Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrozenYoghurt

DBV Fondsgebundene Rente mit BUZ

Empfohlene Beiträge

FrozenYoghurt

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen bewusst geworden, dass ich auf einen Strukturvertrieb namens Horbach und deren Beraterin reingefallen bin und nun etwas "ausmisten" muss. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen, als ich hier über ähnliche Erlebnisse gelesen habe. Zu mir: 26 Jahre alt, Lehramtsstudium und Referendariat abgeschlossen. 2017 hatte ich über besagte Beraterin eine Versicherung abgeschlossen bei der DBV: Fondsgebundene Rente mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ glaub ich genannt). Dort drin ist allerdings auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung, weil ich ja hoffentlich irgendwann mal verbeamtet bin. Zur Zeit arbeite ich übrigens als Angestellter in einem Bürojob, bis ich eine Stelle gefunden habe.

Der Name des Produkts lautet Relax PrivatRente Chance mit Berufs bzw. Dienstunfähigkeits-Zusatzversicherung

Tritt die BU in Kraft, bekäme ich ca. 1200€ im Monat an BU-Rente.

Monatliche Kosten für das ganze Produkt sind ca. 130€, davon ca. 58€ für die eigentliche BUZ, ca. 5€ für die Möglichkeit der Beitragsbefreiung (die DBV zahlt im Falle einer BU dann weiter die Beiträge für die fondsgebundene RV) und ca. 63€ für die fondsgebundene RV.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine selbstständige BU (SBU) in den meisten Fällen sinnvoller ist. Da ich denke, dass meine BU an sich kein schlechtes Produkt ist und ich sie früh abgeschlossen habe, würde ich mich gerne aber von der Hauptversicherung, also dem fondsgebundenen Kram trennen, der kommt mir nämlich wie ein unnötiger Tumor vor. Nun steht in den Bedingungen aber, dass ich - sollte ich die RV kündigen - auch die BUZ erlischt... Weiterhin steht dort - und das ist bisher mein Favorit - dass ich die RV beitragsfrei stellen kann und innerhalb eines Monats eine Umstellung der BUZ auf eine SBU beantragen kann, leider dann aber mit erneuten Abschlusskosten.