Zum Inhalt springen
rene12

Depotwechsel Österreich (Österreichische Bank zu Flatex)

Empfohlene Beiträge

rene12

Hat hier jemand Erfahrung ob es korrekt ist, dass nach einem Depotwechsel innerhalb Österreichs, Flatex nicht mehr wie meine Altbank den Alt- und Neubestand bei einer Aktie getrennt ausweisst, sondern gewichtete Mittelwert-Methode anwendet?

 

Wie handhabt das z.B. eine Bank in Österreich beim Verkauf von einer Aktie bei der ich Alt- und Neubestände habe, kann ich dort gezielt den Altbestand steuerfrei verkaufen oder wird dort auch ein Mittelwert herangenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Ein Steuerberater wüsste da vielleicht mehr, vielleicht auch nicht:lol: Eventuell mal bei einem kostenlosen Erstgespräch nachhaken?

 

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen und ich habe noch keine endgültig richtige gesehen, bei der jemand mittels Gesetzestext den Nachweis führte - leider. Es ging dabei von FIFO über halbe-halbe bis zum Mischkurs wenn verkauft wurde.

Solange niemand nachfragt (z. Bsp. das Finanzamt), würde ich gut dokumentieren, wo sich die Altanteile befinden. Dazu die entsprechenden Dokumente der alten Bank aufbewahren.

 

Falls dann mal Fragen kommen, mit den Unterlagen gut begründet antworten. Mehr als korrigieren können die das dann nicht, wenn nicht ein absichtliches Fehlverhalten vorliegt.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...