recherechieren ob es nicht vielleicht doch einen ähnlich guten Riester gibt (bis dahin muss ich meine Umwandlungssumme eingetragen haben - dies kann ich jedes Jahr neu gestalten)

20 hours ago, intInvest said:

@Andolo muss sich überlegen ob er zusätzlich zur gesetzlichen Rente und der AG finanzierten bAV einen weiteren Renten-Baustein benötigt oder ob er sich die Entgeltumwandlung spart und dafür z.B. in ein eigenes ETF Portfolio investiert. Wie hoch ist denn die AG finanzierte bAV und kommen da die gleichen Konditionen zu tragen wie bei der potentiellen Entgeltumwandlung, @Andolo?

Die bAV hat die gleichen Verrentungsfaktoren. Der Versorgungsbeitrag beträgt 2% des Teils des beitragsrelevanten Einkommens unter BBG und 10% des Teils über BBG. Da sollte ich irgendwas zwischen 700 und 800€ Rente raus bekommen.

ETFs bespart der Andolo auch fleißifg und auch ein paar Immobilien sind vorhanden.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 11 Minuten von Andolo:

Die bAV hat die gleichen Verrentungsfaktoren. Der Versorgungsbeitrag beträgt 2% des Teils des beitragsrelevanten Einkommens unter BBG und 10% des Teils über BBG. Da sollte ich irgendwas zwischen 700 und 800€ Rente raus bekommen.

ETFs bespart der Andolo auch fleißifg und auch ein paar Immobilien sind vorhanden.

Sehr schön.

Und du bist der Meinung aktuell braucht es noch zusätzlich einen Baustein mit Rentencharakter?

Kann natürlich so sein als „sicherer“ Anteil im Portfolio. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andolo
· bearbeitet von Andolo
22 minutes ago, intInvest said:

Sehr schön.

Und du bist der Meinung aktuell braucht es noch zusätzlich einen Baustein mit Rentencharakter?

Kann natürlich so sein als „sicherer“ Anteil im Portfolio. 

Genau. Wer weiß was kommt und so ist das Portfoliot etwas diversifizierter und der Invest ist ja überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag