Zum Inhalt springen
Vils

Junger Anleger ist sich unsicher

Empfohlene Beiträge

Guardvan
· bearbeitet von Guardvan

Ich sehe eigentlich nichts was gegen einen soliden MSCI World sprechen würde. Die 1% Kaufkosten finde ich auch absolut in Ordnung. Bis vor Kurzem hat die ING hier auch noch 1,75% verlangt und ich habe meine Sparpläne trotzdem hierüber abrechnen lassen.

12,50€ Depotkosten sind auch nicht die Welt.

Finde die Lösung mit dem Bank-Depot der Deka gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber der Ausgabeaufschlag vom ETFL50 beträgt laut Deka-Webseite 2 Prozent und der Rücknahmeabschlag nochmal 1 Prozent. Hinzu kommen die 12,50 Euro jährliche Depotgebühr für das DekaBank Depot. Nehmen wir einfach mal an, Du sparst 10 Jahre, dann hast Du 2.400 Euro Ausgabeaufschläge bezahlt. Für den Verkauf kommen ohne Wertsteigerung 1.200 Euro Rücknahmeaufschlag hinzu (es sei denn, man kann im DekaBank Depot auch börslich verkaufen). Dann wären auch die 1.500 Euro Depotkosten über 10 Jahre zu berücksichtigen. Da sind wir dann mit dem DekaBank Depot bei rund 5.100 Euro für die Spaßkassengruppe. Ein Sparplan bei der DKB hätte monatlich 1,50 Euro Kosten, macht 180 Euro in 10 Jahren. Die Depotführung ist kostenfrei. Ein Verkauf schlägt mit rund 25 Euro zu Buche. Macht 205 Euro Kosten bei der DKB gegenüber 5.100 Euro bei der Deka-Spaßkasse. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 43 Minuten von LuiKW:

[...] Hinzu kommen die 12,50 Euro jährliche Depotgebühr für das DekaBank Depot. [...]

Dann wären auch die 1.500 Euro Depotkosten über 10 Jahre zu berücksichtigen.

Aber der grundsätzliche Gedanke ist korrekt und das haben auch quasi alle User so aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.F.
Am 20.8.2021 um 13:09 von morini:

Würdest du dir bei einem Neobroker wie Trade Republic Sorgen um dein Geld machen?

Ich bin mir bei Trade Republic unsicher, ob ich Zugang zu meinen Wertpapieren bekomme, falls Trade Republic seine Geschäfte "einstellt".

Im Depotauszug ist lediglich eine Depotnummer angegeben. Mein Robo Advisor lagert meine Wertpapiere bei der Baader Bank. Von der Baader Bank habe ich einen eigenen Zugang zum Depot bekommen.

Die Wertpapiere bei Trade Republic sollen bei der Clearstream Banking AG über die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG in Verwahrung liegen. Da Trade Republic selbst kein Depot bei der Clearstream Banking AG unterhält, werden die inländischen Wertpapiere der Kunden in einem Depot der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bei der Clearstream Banking AG verbucht.

Ich will ja nicht paranoid erscheinen, aber falls die TR-App ab morgen nicht mehr erreichbar ist - hat man da als Anleger ein Problem? Hat jemand einen Gedanken dazu?

Viele Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 40 Minuten von P.F.:

Ich will ja nicht paranoid erscheinen, aber falls die TR-App ab morgen nicht mehr erreichbar ist - hat man da als Anleger ein Problem?

Die Wertpapiere liegen im Namen von HSBC bei Clearstream, sollte der Zugang langfristig oder dauerhaft gestört sein, hat HSBC den schwarzen Peter auf seiner Seite und muss dir den Zugang "umgehend" wieder ermöglichen.

Die Zuordnung der Wertpapiere zu einzelnen Kundendepots ist deren ureigene Aufgabe, durch Regulierung und Bankenlizenz sollte in ausreichendem Maße sichergestellt sein, dass da ausschließlich Profis arbeiten. :rolleyes:

Einen Totalverlust möchte ich ausschließen, eine Zeit lang ohne Handelsmöglichkeit wirst du mental ertragen müssen.

Um trotzdem nochmal etwas Salz in die Wunden zu streuen: sowas passiert immer, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Keine Dienstleistung wird auf Dauer kostenlos angeboten.

Mit irgendwas müssen auch die Neobroker mit kostenlosem Depot und kostenlosem Sparplan ihr Geld verdienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Cepha:

Mit irgendwas müssen auch die Neobroker mit kostenlosem Depot und kostenlosem Sparplan ihr Geld verdienen. 

Tun sie ja, mit PFOF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Payment for Order Flow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag