Zum Inhalt springen
Mark123

500.000 € kreditfinanziert in ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

Fritz27593

Mark,

ich finde es eine sehr smarte Sache. Das Ackerland für Dich arbeiten lassen. Wenn ich so ein Asset hätte würde ich es genauso machen. Verlängere nur die Laufzeit und gehe kein Annuitätendarlehen ein, dann kannst du auch gut vor Deiner Rente den Ausstieg timen und dein Risiko minimieren. Ackerland ist übrigens auch sehr gefragt. Wahrscheinlich steigt der Wert und die Pacht! Nice!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 20.8.2021 um 18:50 von Mark123:

Letztendlich ist (zwar nicht meine ursprüngliche aber die hier wohl doch am meisten interessierte) Frage, ob das Risiko besteht, am Ende das Darlehen nicht zurückzuzahlen zu können.

Überschlag: 500k in 15 Jahren vollgetilgt bei 1.5% Zinsen ergibt Rate von 3100€ monatlich. Der A1JX52 hat so ca. 1.50$ Ausschüttung pro Jahr, kostet aber aktuell 116$. Gibt also eine Dividendenrendite von 1,2% pro Jahr oder bei 500k nur 500€ im Monat.

Wie deckst du die anderen 2500 Euro pro Monat? Oder soll das ein endfälliges Darlehen und kein Annuitätendarlehen werden?

EDIT: Hupps, hatte nur Seite 1 gelesen und nicht gesehen, dass der Thread schon älter ist, bevor ich geantwortet habe - Fail...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

@Mark123 darf man fragen was draus geworden ist?

Hast du es durchgezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag