Zum Inhalt springen
Andolo

Kredit über 10 oder 15 Jahre laufen lassen?

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 9 Minuten von Andolo:

Korrekt so?

Exakt! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andolo
· bearbeitet von Andolo
14 minutes ago, Peter23 said:

Exakt! :)

Whoop whoop:) Dann ist das Rätsel gelöst!! Tausend Dank Peter! 

Das hätten die in dem Excel für so Unwissende wie mich aber auch echt dazu schreiben können :)

Wenn ich mir die Tilgungstabelle der Bank anschaue, habe ich nach 10 Jahren in beiden Varianten auch ungefähr gleich viel getilgt (400€ mehr beim 15J), wobei der 15J natürlich mehr kostet. Es war mir unbegreiflich wie dann in der Cashflow-Rechnung das Ergebnis so positiv für den 15J ausfallen kann. Hab schon richtig kopfschmerzen deswegen :)

Also nochmal vielen Dank an alle und insbesondere an den Peter23 für die lange Geduld!!!

Dann nehme ich die 10 Jahre. Zwar kann ich mir schon vorstellen (rein vom Bauchgefühl her ohne mich damit befasst zu haben), dass aus irgendeinem Grund die Zinsen nach oben schnellen, aber im Notfall kann ich nach 10 Jahren die Restschuld dann ganz tilgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Andolo:

aber im Notfall kann ich nach 10 Jahren die Restschuld dann ganz tilgen

Ganz genau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PierreDeFermat

Auch wenn das Tool es unnötig kompliziert macht, versuch doch einfach einmal die Tilgung in der zehn Jahres- und fünf Jahresvariante soweit zu erhöhen, dass der Cashflow aus diesen Varianten gleich groß ist wie in der 15y- Variante. Für die 5y Variante nimmst du als Eigenkapital die Differenz von 80000 und der Restschuld aus der 10y Variante. Somit sind alle cashflows gleich und du kannst für verschiedene Zinsen die Restschuld nach 15y vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag