mike202 September 8, 2021 · bearbeitet September 8, 2021 von mike202 Hallo Zusammen, da ich mich seit einigen Monaten zum ersten Mal seit Ende meines Studiums in einer Festanstellung befinde und damit auch in die gesetzliche Rentenkasse einzahle, habe ich eine Frage zu der Renteninformation, die man ja praktischerweise einmal pro Jahr zugeschickt bekommt. Aktuell stehen da bei mir ganze 1,15 Renten-Punkte zubuche (bin Mitte 30). Wie gesagt, nach (und schon während) des Studiums war ich 11 Jahre als Freiberufler unterwegs und habe in der Zeit nicht dort eingezahlt. Jetzt in der Festanstellung tut sich natürlich was an der Punktzahl. Da dachte ich, ich werfe mal einen der zahlreichen Rentenpunkte-Rechner an um zu checken ob das alles so passt, wie es auf der Renteninfo steht. Laut diesen Rechnern müsste ich aber mindestens 4,5 Punkte haben, denn: Ich hab nach der Schule eine dreijährige Berufsausbildung gemacht (Ab Alter 19) Nach der Berufsausbildung habe ich nochmal 4 Jahre studiert (ab Alter 23) Während des Studiums habe ich noch in einem Midi-Job gearbeitet und ca. 700-900€/Monat verdient für ca. 2,5 Jahre (keine Ahnung ob das relevant ist für die Punkte) Es scheint als würden die Rentenpunkte-Rechner vor allem die Ausbildungszeiten anrechnen. Also, weiß jemand ob es sich um einen Fehler in meiner Renten-Info handelt oder was hier Sache ist? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 8, 2021 Ausweis App runterladen, mit dem Ausweis und gekoppelten Smartphone bei den Online-Tools der Rentenversicherung einloggen und die Versicherungszeiten abfragen. Dort müsste die Ausbildung vermerkt sein, wenn nicht -> dort nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 8, 2021 · bearbeitet September 8, 2021 von chirlu Hast du eine Kontenklärung gemacht und dabei der Deutschen Rentenversicherung nachgewiesen, daß die Ausbildung eine Ausbildung war? Wenn nicht (und die weniger als drei Rentenpunkte legen diese Antwort nahe), wird nur das tatsächlich gezahlte Gehalt berücksichtigt; das bei einer betrieblichen Ausbildung typischerweise nicht so wahnsinnig hoch ist. Also Kontenklärung beantragen. Auch wegen Schul- und Hochschulzeiten. vor 20 Minuten von mike202: Jetzt in der Festanstellung tut sich natürlich was an der Punktzahl. Aber zunächst nicht auf dem Rentenkonto, denn der Arbeitgeber wird (im Normalfall) den Verdienst erst Anfang nächsten Jahres übermitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Invictus September 9, 2021 Bei der Ausbildung muss dahinter stehen "Beitragszeiten mit Pflichtbeiträgen für berufliche Ausbildung". Auch Praktika von Akademikern können, wenn die Prüfungsordnung das vorsah, so klassifiziert werden. Gibt paar Pünktchen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian September 9, 2021 vor 11 Stunden von Cai Shen: Ausweis App runterladen, mit dem Ausweis und gekoppelten Smartphone bei den Online-Tools der Rentenversicherung einloggen und die Versicherungszeiten abfragen. Dort müsste die Ausbildung vermerkt sein, wenn nicht -> dort nachfragen. etwas off-topic, aber cool dass es jetzt sowas gibt. Geht das einfach mit AusweisApp2 unter Android? Anderes NFC Gerät habe ich nicht da gerade. Irgendwelche Sicherheitsnachteile, wenn man den onlinezugang freischaltet oder geht das eh automatisch? Glaube für Einsicht des Verlauf muss man sich anmelden/registrieren, aber wenn man den zum Zuschicken anfordert geht es ohne Registrierung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
releeze September 9, 2021 · bearbeitet September 9, 2021 von releeze vor 19 Minuten von oktavian: etwas off-topic, aber cool dass es jetzt sowas gibt. Geht das einfach mit AusweisApp2 unter Android? Anderes NFC Gerät habe ich nicht da gerade. Irgendwelche Sicherheitsnachteile, wenn man den onlinezugang freischaltet oder geht das eh automatisch? Glaube für Einsicht des Verlauf muss man sich anmelden/registrieren, aber wenn man den zum Zuschicken anfordert geht es ohne Registrierung? Ja, du kannst dein Handy als NFC Gerät verwenden. In das Rentenkonto schaue ich dann über den PC. Ich hatte bei meinen Perso damals die Online Funktion freischalten lassen. Das ist glaub ich Voraussetzung für das ganze Prozedere. Man bekommt einen Code zum Online-Personalausweis per Post zugeschickt. Im Rentenkonto selbst muss man sich nicht mehr Registrieren. Man kann sich dann 4 unterschiedliche Dokumente exportieren lassen. Unter anderem auch das was man jährlich per Post zugeschickt bekommt oder halt das Dokument mit den ganzen Beitragszeiten. Die Kontenklärung konnte man dort glaube ich auch beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 9, 2021 vor 11 Minuten von releeze: Die Kontenklärung konnte man dort glaube ich auch beantragen. Ist total praktisch, schaut man sich dort die gespeicherten Versicherungszeiten an, wird zur Kontenklärung automatisch ein Dokument angeboten, in dem die zu klärenden Lücken bereits eingetragen sind. Ansonsten: freigeschaltenen Ausweis per NFC App auf dem Smartphone auslesen, im gleichen WLAN werden die Anmeldedaten auch auf die Windows Version der Ausweis App weitergeleitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 9, 2021 vor 47 Minuten von releeze: oder halt das Dokument mit den ganzen Beitragszeiten. Nennt sich Versicherungsverlauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mastermind2015 September 9, 2021 vor 18 Stunden von Cai Shen: Ausweis App runterladen, mit dem Ausweis und gekoppelten Smartphone bei den Online-Tools der Rentenversicherung einloggen und die Versicherungszeiten abfragen. Dort müsste die Ausbildung vermerkt sein, wenn nicht -> dort nachfragen. Welche App meinst Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 9, 2021 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.governikus.ausweisapp2 https://www.ausweisapp.bund.de/software/downloads/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic September 9, 2021 vor 23 Stunden von chirlu: Hast du eine Kontenklärung gemacht und dabei der Deutschen Rentenversicherung nachgewiesen, daß die Ausbildung eine Ausbildung war? Wenn nicht (und die weniger als drei Rentenpunkte legen diese Antwort nahe), wird nur das tatsächlich gezahlte Gehalt berücksichtigt; das bei einer betrieblichen Ausbildung typischerweise nicht so wahnsinnig hoch ist. Also Kontenklärung beantragen. Auch wegen Schul- und Hochschulzeiten. Aber zunächst nicht auf dem Rentenkonto, denn der Arbeitgeber wird (im Normalfall) den Verdienst erst Anfang nächsten Jahres übermitteln. Was ich bei diesem Antrag nicht verstehe das man da schon seine „Fehlzeiten“ angeben soll/muss. Aber ich stelle den Antrag doch um überhaupt erstmal zu sehen ob es „Fehlzeiten“ gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 9, 2021 Du mußt vorher den bereits erwähnten Versicherungsverlauf anschauen und abgleichen. Du kannst ihn entweder, wie beschrieben wurde, online einsehen oder hier in Papier bestellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag