Zum Inhalt springen
JosefAckermann

DEGIRO handhabt NASDAQ Aktiensplit wie einen Verkauf und Kauf

Empfohlene Beiträge

JosefAckermann

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ihr folgende Situation handhaben würdet.

Degiro Depot vorhanden, Nvidia US67066G1040 Aktien an der NSDAQ vorhanden.

Im Juli gab es einen Aktiensplit bei Nvidia (5:1 Split).

Degiro führte diesen Split durch einen Verkauf!! und erneuten Kauf durch. Dadurch wurden also lt. Übersicht auch entsprechende Veräußerungsgewinne erzielt.

Das ganze sieht technisch also erstmal aus wie Trade durch den Depotinhaber, was aber natürlich steuertechnisch totaler Murks für den Inhaber ist.

Auf Rückfrage sagt mir Degiro: Da können wir nix machen, ist halt so der Prozess bei uns. Steuertechnisch müsse ich mich selbst arrangieren damit.

Der heiße Tipp von Degiro: Drucken Sie einfach die Orderübersicht aus (wo keine Transaktiongebühren für diesen Split stehen), rechnen es manuell dann raus und legen es dem Finanzamt mit dazu. 

Hab ich natürlich gemacht. Antwort Finanzamt: Nee, geht auf keinen Fall. Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro. Alles andere und etwaige Nebenrechnungen gelten nicht!

Was also tun?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller

Augen auf bei der Brokerwahl :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 33 Minuten von JosefAckermann:

.... Hab ich natürlich gemacht. Antwort Finanzamt: Nee, geht auf keinen Fall. Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro. Alles andere und etwaige Nebenrechnungen gelten nicht!

Was also tun? ...

Es gibt keinen "Steuerbescheid" von degiro.  Noch nicht mal eine Steuerbescheinigung. Es gibt nur eine Jahresübersicht. Und die Transkationen/Kontobewegungen. Also nochmal dem FA erklären, dass es sich um einen ausländischen Broker handelt und dass Du da anhand der Unterlagen Deine Rechnung vorlegst. Einer der Steuerprofis hier hat da vielleicht (so sie vorbeischauen) eine schöne Formulierung  ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von JosefAckermann:

Was also tun?

Mehr Überzeugungsarbeit beim Finanzamt leisten.

vor 29 Minuten von JosefAckermann:

Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro.

Ist ihnen bewußt, daß Degiro ausländisch ist und gar keine Steuerbescheinigungen ausstellt (Steuerbescheide sowieso nicht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 29 Minuten von Griller:

Augen auf bei der Brokerwahl :myop:

Was machst Du denn wenn deine deutsche Bank/Broker eine andere Auffassung zur steuerlichen Behandlung in der Steuerbescheinigung hat als Du?

Fühl Dich also nicht zu sicher :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 1 Stunde von JosefAckermann:

Nvidia US67066G1040 Aktien an der NSDAQ vorhanden.

Im Juli gab es einen Aktiensplit bei Nvidia (5:1 Split).
...
Degiro führte diesen Split durch einen Verkauf!! und erneuten Kauf durch. 

Hi Josef,

... vorweg: 5:1 ist falsch. Laut NSDAQ war es ein 4:1-Split am 21.6.2021 und das Verfahren lief über die Ausgabe von 3 zusätzlichen neue Aktien zu einer alten, als Stockdividende. Im neuen Verhältnis wurde dann ab 19.7.2021 an der Börse gehandelt (mit geviertelten Kursen). In der Zwischenzeit wurden die Aktien im Depot vermutlich temporär mit einem Vermerk versehen oder temporär ausgebucht/ein- oder umgebucht. Einfach, um sicherzustellen, dass man nicht durcheinander kommt.

Zitat

https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-four-for-one-stock-split-pending-stockholder-approval-at-annual-meeting-set-for-june-3

... each NVIDIA stockholder of record at the close of business on June 21, 2021, will receive a dividend of three additional shares of common stock for every share held on the record date

Wenn Degiro daraus ein Verkauf und Rückkauf macht, ist das falsch. Aber angesichts Deiner Präzision (siehe oben) zum Aktiensplit bin ich mir aber nicht sicher, was Degiro wirklich gebucht hat. Gegenfrage: Verkauf zu welchem Preis?

Für die Steuererklärung ergibt sich daraus gar nichts. Es liegt weder eine Sachdividende noch ein Veräußerungsgeschäft vor. Der neue Depotbestand hat die gleichen Anschaffungskosten, jetzt halt verteilt auf die vierfache Aktienzahl. Die drei neuen zusätzlichen Aktien erben sogar (im Sinne des dt. Steuerrechts) das Anschaffungsdatum der alten (sogenannte wirtschaftliche Betrachtungsweise).
Für Deine Steuererklärung kopierst du obige Pressemitteilung (oder eine vergleichbare Zeitungsmitteilung) als Nachweis, weil wer weiß, wie genau man das in 5 Jahren noch in Erinnerung hat. Falls Deine Steuererklärung auf einem falschen Jahresreport beruht .... muss man ihn korrigieren. Aber wie schon erwähnt, ich bin mir da nicht so sicher, ob der falsch ist oder du den falsch interpretierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von MeinNameIstHase:

.. Falls Deine Steuererklärung auf einem falschen Jahresreport beruht .... muss man ihn korrigieren. Aber wie schon erwähnt, ich bin mir da nicht so sicher, ob der falsch ist oder du den falsch interpretierst.

Heißt aber man muss das selbst korrigieren. Degiro macht das nicht, da nach Auskunft von deren Service der Jahresbericht nur eine Hilfestellung ist: "Die Jahresübersicht wird ohne Gewähr ausgestellt und dient nur als Unterstützung bei Ihrer Steuererklärung. Sollten Sie Fehler finden, dann verwenden Sie bitte Ihre eigenen Zahlen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
Gerade eben von CorMaguire:

Heißt aber man muss das selbst korrigieren.

Bei jedem ausländischen Broker muss man selbst eine Überleitungsrechnung vom Jahresreport auf die Steuererklärung machen. Nur einige Schweizer Banken erstellen meiner Kenntnis nach einen Report nach deutschen Steuerrecht. Quasi ein Relikt aus dem fehlgeschlagenen D-CH-Abkommen in 2012 (... die Story mit der Kavallerie und den Steuer-CD-Ankäufen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von MeinNameIstHase:

Laut NSDAQ war es ein 4:1-Split am 21.6.2021

Bzw. nach deutscher Schreibweise ein 1:4-Split. Das ist wie bei Tag und Monat im Datum. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von MeinNameIstHase:

Bei jedem ausländischen Broker muss man selbst eine Überleitungsrechnung vom Jahresreport auf die Steuererklärung machen. ...

Ja klar .... aber das war ja das Problem des TO, dass sein FA nur akzeptieren mag was degiro ihm mitgeteilt hat .... " .. Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro. Alles andere und etwaige Nebenrechnungen gelten nicht!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 5 Minuten von chirlu:

Bzw. nach deutscher Schreibweise ein 1:4-Split.

4:1 liest man im Englischen "four for one" ... und dann macht das richtig übersetzt selbst in Deutsch Sinn: vier für eins.

vor 3 Minuten von CorMaguire:

aber das war ja das Problem des TO, dass sein FA nur akzeptieren mag was degiro gemeldet hat ....

Die 2021er Steuererklärung hat noch niemand beim FA abgegeben ... oder ich leb im falschen Jahr.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von MeinNameIstHase:

...

Die 2021er Steuererklärung hat noch niemand beim FA abgegeben ... oder ich leb im falschen Jahr.:D

Jo, da muss wohl mal der TO für Aufklärung sorgen .... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von JosefAckermann:

Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro. Alles andere und etwaige Nebenrechnungen gelten nicht!

Hast du dem Sachbearbeiter bereits mitgeteilt, dass Degiro (NL) als Auslandsbroker keine deutschen Steuerbescheinigungen ausstellen darf? (Von Steuerbescheiden reden wir gar nicht erst!)

vor 2 Stunden von CorMaguire:

Was machst Du denn wenn deine deutsche Bank/Broker eine andere Auffassung zur steuerlichen Behandlung in der Steuerbescheinigung hat als Du?

Das ist eine vollkommen andere Situation, weil die deutsche Bank Steuerbescheinigungen erstellen darf, während Degiro dir nur irgendwelche rechlich irrelevanten PDFs zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 2 Stunden von JosefAckermann:

Antwort Finanzamt: Nee, geht auf keinen Fall. Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro.

Deshalb ist es wichtig, dass man auf die Auswertung eines ausl. Brokers fett drauf schreibt, dass dies kein Steuerbescheid ist. Woher soll das FA wissen, dass der Broker im Ausland sitzt, wenn man denen das nicht sagt?

Man vermeidet tunlichst Schlüsselbegriffe wie "Steuerbescheinigung", wenn es keine Steuerbescheinigung ist, sondern spricht von Jahresauswertung oder Jahresreport und man weist konsequent bei jeder Erwähnung auf das Sitzland des Finanzinstituts hin, die das Depot führt, wie z.B. "... Depot bei der niederländischen Degiro" nebst selbst erstellter Überleitungsrechnung, in der man die Zahlen im einfachsten Fall wiederholt und passend für die Anlage KAP zusammenstellt/aufaddiert.

Macht es wie Dr. House, der für eine OP in eigener Sache fett mit Edding seine Beine markierte, damit die nicht verwechselt werden: Not this leg <-> not this leg either.:D
Und kontrolliert nach der OP, ob die Beine noch dran sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 49 Minuten von bondholder:

Das ist eine vollkommen andere Situation, weil die deutsche Bank Steuerbescheinigungen erstellen darf, während Degiro dir nur irgendwelche rechlich irrelevanten PDFs zur Verfügung stellt.

Genau. Im einen Fall hast Du ein falsches irrelevantes pdf und im anderen Fall hast Du eine falsche Steuerbescheinigung.

Aber meine Frage war ja was machst Du mit der falschen Steuerbescheinigung? Insbesondere wenn die Bank meint, sie wäre richtig.  Ist hier aber OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Aber meine Frage war ja was machst Du mit der falschen Steuerbescheinigung?

Vollkommen andere Baustelle!

Wenn eine Bank eine fehlerhafte Steuerbescheinigung ausstellt, muss diese korrigiert werden:

Degiro dagegen muss überhaupt nichts tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von bondholder:

.. Degiro dagegen muss überhaupt nichts tun.

Das habe ich ja auch geschrieben ....

Der Rest ist hier OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JosefAckermann

Hallo,

Danke für die Zuschriften. 

Bin auf dem Sprung daher nur ganz kurz, aber das Wesentliche:

Ja, war ein Split: 4:1.. sorry, vertan in der Eile, aber das ist wohl nicht das WEsentliche an dem Thema.

Mache schon zum 4. Mal dann im nächsten Jahr die ST Erklärung für das Degiro Depot -> Gab nur kleinste Probleme.

Dank der Überleitung in dem anderen Thread vom Report zu den KAP Feldern, aber immer gemeistert. 

Wg. Veräußerung: 

Es ist eine Veräußerung, da DEGIRO es bereits ja in der aktuellen Übersicht untergliedert in "Realisierter Gewinn" und "Gesamt". Da sehe ich eindeutig, dass die Aktion als klassischen Verkauf handhabt.

Würde mich sehr wundern, wenn der Steuerreport für 2021 (der ja erst Mai 2022) abrufbar ist, hier eine Differenzierung machen würde.

Das ist auch die Antwort auf die Frage, warum ich das jetzt schon beackere... will halt klar Schiff haben für die kommende Erklärung. ;-)

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 6 Stunden von JosefAckermann:

Der heiße Tipp von Degiro: Drucken Sie einfach die Orderübersicht aus (wo keine Transaktiongebühren für diesen Split stehen), rechnen es manuell dann raus und legen es dem Finanzamt mit dazu. 

Hab ich natürlich gemacht. Antwort Finanzamt: Nee, geht auf keinen Fall. Sie akzeptieren nur dass, was auch auf dem Steuerbescheid steht von Degiro. Alles andere und etwaige Nebenrechnungen gelten nicht!

Dann war das also voreilig, und die Vergangenheitsform nicht korrekt.:teach:

Wie die Vorposter sagten, Fakten und Veröffentlichungen sammeln. Vielleicht kann dir ja ein Mitforist, der die Teile in einem deutschen Depot hat, anonymisiert eine Kopie der steuerlichen Behandlung seiner deutschen Bank zur Verfügung stellen.

Edit: Warst du schon auf der Nvidia-Investor-Seite ?

Ich finde dort in den FAQs alle -auch steuerlichen- Infos, und auch die offizielle Mitteilung an die US-Finanzbehörde über die "not-taxable-transaction".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Was DEGIRO technisch macht spielt überhaupt keine Rolle für die Steuer. Das ist wieder mal ein Beispiel dafür dass die DEGIRO Steuerübersicht nicht nach deutschem Steuerrecht erstellt wird - ich weiß nicht wie oft ich das hier bereits wiederholen musste (und immer Antworten bekommen habe wie 'nein, nein, die Steuerübersicht passt schon').

Verwende in Zukunft einfach einen deutschen Broker und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mara Cash

Warum benutzt man einen ausländischen Broker für Aktien?

Könnte ich ja verstehen, wenn es um US-Optionen geht- aber die bietet der Laden ja AFAIK nicht mal an.

Das Rumgemurkse mit dem Finanzamt (und eine dadurch evtl. verzögerte Steuererstattung) wiegt wohl kaum eingesparte Kosten auf

oder den kleinen Kursaufschlag bei deutschen Handelsplätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 5 Stunden von JosefAckermann:

Es ist eine Veräußerung, da DEGIRO es bereits ja in der aktuellen Übersicht untergliedert in "Realisierter Gewinn" und "Gesamt".

Mein Verdacht .. du hast noch nicht verstanden, was die gebucht haben.

Zu welchem Preis wurden die dann ausgebucht und gab es eine Kontogutschrift darüber? Verkauf ... da müsste dann doch Geld geflossen sein ... nämlich der Verkaufserlös.

Ich kenne Degiro nicht, aber ich wette, die haben die alten Titel im Depot einfach (im Tausch) ausgebucht. Für die Performanceanalyse haben sie höchstwahrscheinlich den gedanklichen Erlös = AK gesetzt (also null Buchgewinn) und gleichzeitig die neuen Titel mit dem gleichen Wert als AK eingebucht. Das könntest du sehen, wenn du bezüglich der neuen Titel mal nach den AK schaust.

Ergebnis zum Jahresende dann: Die Auswertung zeigt den richtigen realisierten Gewinn, nämlich null.

Technisch sauber ist das aber immer noch nicht, denn der Aktiensplit wurde gegen Ausgabe von drei neuen zusätzlich zu den alten Aktien angekündigt. Dazu vermerkt** man per 21.6.2021 die alten im Depot und bucht einen Zugang per 19.7.2021 über die drei neuen Aktien je alte und hebt den Vermerk auf. Als letzten Schritt setzt man neue/junge und alte gleich und verteilt die AK neu.

**Vermerk im Sinne: Alte Aktien mit Bezugsrecht auf die neuen (also "cum").
Das Ganze steht und fällt, ob die Depotbuchhaltung mit solchen Maßnahmen zurecht kommt, ob z.B. temporär WKN-Nummern vergeben wurden. Und das ist wiederum die Aufgabe der Depotbank der Aktiengesellschaft in den USA, die nötigen technischen Infos über Schnittstellen bereit zu stellen. In Deutschland würde so etwas via WM-Datenservice kommuniziert. Keine Ahnung, was da die Holländer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von MeinNameIstHase:

Ich kenne Degiro nicht, aber ich wette, die haben die alten Titel im Depot einfach (im Tausch) ausgebucht. Für die Performanceanalyse haben sie höchstwahrscheinlich den gedanklichen Erlös = AK gesetzt (also null Buchgewinn) und gleichzeitig die neuen Titel mit dem gleichen Wert als AK eingebucht. Das könntest du sehen, wenn du bezüglich der neuen Titel mal nach den AK schaust.

Ergebnis zum Jahresende dann: Die Auswertung zeigt den richtigen realisierten Gewinn, nämlich null.

Nein, bei solchen Kapitalmaßnahmen bucht DEGIRO einen Verkauf zu 0 Euro und weist entsprechend einen Verlust in der Jahresübesicht aus. Die neuen Anteile werden mit Einstandskurs 0 Euro eingebucht und bei Verkauf wird in der Jahresübersicht der komplette Verkaufserlös als Gewinn ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvAn

Bei DEGIRO sind die Jahresabrechnungen, insbesondere die mit Auslandsbezug und Fremdwährung, fast alle falsch. Du mußt also sowieso deine eigene Gewinnabrechnung machen und diese beim Finanzamt einreichen. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Transaktionsreports, die exportiert werden, nicht mit denen, die du in der Web-Oberfläche bekommst übereinstimmen. In den Exports lassen sie einfach die FX-Gebühren unter den Tisch fallen.

Für die Abrechnug mußt du allso leider den Konto-Report verwenden.

Ich mache das jetzt schon seit zwei Jahren mit dem Finanzamt so.

Und ja, ich weiss, das ist ein Alptraum.

Darum fahre ich jetzt auch mein Depot von DEGIRO wieder runter.
Die  Oberfläche ist super, die Preise ok, aber die Abrechnungen murks (vielleicht sogar justiziabel, mal sehen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 20 Minuten von SvAn:

(vielleicht sogar justiziabel, mal sehen...)

Warum? Denkst du man hat einen rechtlichen Anspruch auf "vollständige" oder "korrekte" Auswertungen? (Und wessen Definition dieser schwammigen Begriffe sollte man dann überhaupt ansetzen?)

Die Auswertungen werden dir doch nur freiwillig als Service-Leistung bereitgestellt. Was da drin steht, oder nicht drin steht, oder unvollständig ist, ist allein Sache von DEGIRO. Die könnten die Auswertungsfunktion morgen komplett einstellen und du hättest null Anspruch drauf würde ich sagen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag