Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD A1W8SB

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 4 Minuten von chirlu:

Wie oft hast du von deiner Bank schon Weisungsformulare für Fonds bekommen? o:)

Ja meine letzte Hoffnung war, dass es in diesem Fall evtl. eine Möglichkeit gibt :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 14 Minuten von Nachdenklich:
vor 12 Stunden von stagflation:

Ich persönlich würde wechseln. Gutmenschen- und Greenwashing-Produkte kommen mir nicht ins Depot!

:thumbsup:


 

Wir haben politischen Pluralismus, Meinungsfreiheit und weitgehend freie Rede. Ihr dürft den Wandel ablehnen, könnt ihn aber nicht verhindern, wenn die Masse das will.

 

Ich gehe davon aus, dass das Angebot an Fonds mit braunem Rating in Zukunft stark abnehmen wird.

 

Ich empfehle eher, dass das ganze Forum seine Gleichgültigkeit in Sachen Nachhaltigkeit aufgibt und sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Es kommt keiner drum herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von tyr:

Ich empfehle eher, dass das ganze Forum seine Gleichgültigkeit in Sachen Nachhaltigkeit aufgibt und sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Es kommt keiner drum herum.

Ich beschäftige mich schon länger damit. Und zwar suche ich (bisher vergeblich) einen netten ETF, der nur in Kohle, Glücksspiel, Tabak, Alkohol, Waffen, etc. investiert, also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 25 Minuten von tyr:

das liest sich für mich wie ein Fehler. Was hat ein All World Index mit einem EM Index zu tun?

 

Nach ein bisschen Nachdenken ist das folgende meine Interpretation in Bezug auf diesen Fonds:

 

Der FTSE All-World ex UK hat seit 2015 nur 51 Mio Fondsvolumen angeworben. Anstatt ihn jetzt zu schließen, widmet man ihn lieber zum "MSCI EM Select ESG Screened Index" um, da man für so ein Produkt eine höhere Nachfrage am Markt vermutet und Umwidmung immer noch günstiger ist, als die Schließung des bestehenden Fonds und die Neuauflage eines ganz anderen Fonds.

 

Den regulären MSCI Emerging Markets (immerhin 5,5 Mrd. € Fondsvolumen) anzufassen und auf ESG umzustellen traut man sich aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Stunden von whister:

 

Xtrackers scheint wohl gerade den Index einiger ETF ändern zu wollen - teilweise recht fragwürdig:

  • IE00BDGN9Z19 - MSCI EMU Minimum Volatility UCITS ETF 1D: MSCI EMU Minimum Volatility (EUR) Index -> MSCI EMU Select ESG Screened Index
  • IE00BPVLQD13 - JPX-Nikkei 400 UCITS ETF 1D: JPX-Nikkei Index 400 -> MSCI Japan Select ESG Screened Index (andere Anteilsklassen auch betroffen)
  • IE00BGHQ0G80 - MSCI AC World UCITS ETF 1C: MSCI ACWI EUR Index -> MSCI ACWI Select ESG Screened Index
  • IE00BJZ2DC62 - Russell Midcap UCITS ETF 1C:  Russell Midcap Index -> MSCI USA Select ESG Screened Index
  • IE00BCHWNQ94 - MSCI World High Dividend Yield UCITS ETF 1D: MSCI World High Dividend Yield Index -> MSCI World Select ESG Screened Index
  • IE00BM67HJ62 - FTSE All-World ex UK UCITS ETF 1C: FTSE All-World ex UK Index -> MSCI EM Select ESG Screened Index :rolleyes:
  • LU0292100806 - Stoxx Europe 600 Basic Resources Swap UCITS ETF 1C: STOXX® Europe 600 Basic Resources Index -> MSCI Europe Materials ESG Screened 20-35 Select Index
  • LU0292105359 - Stoxx Europe 600 Food & Beverage Swap UCITS ETF 1C: STOXX® Europe 600 Food & Beverage Index -> MSCI Europe Consumer Staples ESG Screened 20-35 Select Index

(Quelle: https://etf.dws.com/de-de/dokumente/downloads/mitteilungen-an-anteilseigner/)

 

Die Änderung ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

 

 

  

vor 15 Minuten von tyr:

Wir haben politischen Pluralismus, Meinungsfreiheit und weitgehend freie Rede. Ihr dürft den Wandel ablehnen, könnt ihn aber nicht verhindern, wenn die Masse das will.

 

Ich gehe davon aus, dass das Angebot an Fonds mit braunem Rating in Zukunft stark abnehmen wird.

 

Ich empfehle eher, dass das ganze Forum seine Gleichgültigkeit in Sachen Nachhaltigkeit aufgibt und sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Es kommt keiner drum herum.

 

Und welche Fonds soll man sich nun aussuchen? Worauf wird sich "der Wandel" in Zukunft festlegen.

ESG screened, ESG enhanced? Oder ist ESG vielleicht in Zukunft nicht hip genug?

Dann wohl SRI und bald SRI Turbo oder ultra und tralala?

 

Ich bleibe bei breiter Anlage nach free float Gewichtung, das ist zumindest verständlich.

Ich möchte kein Stock picking bzw Ausschluss, weder aktiv noch durch für mich intransparente oder inkonsequente Filter.

Exxon Mobil im "guten" ESG fonds, sorry aber das ist einfach lächerlich und sicherlich nicht das, was man sich vom "grünen" investieren erhofft. 

 

Ich ziehe die gleichen Konsequenzen wie andere hier und nehme in Zukunft von xtrackers Abstand. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von Ramstein:

Ich beschäftige mich schon länger damit. Und zwar suche ich (bisher vergeblich) einen netten ETF, der nur in Kohle, Glücksspiel, Tabak, Alkohol, Waffen, etc. investiert, also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF.

 

:lol: Die Idee geistert hier im Forum auch schon seit zumindest 2014 herum. Einen ETF gibt es aber wohl leider tatsächlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von Ramstein:

Ich beschäftige mich schon länger damit. Und zwar suche ich (bisher vergeblich) einen netten ETF, der nur in Kohle, Glücksspiel, Tabak, Alkohol, Waffen, etc. investiert, also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF.

Legale Drogen würde ich auch noch akzeptieren ... ich hoffe Du sagst hier Bescheid :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten von Ramstein:

also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF

Definiere, wie ein Gutmensch-Index aussieht.

vor 8 Minuten von market anomaly:

Und welche Fonds soll man sich nun aussuchen? Worauf wird sich "der Wandel" in Zukunft festlegen.

Das ist eine gute Frage, die ich ebenfalls anrege, mehr im Forum zu diskutieren.

 

Ich vermute, dass für viele Anleger ein Minimalkompromiss gesucht wird, solange die Folgen des Klimawandels noch nicht ausreichend selbst im eigenen Umfeld erlebt werden. So einen Minimalkompromiss habe ich hier praktisch beschrieben:

 

vor 8 Minuten von market anomaly:

ESG screened, ESG enhanced? Oder ist ESG vielleicht in Zukunft nicht hip genug?

Dann wohl SRI und bald SRI Turbo oder ultra und tralala?

SRI dürfte für die meisten zu weitgehend sein. 

vor 8 Minuten von market anomaly:

Ich bleibe bei breiter Anlage nach free float Gewichtung, das ist zumindest verständlich.

Das ist weiterhin möglich und geht wunderbar mit ESG-Fonds.

vor 8 Minuten von market anomaly:

Ich möchte kein Stock picking bzw Ausschluss, weder aktiv noch durch für mich intransparente oder inkonsequente Filter.

 

Die Transparenz ist gegeben, in dem die Method des Index beim Indexgeber erklärt wird. Es besteht jedoch offensichtlich noch viel Aufklärungs- und Lernbedarf im Forum (bei mir ebenfalls).

vor 9 Minuten von CorMaguire:

Legale Drogen würde ich auch noch akzeptieren ... ich hoffe Du sagst hier Bescheid :thumbsup:

Legale Drogen (Genussmittel) hat er doch genannt:

vor 21 Minuten von Ramstein:

Ich beschäftige mich schon länger damit. Und zwar suche ich (bisher vergeblich) einen netten ETF, der nur in Kohle, Glücksspiel, Tabak, Alkohol, Waffen, etc. investiert, also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF.

 

Das hat mit dem Thema Klimawandel nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von tyr:

... Legale Drogen (Genussmittel) hat er doch genannt: ...

In immer mehr Ländern ist auch Cannabis legal ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 39 Minuten von Ramstein:

Ich beschäftige mich schon länger damit. Und zwar suche ich (bisher vergeblich) einen netten ETF, der nur in Kohle, Glücksspiel, Tabak, Alkohol, Waffen, etc. investiert, also genau einen Nicht-Gutmensch-ETF.

Wird es wahrscheinlich auch nie geben. Das würde für den Index- bzw. Fondsanbieter sicherlich keine gute PR geben.

 

Die Meinung hier im Forum zu Sustainable Investing finde ich aber einfach nur lächerlich. Wenn einem Nachhaltigkeit wirklich wichtig ist, sollte man dies auch beim Investieren umsetzen (vice versa natürlich auch in allen anderen Bereichen des Lebens).

 

Wenn Nachhaltigkeit nicht wichtig ist, muss man auch nicht so investieren. Aber dann sollte man nicht mit irgendwelchen schwachsinnigen Wörtern wie Gutmenschen oder Greenwashing um sich werfen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 25 Minuten von CorMaguire:

In immer mehr Ländern ist auch Cannabis legal ....

Als ob wir nicht schon ausreichend gesellschaftliche Kosten und Probleme in Familien, Staat und Unternehmen mit den bisherigen legalen Drogen Alkohol und Tabak zu tragen haben. Hey, bitte auch noch mein bevorzugtes Betäubungsmittel legalisieren, ich will mich endlich genau so legal zudröhnen wie Alkoholiker und Tabaksüchtige!

 

Die Suchtstationen der Psychiatrien sind noch nicht voll genug, bitte lasst uns noch deine Familienmitglieder und deine Freunde dort hinein bringen. Die Erfahrungen der Niederländer mit weitgehend geduldetem Cannabiskonsum gesunder Personen aus den letzten Jahrzehnten ignorieren wir. Ich will meine bevorzugte Droge legalisiert haben, sofort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von tyr:

Als ob wir nicht schon ausreichend gesellschaftliche Kosten und Probleme in Familien, Staat und Unternehmen mit den bisherigen legalen Drogen Alkohol und Tabak zu tragen haben. Hey, bitte auch noch mein bevorzugtes Betäubungsmittel legalisieren, ich will mich endlich genau so legal zudröhnen wie Alkoholiker und Tabaksüchtige!...

Ja sehe ich genauso. Und wenn manche Länder Kokain, Heroin oder LSD legalisieren würden ... wenns die jeweilige Gesellschaft willl ist das für mich ok.

 

Dann geht vielleicht auch irgendwann die Mafia an die Börse .... bin beim IPO dabei :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 30 Minuten von Johannes34567:

Die Meinung hier im Forum zu Sustainable Investing finde ich aber einfach nur lächerlich. Wenn einem Nachhaltigkeit wirklich wichtig ist, sollte man dies auch beim Investieren umsetzen (vice versa natürlich auch in allen anderen Bereichen des Lebens).

Darum geht es ja gar nicht. Es geht um die nachträgliche Änderung der Regeln. Und das ist mit Kosten verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von tyr:

Die Suchtstationen der Psychiatrien sind noch nicht voll genug...

Hast Du Deinen Link mal gelesen, oder postest Du hier wieder nur einfach wirres Zeug?

 

Zitat

Inwieweit Cannabinoide Psychosen auslösen können, ist abschließend nicht geklärt, ein ursächlicher Zusammenhang ist bislang noch nicht gefunden worden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben von CorMaguire:

Dann geht vielleicht auch irgendwann die Mafia an die Börse .... bin beim IPO dabei :w00t:

In dem Fall bin ich ganz der Anleger mit passivem Anlagekonzept. Wenn der Teil der Drogenmafia, der sich mit Cannabishandel als Rauschmittel für gesunde Konsumenten beschäftigt legalisiert wird ist das dann vergleichbar mit den bisherigen Produzenten von Alkohol und Tabak: das sind dann ganz normale Unternehmen. Das Wissen darüber wäre öffentlich und keine besondere Überrendite zu erwarten.

 

Oder wärst du genau so euphorisch, wenn eine neue AG für Bier/Wein oder Tabak an die Börse geht? Ich nicht. Normales Geschäft.

vor 1 Minute von Schwachzocker:
vor 17 Minuten von tyr:

Die Suchtstationen der Psychiatrien sind noch nicht voll genug...

Hast Du Deinen Link mal gelesen, oder postest Du hier wieder nur einfach wirres Zeug?

Lies den Link, wenn du noch keinerlei Verständnis hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich sehe zwar gewisse mögliche Zusammenhänge zwischen Cannabis-Konsum und dem Fonds-Management von DWS, aber irgendwie ist eure Diskussion hier trotzdem mal so richtig Offtopic. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von s1lv3r:

Ich sehe zwar gewisse mögliche Zusammenhänge zwischen Cannabis-Konsum und dem Fonds-Management von DWS, aber irgendwie ist eure Diskussion hier trotzdem mal so richtig Offtopic. :rolleyes:

Den Drogenteil der Diskussion könnte man in den OT-Bereich abspalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 45 Minuten von tyr:

Den Drogenteil der Diskussion könnte man in den OT-Bereich abspalten...

Den Teil der Diskussion, der zum Thema hat, ob man mit ESG/SRI-Fonds die Welt verbessert, könnte man auch in einem passenden Thread führen (m. W. gibt es schon einen und es muss nicht unbedingt im OT-Forum sein).

 

Thema hier sollte allem Pluralismus zum Trotz im Wesentlichen sein, wie das Verhalten von DB-X zu werten ist und welche Konsequenzen das für das eigene Invest-Verhalten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von vanity:

Thema hier sollte allem Pluralismus zum Trotz im Wesentlichen sein, wie das Verhalten von DB-X zu werten ist und welche Konsequenzen das für das eigene Invest-Verhalten hat. 

-->  Suche nach einem Anbieter, der den Unsinn nicht mitmacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von tyr:

Als Privatanleger kannst du bei Fonds mit zukünftig braunem Rating bleiben und wasch mich, mach mich aber nicht nass fordern in Sachen Klimawandel.

Du brauchst nicht gleich persönlich werden, zumal du gar keine Ahnung hast, wie ich anlege.

 

Es geht hier im Thread nur eber nicht darum, ob ESG-Fonds die Welt noch retten können, oder ob nicht. Es geht auch nicht um Sixt, Dividenden oder Tesla. Nur für den Fall, dass einer der passenden Kandidaten mitliest.:rolleyes:

 

Es geht um das Geschäftsgebahren der DWS, die anscheinend versucht, die Welt ihren Aktienkurs zu retten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
vor 27 Minuten von Nachdenklich:

-->  Suche nach einem Anbieter, der den Unsinn nicht mitmacht.

 

:thumbsup:

 

Oder zumindest dem Kunden die Wahl lässt.

Eine Zwangsumstellung wäre für mich ein Grund zum Anbieterwechsel.

 

Ich vermute aber mal, dass dies auch mit den Untersuchungen der SEC in den USA zusammenhängt, hektischer Aktionismus bei DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von Nachdenklich:

-->  Suche nach einem Anbieter, der den Unsinn nicht mitmacht.

Alle Anbieter halten sich an demokratisch entwickelte gesetzliche Vorgaben und machen mit. Mehr Generationengerechtigkeit.

 

Die Art wie die DWS den Wandel an dieser Stelle kommuniziert finde ich jedoch verbesserungswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was am Begriff Taxonomie ist unverständlich?

 

Da geht es drum, ob der Löwe zu den Katzenartigen oder zu den Hundeartigen gehört, und nicht darum, ob er gut oder böse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von odensee:

Du brauchst nicht gleich persönlich werden, zumal du gar keine Ahnung hast, wie ich anlege.

Das ist nicht persönlich gemeint. Du hast die Wahl, bei Fonds mit zukünftig braunem Rating zu bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Fonds/Indizes in der nächsten Zeit in Richtung höheren ESG-Ratings umgebaut werden.

 

Da ich davon ausgehe, dass dir die kommenden Auswirkungen des Klimawandels bekannt sind gehe ich ebenfalls davon aus, dass du in dem Sinne Veränderungen willst, damit es weiter gute Lebensbedingungen gibt. Darauf war das wasch mich, aber mach mich nicht nass bezogen. Die Veränderungen betreffen jeden früher oder später persönlich.

Zitat

Es geht hier im Thread nur eber nicht darum, ob ESG-Fonds die Welt noch retten können, oder ob nicht. Es geht auch nicht um Sixt, Dividenden oder Tesla. Nur für den Fall, dass einer der passenden Kandidaten mitliest.:rolleyes:

 

Es geht um das Geschäftsgebahren der DWS, die anscheinend versucht, die Welt ihren Aktienkurs zu retten.

Die DWS trifft Entscheidungen, die nicht gut kommuniziert sind und bei vielen Privatanlegern nicht auf Zustimmung stoßen werden zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Man kann mit gar nichts allein die Welt retten. Viele kleine Änderungen können jedoch zusammen einen Fortschritt ergeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von tyr:

Die DWS trifft Entscheidungen, die nicht gut kommuniziert sind und bei vielen Privatanlegern nicht auf Zustimmung stoßen werden zum jetzigen Zeitpunkt.

So ist es, darum geht es. Aus einem "Select Dividend" (sowas würde ich z.B. nicht kaufen, bevor du wieder persönlich wirst) wird ein MSCI World Select ESG. Ärgerlich für die, die den ETF mal aufgrund einer "Dividendenstrategie" gekauft haben. Aus einen "Minimum Volatility" wird ein MSCI EMU Select ESG. Ärgerlich für die, die, aus welchen Gründne auch immer, auf diesem Weg Volatilität reduzieren wollten. Usw.

DWS hätte auch einfach neue ETFs auflegen können. Haben sie aber nicht - zu Lasten von Kleinanlegern, die sich jetzt darüber ärgern. Das ist das Thema hier. Nicht, ob ESG gut oder schlecht ist.

 

vor 12 Minuten von tyr:

Das ist nicht persönlich gemeint.

Ach?

 

vor 12 Minuten von tyr:

Du hast die Wahl, bei Fonds mit zukünftig braunem Rating zu bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Fonds/Indizes in der nächsten Zeit in Richtung höheren ESG-Ratings umgebaut werden.

 

Da ich davon ausgehe, dass dir die kommenden Auswirkungen des Klimawandels bekannt sind gehe ich ebenfalls davon aus, dass du in dem Sinne Veränderungen willst, damit es weiter gute Lebensbedingungen gibt. Darauf war das wasch mich, aber mach mich nicht nass bezogen. Die Veränderungen betreffen jeden früher oder später persönlich.

 

Übrigens: Neuanlage geht bei mir in den AMUNDI INDEX MSCI WORLD SRI.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1861134382,IE00B0M62Q58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...