Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
YingYang

N26

Empfohlene Beiträge

YingYang

N26 als Onlinebank war hier schon ab und zu Thema. Einen eigenen Thread habe ich nicht gefunden. Daher hier nun die Eröffnung.

N26 wird nicht nur positiv gesehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die BaFin geht jetzt auch etwas härter gegen N26 vor. 

Bafin hat Smartphone-Bank auf dem Kieker

Die Smartphone-Bank N26 bekommt laut "Handelsblatt" Ärger. Wie die Zeitung unter Berufung auf Insider berichtet, erwägt die Finanzaufsicht eine Beschränkung des Neugeschäfts des rasant wachsenden Berliner Start-ups, wie mehrere mit dem Thema vertraute Personen dem Handelsblatt bestätigten. 

Die Behörde sei verstimmt darüber, dass N26 gravierende Mängel in der Organisation sowie bei der Bekämpfung von Geldwäsche  und anderen illegalen Geschäften nach wie vor nicht behoben habe. Die Bafin äußerte sich dazu bislang nicht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-Freitag-20-August-2021-article22753809.html

War hier bei einem Fall ja auch schon so, dass N26 offenbar einfach so Konten ohne wirkliche Identitätsprüfung eröffnet. Entsprechend ist N26 das Paradies für Scamer, Phisher und andere Kriminelle.

Wurde höchste Zeit, dass da ein Riegel vorgeschoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 23 Stunden von YingYang:

War hier bei einem Fall ja auch schon so, dass N26 offenbar einfach so Konten ohne wirkliche Identitätsprüfung eröffnet.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir wurde ganz normal per Videoident geprüft.

Sollen sie von mir aus gerne aufräumen, betrifft mich als Kunde ja nicht wirklich.

Und mit Geldwäschevorwürfen hat ja so manche Bank zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Tja, da hätte ich einen Tip. Vielleicht ja doch lieber mehr auf das "gute" "alte" Post Ident Verfahren setzen!:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
innuaktie

Das Problem ist vor allem, dass N26 nicht nur in Deutschland und Österreich Kunden gewinnt, sondern auch außerhalb dieses Gebiets. Dort wird nicht auf das kostspielige Video-Identverfahren zurückgegriffen, sondern auf das deutlich günstigere Foto-Identverfahren. Wir können uns auch gleich denken, wie einfach es hier ist einen Antrag zu stellen der durchgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Nachdem wir kürzlich einen Thread hatten, in dem jemand nach einem E-Bay Kauf eine größere(?) Summe Geld auf ein N26-Konto überwiesen und verloren hat, habe ich für mich beschlossen, niemals ein Konto auf N26 zu eröffnen und auch niemals Geld auf ein Konto bei dieser Bank zu überweisen.

Kann es einen größeren Vertrauensverlust einer Bank geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von stagflation:

Nachdem wir kürzlich einen Thread hatten, in dem jemand nach einem E-Bay Kauf eine größere(?) Summe Geld auf ein N26-Konto überwiesen und verloren hat, habe ich für mich beschlossen, niemals ein Konto auf N26 zu eröffnen und auch niemals Geld auf ein Konto bei dieser Bank zu überweisen.

auch :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
Am 21.8.2021 um 16:45 von stagflation:

Was hat das mit N26 tun? Das ist eine Sache zwischen den Kontoinhabern, der Bank hier die Schuld zuzuweisen ist fehl am Platz. Grundsätzlich ein Bedienungsfehler, man zahlt niemandem per Vorkasse den man nicht kennt.

Die Suchfunktion im Forum ignoriert n26 auch einfach und findet 0 Ergebnisse, lustig. Kann man also auch gar nichts zu N26 finden :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von jak:

Was hat das mit N26 tun? Das ist eine Sache zwischen den Kontoinhabern, der Bank hier die Schuld zuzuweisen ist fehl am Platz.

Wenn eine Bank im großen Umfang Betrugsfälle auf sich zieht, kommt zumindest der Anfangsverdacht auf, dass mit der Identitätsprüfung ziemlich relaxt umgegangen wird.

Anderfalls wäre der betrügerische Kontoinhaber ja leicht identifizierbar und ein N26 Konto nicht die richtige Adresse für gewisse Kreise.

Und wenn dieser Umstand selbst der verträumten Bafin auffällt, dann muss es schon sehr lange sehr massive Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von jak:

Die Suchfunktion im Forum ignoriert n26 auch einfach und findet 0 Ergebnisse, lustig.

Das ist nicht "lustig" sondern "logisch": die Suchfunktion berücksichtigt keine Begriffe mit weniger als 4 Buchstaben. Da empfiehlt sich dann die Google-Suche über das Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von jak:

Was hat das mit N26 tun? Das ist eine Sache zwischen den Kontoinhabern, der Bank hier die Schuld zuzuweisen ist fehl am Platz. Grundsätzlich ein Bedienungsfehler, man zahlt niemandem per Vorkasse den man nicht kennt.

Die Suchfunktion im Forum ignoriert n26 auch einfach und findet 0 Ergebnisse, lustig. Kann man also auch gar nichts zu N26 finden :(

Ja, aber die Bank sollte denjenigen so gut kennen und identifizierten, dass man anhand von Wohnort, Name, Geburtsdatum denjenigen auch gerichtlich belangen kann.

Einfach so mit erfundenen Identitäten Konten in Deutschland eröffnen sollte nicht so einfach sein, wie bei N26.

Das ist der Punkt. Wenn ich jemandem mit einem Konto bei der Sparkasse Gießen Geld überweise, kann ich zu 99% sicher sein, dass derjenige auch existiert, die Bank ihn kennt und wenn er mich abziehen will, ich von der Bank seine ladungsfähige Anschrift bekomme.

Bei N26 kann man sich hier nicht sicher sein. Deshalb überweise ich an N26 ebenfalls nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Ein Rechtsanwalt wird seine Kanzlei nicht im selben Gebäude einziehen lassen, in dem bereits der Erotik-Nachtclub 'residiert', außer er hat eine besondere Nähe zu diesem Gewerbe und hofft daher auf 'gute anwaltliche Zusammenarbeit'. Genauso sehe ich es bei der Auswahl der kontoführenden Bank. Ich selbst käme nicht auf die Idee, bei N26 ein Girokonto einzurichten, um nicht mit dieser Bank assoziiert zu werden. Da auch keine mir bekannte Person, der ich ggf. Geld zu überweisen habe, oder auch nur ein von mir genutzter Dienstleister/Laden dort sein Konto führt, stand ich noch nie vor der Frage, dorthin Geld überweisen zu sollen/müssen. Wenn ich irgendein Kontofeature bei N26 toll fände und es nur dort verfügbar wäre, so würde ich dort ggf. auch ein Konto eröffnen, allerdings nur als Zweit-/Drittkonto, auf die Peinlichkeit, jemandem eine N26-Bankverbindung als mein Girokonto angeben zu müssen, kann ich gut verzichten (Achtung: Konjunktiv, mir ist kein Feature bekannt, das mich zur dortigen Kontoeröffnung motiviert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 11 Stunden von YingYang:

ich von der Bank seine ladungsfähige Anschrift bekomme.

Grundsätzlich bekommst du von einer Fremdbank gar nichts. Auf richterlichen Beschluss muss die Bank die Daten herausgeben, aber bis dahin ist es ein langer Weg. Ein Anfangsverdacht reicht da nicht. Daher empfielt es sich immer vorher genau zu prüfen wem man Geld überweist.

Beim Rest stimme ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond
· bearbeitet von jgobond

Da sieht man mal wohin die Billigmasche führt.  Wenn das mal nicht das nächste wirecard wird. 

Die Bafin sieht sich zum Handeln veranlasst, weil sich bei Ermittlungen im Bereich der Wirtschaftskriminalität zeigt,  dass hier Gelder auffällig häufig über die N26 transferiert werden.  Ursache ist wohl das laxe Kontoeröffnungsverfahren, was die Bank für Kriminelle interessant macht, zumal diesem Institut wahrscheinlich aufgrund der hohen "Kosteneffizienz" auch schlicht das Personal fehlt um in den einzelnen Fällen wirklich kooperativ tätig sein zu können. 

Dadurch steigt für Verbraucher natürlich das Risiko,  es bei N26 Kunden mit Gangstern zu tun zu haben. Ein Vergleich zu Western Union liegt hier nah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe zusammengertragen, was ich in den letzten Tagen über die Fake-Accounts gelesen habe:

Wie viele Fake-Accounts gibt es?  (Quelle: Handelsblatt)

Zitat

Mehr als 1.600 Geisterkonten sind zwischen Mai 2019 und Juli 2021 bei N26 eröffnet worden. Dem Handelsblatt liegt eine entsprechende Liste vor. Diese sogenannten Bankdrops setzten Betrüger wohl für Fakeshops oder dubiose Ebay-Profile ein.

Zitat

Allein in diesem Jahr sollen Betrüger mehr als 1000 Fake-Konten abgeschlossen haben.

Wie werden die Konten angelegt?  (Quelle: FAZ)

Zitat

Die BaFin warnte schon vor zwei Jahren vor einer raffinierten Masche: So werden auf Job-Portalen Stellenanzeigen geschaltet. Diese sehen täuschend echt aus. Bewerber auf diese Stellen werden dann aufgefordert, an einem Online-Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Dort werden dann alle möglichen persönlichen Daten abgefragt – bis hin zu Fotos vom Personalausweis. Diese Daten können die Täter dann für Kontoeröffnungen nutzen.

Was hilft den Betrügern?   (Quelle: FAZ)

Zitat

Das Problem liegt wohl in der Foto-Identifizierung. Mit ihr kann sich ein Nutzer digital gegenüber einer Bank ausweisen. Und hier wird es kompliziert: In einigen Märkten ist sie vorgeschrieben, in anderen nicht. In Deutschland ist zum Beispiel nur Video-Ident erlaubt, in dem man live mit einem Mitarbeiter sprechen muss. In Frankreich ist sie verboten. In den Niederlanden ist nur Foto-Ident erlaubt. Das aufsichtsrechtliche Chaos in Europa trägt also sein Übriges mit dazu bei.

Seit wann sind die Probleme bekannt?  (Quelle: FAZ)

Zitat

Die Finanzaufsicht BaFin und N26 sind dazu seit Jahren im Gespräch. Schon im Mai 2019 – also vor etwa 30 Monaten – gab es schon erste Warnungen seitens der Aufseher [...] Genug Zeit war seitdem zum Reagieren. Schon damals kommentierte die F.A.Z.: „Warnschuss für N26“. Der wurde offensichtlich aber nicht gehört. Im Mai dieses Jahres wurde der Neobank sogar ein Sonderaufseher ins Haus gesendet. Genützt hat das alles offenbar zu wenig.

So viel zum Thema "Die beste Bank der Welt", wie N26 für sich selbst wirbt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
vor 22 Minuten von stagflation:

Ich habe zusammengertragen, was ich in den letzten Tagen über die Fake-Accounts gelesen habe:

Wie viele Fake-Accounts gibt es?  (Quelle: Handelsblatt)

Wie werden die Konten angelegt?  (Quelle: FAZ)

Was hilft den Betrügern?   (Quelle: FAZ)

Seit wann sind die Probleme bekannt?  (Quelle: FAZ)

So viel zum Thema "Die beste Bank der Welt", wie N26 für sich selbst wirbt.

Zum Thema gibt es heute auch ein Handelsblatt Podcast "Today".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Lugano:

Handelsblatt Podcast "Today".

ich höre denen in letzter Zeit beim Autofahren recht gerne zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt-Überschrift:

Zitat

N26-Co-Chef Valentin Stalf: „Noch mehr tun im Kampf gegen Kriminelle

Für den Co-Chef der Neobank geht das rasante Wachstum nicht auf Kosten der Sicherheit. Er verspricht aber noch mehr Investitionen in Betrugsprävention.

"Noch mehr tun" - genau mein Humor!  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

N26 zahlt Millionenstrafe wegen Mängel bei der Geldwäsche-Prävention

Die Smartphonebank hat ein von der Bafin erlassenes Bußgeld in Höhe von 4,25 Millionen Euro gezahlt.

Die Pointe ist, dass laut FAZ der Deutschland-Chef von N26 das Unternehmen verlässt und stattdessen bei einem Start-Up arbeiten will, das sich auf ... Anti-Geldwäsche-Erkennung spezialisiert hat! (Quelle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 13 Stunden von stagflation:

Handelsblatt:

Die Pointe ist, dass laut FAZ der Deutschland-Chef von N26 das Unternehmen verlässt und stattdessen bei einem Start-Up arbeiten will, das sich auf ... Anti-Geldwäsche-Erkennung spezialisiert hat! (Quelle)

Immerhin konnte er in den letzten Monaten am eigenen Leib erfahren wie der Pain ist, wenn sein Arbeitgeber nicht genug gegen Geldwäsche tut :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcus_tullius

Man böser Mensch behauptet, die N26 verdiene mehr mit der Aufwandsentschädigung für Kontoverdichtungen für die Strafverfolgungsbehörden (ca. 20 - 30 Euro pro Ersuchen) als mit dem eigentlichen Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 13 Minuten von west263:

Na ist doch ein tolles ESG-konformes Investment.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
Am 19.10.2021 um 11:14 von west263:

Dieses negative Image merkt nur meistens kein Kunde von N26 wirklich aktiv, deshalb wachsen sie auch weiterhin.

Solange die Kunden zufrieden sind ist doch erstmal das wichtigste erfüllt.

Ist ja nicht so das N26 schlechte Bankkonten hat, die Features sind recht gut und der Preis dürfte okay sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mittlerweile greift die Bafin durch. Bisher sind folgende Auflagen bekannt:

• Beschränkung auf maximal 50.000 Neukunden pro Monat (weltweit)
  • Beschränkung des Forderungswerts an durch Immobilien besicherten Risikopositionen auf maximal 500.000.000 EUR (weltweit)
  • Einsetzung eines Sonderbeauftragten
  • Geldbuße von 4,25 Mio. Euro

Quelle: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/60b_KWG_84_WpIG_und_57_GwG/meldung_211109_60b_N26.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Weiterer Ärger für N26: Staatsanwaltschaft nimmt Führungskräfte ins Visier

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen vier Verantwortliche der Bank. Hintergrund sind unter anderem mutmaßlich betrügerische Konten, die womöglich nicht zeitnah gesperrt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag