spirit81 August 11, 2006 Hallo Forum-User, ich hätte gerne mal ein paar objektive Meinungen von Euch zu meiner Anlagestrategie, bzw. was ich wie verbessern oder ändern sollte: Vorab, Die Anlage soll mittel-langfristig zum Vermögensaufbau dienen. Nun zu meiner Situation, meinem Vorhaben und meinen Fragen: Seit knapp 1,5 Jahre bespare ich den Uni Dividenden Ass -net- mit 50 Euro/Mon. Ich plane nun monatlich weitere 150 - 200 Euro anzulegen. Des weiteren möchte ich knapp 3000 - 4000 Euro direkt investieren. Fragen : 1. Wie steht ihr zu dem o.g. Fonds und welche Strategie würdet ihr mir für die weiter geplante monatliche Anlage von 150 - 200 Euro empfehlen ??? Welche Fonds??? 2. Oder macht es mehr Sinn die 150 - 200 Euro erstmal irgendwo (habe zwar keinen richtigen Plan Wo, jedenfalls nicht Sparbuch ) zu " parken" und evtl. jedes Jahr einen " größeren" Betrag zu investieren? 3. Ich würde gerne mit den 3000 - 4000 Euro den direkten Einstieg in Aktien beginnen, und vielleicht je 1000 Euro auf 4 verschiedene Werte setzen ( oder jedenfalls so ähnlich) Was haltet ihr davon ??? Macht es Sinn??? Oder lieber die Kohle auch auf Fonds verteilen ??? Ich wäre wirklich für jedes ( ernstgemeintes ) Posting dankbar......... Viele Grüße SPIRIT P.S. Entschuldigt das noch alles etwas wirr und unstrukturiert erscheind, aber genau deshalb wende ich mich an Euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty August 11, 2006 · bearbeitet August 11, 2006 von et3rn1ty Hallo spirit81. Der Fonds den du bisher besparst ist bisher ordentlich gelaufen, wie man auf dem Bild erkennen kann. Bei diesem Fonds würde ich kein größeres Risiko eingehen und die Sparraten so belassen wie sie sind. Wenn du 150-200 Euro zusätzlich in nächster Zeit als Fondssparplan laufen lassen möchtest, empfehle ich dir das Geld auf mindestens 2 Fonds zu verteilen (2x100 Euro oder 2x75 Euro). Eine gute Auswahl von Fonds die hier im Forum schon besprochen wurden findest du hier im Unterforum Fonds und Vermögensplanung. Bei der Einmalanlage von 3.000-4.000 Euro würde ich dir auf jeden Fall auch Aktien empfehlen um ein ausgewogenes Depot aufzubauen. Abhängig von deiner Risikobereitschaft kannst du das Geld natürlich auf mehrere Werte streuen, was ich dir auch empfehlen würde. Wichtig ist es, sich nicht blind auf irgendwelche Unternehmen zu stürzen. Mach dir ein Bild davon, verfolge den Aktienkurs und die Unternehmensnachrichten eine Weile lang, bevor du investierst. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore August 11, 2006 Deinen Spar-Fonds kenne ich leider nicht. Es ist gut, wenn du regelmäßig anlegst, also einen Sparplan hast, der monatlich zum Tragen kommt. 1000 Euro pro Anlage ist zu wenig, bedenke, du hast Ausgabeaufschläge und ev. andere Kosten. Such dir für die regelmäßige Anlage einen weltweit anlegenden Aktienfonds. Bestimmt können andere Teilnehmer dieses Forums Dir konkrete Vorschläge unterbreiten. Fürs erste viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston August 11, 2006 Such dir für die regelmäßige Anlage einen weltweit anlegenden Aktienfonds. =UniDividendenAss Der Ass investiert zu 2/3 in Europa und 1/3 Rest der Welt, in dividendenstarke Standardwerte. Nebenwerte / Emergings sind verschwindend gering enthalten. 4000 in Aktien zu investieren empfinde ich ehrlich gesagt noch nicht als besonders sinnvoll. 1000 pro Wert ist etwas wenig, allerdings wohl auch größtenteils Geschmacks/und Orderkostenfrage. Welche Fonds du weiterhin besparst hängt natürlich von deiner eigenen Risikoneigung / Einschätzung ab und kann so ziemlich alles mögliche vom Asien/Europa, Renten bis zum Immofonds sein... Ich würde dir empfehlen die 4000 zu nehmen und sie als zusätzliche Sparrate in die Fonds einfließen zu lassen. Mach dich zwischenzeitlich mit der Materie der Direktanlage vertraut - sofern es dich auch weiterhin noch interessiert und du die Zeit aufbringen kannst und wenn es dann mal soweit sein sollte, kannst du immer noch in Aktien investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 11, 2006 Die große Frage ist: Kannst du auf die 4000 verzichten? Was ich damit fragen will, ist, kannst du ausschließen, dass du zwischenzeitlich an das Geld musst? Wenn du die Frage mit "ja" beantworten kannst, würde ich dir auf jeden Fall auch als Geldanlage die Aktie empfehlen. Wie siehst denn mit deiner Risikobereitschaft aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spirit81 August 12, 2006 Guten morgen, und erstmal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Beiträge. Nun zu weiteren Fragen und Antworten 1. Welche Fonds würdet ihr mir denn, ganz unverbindlich natürlich , ans Herz legen??? Damit ich zusätzlich zu dem Dividenden Ass eine relativ gute Streuung erreiche??? 2. Was wäre die beste Möglichkeit (was die Verzinsung betrifft! ) kleine Geldbeträge monatlich zu "parken". Sparbuch ist doch Mist, da muss es doch noch was besseres geben?! - Nun zu meiner Risikobereitschaft usw.: Also das Geld ( in dem Fall die 4000 Euro ), benötige ich den den nächsten Jahren nicht weiter, jedenfalls ist das nicht geplant, ich kann also min. 5 Jahre drauf verzichten ( vorausgesetzt es passiert nichts unvorhersehbares, aber das wäre dann Schicksal ). Meine Risikobereitschaft würde ich mal so beschreiben, ich möchte das Geld schon dynamisch anlegen, ich bin mitte 20 und ich denke da kann man das vertreten. Weiter ist mir jedoch wichtig, das es nicht so spekulativ ist, das ich alles verlieren kann ( ich weiß, mit Sicherheit kann man das nie sagen ), aber ihr wisst schon wie ich das meine. Also Alles in Allem schon bischen "pokern" aber auch etwas Sicherheit. Also würd mich freuen nochmal ein paar Meinungen zu lesen..................... Grüße SPIRIT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 12, 2006 Also das Geld ( in dem Fall die 4000 Euro ), benötige ich den den nächsten Jahren nicht weiter, jedenfalls ist das nicht geplant, ich kann also min. 5 Jahre drauf verzichten ( vorausgesetzt es passiert nichts unvorhersehbares, aber das wäre dann Schicksal ). Moin! Das wäre nicht Schicksal sondern eher nicht durchdacht... So wie ich das verstehe, sind diese 4000, Dein Finanzpolster (was man für eben solche Fälle haben sollte) und keineswegs Geld, was Du wirklich entbehren kannst, oder? Für solche Fälle wäre doch ein Tagesgeldkonto besser. Nur so als Gedanke... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 12, 2006 Also das die 4000 sein Finanzpolster sind, verstehe ich nicht so. Er schreibt ja, dass er nicht, wenn nicht was unvorhergesehenes kommt, an das Geld muss. Aber, jetzt noch explizit die Frage: Du kannst also nicht ausschließen das du doch an die 4000 Euro musst? Gleichzeitig sind diese 4000 aber nicht deine eisernen Reserven? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spirit81 August 12, 2006 Hallo, also um alle Unklarheiten ausszuschließen, nein das Geld ist nicht mein Finanzpolster. Mein Finanzpolster, von knapp der selben Summe habe ich für "alle Fälle" (noch) sicher auf dem Sparbuch ( aber Tagesgeldkonto wäre sicher für das Geld eine gute Überlegung.... ) Also: Die 4000 euro kann ich es entbehren...... @ Gallo ... ich glaube einfach es gibt Dinge auf der Welt die kann man nicht durchdenken.... mit Schicksal waren eher Dinge gemeint die passieren können, und wo sich niemand gegen wehren kann. " Das Schicksal" war nicht auf irgendwelche Ereignisse in Bezug auf die Finanzmärkte zu verstehen, sondern persönliche Schicksalsschläge. Aber vielleicht hatte ich mich auch bischen schlecht ausgedrückt........sorry war mein Fehler. @ andy ... ausschließen kann ich es zu 99,9 % das ich in den nächsten 5-10 Jahren ran muss . Aber wo wir wieder beim Thema "Schicksal" wären. Ich bin ein Mensch der stets viele Eventualitäten in seine Überlegungen mit einbezieht. Mal ganz überspitzt und dramatisch gesagt: Wenn ich oder meine Frau oder sonst wer in der Familie in den nächsten Jahren eine dringende OP brauchen.... sicher dann könnte es sein das ich das Geld brauche, aber definitiv nicht für meinen Konsum. Viele Grüße SPIRIT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 12, 2006 Ja gut, dann werte ich das mal so, wie du es auch beschrieben hast, dass es kein Finanzpolster ist. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, um das Geld an die Börse zu bringen. Was ich ganz klar sage: Mit diesen 4000 Euro nicht in Fonds investieren. Da hast du erstens schon viel angelegt und zweitens sind Fonds stille Geldverschwender. Ich spreche da von Ausgabe aufschlag und die sogenannten "Managementkosten". So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du mit Aktien an sich noch keine Erfahrung gemacht. Da ich aber sagen würde, dass das Geld so schnell wie möglich arbeiten sollte, also investiert werden sollte, würde ich auch von einer großen Lernphase und Übungsphase absehen. Verstehe das nicht falsch: Es kann dir nur helfen, wenn du dich sehr intensiv mit der Börse verfassen willst. Das sollst du auch - für zukünftige Investitionen! Die 4000 Euro würde ich bis spätestens Ende des Jahres verplant haben. Wenn da die Übungsphase ausreicht umso besser. Erfahrung sammeln dauert aber meist etwas länger! So, zu einem weiteren Aspekt, bzw. Frage: Du sagst, du bist ein Mensch, der mit allen Eventualitäten rechnet bzw. sie bedenkt. Liegt es da in deiner Natur, zu wissen, dass du an dieses Geld 4 Jahre lang nicht dran kommst? Oder wäre dir wohler, wenn du zur Not an das Geld kommst? Ich verstehe schon, dass du das Geld eigentlich nicht brauchst - nur wäre es ja blöd du hast die ganze Zeit ein blödes Gefühl, weil du an das Geld bei gewissen Eventualitäten nicht dran kommst. Das müsste man noch wissen... Zu deinem "richtigen" Finanzpolster, das ca. nochmal die gleiche Summe ausmacht. Ich kann dir da nur empfehlen, dass Geld schleunigst auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen. Das Sparbuch ist einfach nur ein Witz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spirit81 August 13, 2006 @ andy ...Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen, was mein anliegen hier betrifft. 1. Das mit dem Tagesgeldkonto werde ich die nächsten wochen über die Bühne bringen, da habe ich eh schon zu lang gewartet ! Du hast vollkommen Recht. 2. Sicher wäre es ein gutes Gefühl an das Geld rankommen zu können, aber ich habe mich dazu entschlossen den "Start an die Börse" zu wagen bzw. es war so, für mich Stand schon seit ca. 1,5 Jahren fest, das ich von dem Geld ( es stammt zu einem Teil aus einem Bausparvertrag ) an die Börse gehen möchte, um einfach mal in die Materie "reinzukommen". Diese 1,5 Jahre waren damit sozusagen auch meine "virtuelle Übungsphase" um mich erstmalig mit dem Thema Finanzmärkte überhaupt zu befassen. Ich bin ein sparsamer Mensch und habe ( ... wo wir wieder bei meinen Eventualitäten wären ) schon noch Polster, also kurz und knapp gesagt: Das Geld ist definitiv zu entbehren und für alle Fälle habe ich noch was wo ich ohne Probleme schnell drankomme Kurze Frage nochmal an dich, für mich "Grünschnabel" am Rande, mit dem Tagesgeldkonto wie funktioniert das genau, einfach zur Bank, Konto eröffnen und dann die Kohle rauf.....................????????????????? Grüße SPIRIT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 13, 2006 Guten Morgen! Gut, dann wäre das ja geklärt mit dem "übrig" oder nicht... Es ist ja nicht so, dass Dich die Leute hier ausfragen wollen sondern sie wollen ja helfen und da es oft genug vorkommt, das manche Ihr Geld "planlos" und ohne eiserne Reserve an der Börse verpulvern, springen einige hier halt schnell auf solche Aussagen wie oben getätigt, an. Zu dem Tagesgeldkonto: Ja, so in etwa. Du suchst Dir eine Bank aus wo Du ein Tagesgeldkonto eröffnen möchtest (aufpassen bei den Zinssätzen - es gibt viele Lockvogelangebote) und eröffnest Dort ein solches (Guthaben)-Konto. Dabei gibst Du noch ein Referenzkonto an (i.d.R. Dein Girokonto) und kannst fortan Dein Geld zwischen diesen Konten hin und her transferieren. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag