Zum Inhalt springen
Loby

ETF Sparpläne auflösen und neue abschließen bei einem neue Anbieter

Empfohlene Beiträge

Loby

Hallo zusammen, 

kurz zur aktuelle Situation, ich hab zwei ETF Sparpläne bei Onvista am laufen

1* iShares  ISHS CR WD USD-ACA 0RPWH / IE00B4L5Y98 3 wird mit 2*50€ pro Monat 

1* Vaneck VA VEC MOR USD-A-ACA 12CCN / IE00BQQP9H0 9 1*50€

Aktuell drin hab ich ca 4630€, Rendite ca. 35%, ich würde jetzt gerne zu nem anderen Anbieter wechseln, welcher nicht pro Sparrate Geld will.

Meine Frage, macht es Sinn den Posten einfach komplett zu verkaufen (bin verheiratet, wäre also unterm Freibetrag) und woanders neu anzufangen, da ich auch die Sparrate gerne erhöhen will auf 600€ im Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan
vor 24 Minuten von Loby:

Hallo zusammen, 

kurz zur aktuelle Situation, ich hab zwei ETF Sparpläne bei Onvista am laufen

1* iShares  ISHS CR WD USD-ACA 0RPWH / IE00B4L5Y98 3 wird mit 2*50€ pro Monat 

1* Vaneck VA VEC MOR USD-A-ACA 12CCN / IE00BQQP9H0 9 1*50€

Aktuell drin hab ich ca 4630€, Rendite ca. 35%, ich würde jetzt gerne zu nem anderen Anbieter wechseln, welcher nicht pro Sparrate Geld will.

Meine Frage, macht es Sinn den Posten einfach komplett zu verkaufen (bin verheiratet, wäre also unterm Freibetrag) und woanders neu anzufangen, da ich auch die Sparrate gerne erhöhen will auf 600€ im Monat. 

Wieso nicht?

Ordergebühren wären wie hoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Kannst du so machen. Aktualisiere den Freistellungsauftrag vorher entsprechend und verkauf dann den Batzen. Ist ja nun nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Warum überträgst du nicht einfach die Anteile zum neuen Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby

Also wenn ich es richtig verstehe bei der onvista

' Preismodell ermöglicht Ihnen den Handel (Kaufen/Verkaufen) aller Wertpapiere an allen deutschen Handelsplätzen für nur 5 € Orderprovision* unabhängig vom Handelsvolumen (zzgl. 2,00 € pauschalierte Handelsplatzgebühr, im Börsenhandel ggf. zzgl. Börsengebühren/ Maklercourtage). Mit Ihrem Festpreis-Depot haben Sie die Möglichkeit Aktien, Fonds, ETFs, EUR-Anleihen, Zertifikate und Optionsscheine zu handeln sowie Futures und Optionen'

5€ plus 2€ plus ev. Borsengebühren

Freistellungsauftrag hab ich denen geschickt gestern mal abwarten wann das umgesetzt wird, weil online kann man selber max den für sich selber mach aber nicht den eines verheirateten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn du dort schon Sparpläne am laufen hast, dann solltest du auch wissen was diese kosten. Außerdem gibt es ein Preis-Leistungsverzeichnis in dem die Kosten für Sparpläne aufgeführt sind.

Unter der Annahme das die Sparrate auf beide Fonds aufgeteilt wird bleibst du unter 500 Euro pro Ausführung.

Wie hoch sind dann die Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby
vor 46 Minuten von Raccoon:

Wenn du dort schon Sparpläne am laufen hast, dann solltest du auch wissen was diese kosten. Außerdem gibt es ein Preis-Leistungsverzeichnis in dem die Kosten für Sparpläne aufgeführt sind.

Unter der Annahme das die Sparrate auf beide Fonds aufgeteilt wird bleibst du unter 500 Euro pro Ausführung.

Wie hoch sind dann die Kosten?

Es sind ein Euro pro Ausführung, aktuell hab ich 3 Ausführungen im Monat, das ist doch der Grund warum ich wechseln will in einen der kostenfrei ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
vor 27 Minuten von Loby:

Es sind ein Euro pro Ausführung, aktuell hab ich 3 Ausführungen im Monat, das ist doch der Grund warum ich wechseln will in einen der kostenfrei ist

Das sind dann 2 % Kosten für deine 3 Sparpläne (3€/150€) - was zugegebenermaßen relativ teuer ist, wenn man als vertretbare Grenze 1 % annimmt. Wenn du jetzt allerdings bei gleichem Ausführungsturnus auf insgesamt 600€ erhöhen möchtest, dann landest du bei 0,5 % (3€/600€). Eventuell kannst du auch die 2 Sparpläne auf den A0RPWH zusammenlegen und kommst bei 0,33 % Kosten raus. Das finde ich jetzt in Ordnung, aber du musst dich damit wohlfühlen.

Maximale Erfolge

Grubner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond

Grundsätzlich kann man ein Depot oder auch einzelne Titel zu einem anderen Broker übertragen,  innerhalb D sogar kostenlos. Wenn es sich anbietet,  kann man auch die Gelegenheit nutzen um über Ver- und Neukauf den Freibetrag auszuschöpfen um später Steuern zu sparen. 

Das mit den Billigbrokern und -banken ist so ne Sache. Klar muss sein: Für nix gibbet nix. Mit irgendwas müssen die auch Geld verdienen. Das passiert dann über einen höheren Spread, Gebühren auf ausländische Ausschüttungen, Negativzinsen auf Bareinlagen, schlechten Service usw. Es zahlt letztlich immer der Kunde, nur merkt er es eben nicht oder erst spät.

Ich persönlich finde den 1€ pro SP recht günstig,  aber natürlich nicht bei 50€ Einsatz. Ich würde dir empfehlen,  die 150 auf einen SP zu fokussieren. Alles andere ist eher ETF Rausch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby

Was mich da einfach stört an onvista ist die Tatsache, dass ich dort bei 0€ gestartet bin und es mehr oder weniger überhaupt nicht wahr genommen habe, dass die plötzlich auf ein Euro sind, sonst hätte ich es mit dem einmal Kauf am ersten und einmal am 15ten beim MSCI World gar nicht so gemacht. 

Ich warte jetzt erstmal die Bestätigung ab, dass der Freibetrag auf die gewünschten 1500€ angehoben haben und dann werde ich verkaufen. 

Eine Frage, muss ich da beim Verkauf was beachten, am besten am Freitag oder Montag verkaufen oder kann ich auch einstellen, dass ab einem bestimmten Wert automatisch verkauft wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
vor 22 Minuten von Loby:

Was mich da einfach stört an onvista ist die Tatsache, dass ich dort bei 0€ gestartet bin und es mehr oder weniger überhaupt nicht wahr genommen habe, dass die plötzlich auf ein Euro sind, sonst hätte ich es mit dem einmal Kauf am ersten und einmal am 15ten beim MSCI World gar nicht so gemacht.

Ähm, die neuen Sparplankonditionen gelten aber schon seit Mitte 2019. Du hast es seit 2 Jahren nicht mitbekommen? Respekt - das nenne ich mal "fire and forget"!

Maximale Erfolge

Grubner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby
vor 30 Minuten von Grubner:

Ähm, die neuen Sparplankonditionen gelten aber schon seit Mitte 2019. Du hast es seit 2 Jahren nicht mitbekommen? Respekt - das nenne ich mal "fire and forget"!

Maximale Erfolge

Grubner

Ja aber genau soll doch eine langfristige Investition laufen, Abschließen und arbeiten lassen ohne ständig prüfen zu müssen und das es bei onvista auch für Nachrichten zwei verschiedene Postfächer gibt, tut sein übriges dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Also, günstiger würde es dich wohl kommen, wenn du wie jemand bereits vorgeschlagen hat, dein Depot überträgst zum neuen Broker und dort entscheidest, ob du verkaufst, um den Freibetrag auszuschöpfen. Weil 2x 7,- für den Verkauf bei Onvista plus die Kosten für den Neukauf beim neuen Broker sind schon happig (naja, nicht wirklich, aber wenn man Gebühren sparen will, dann schon). Bspw. falls du zu Scalable wechselst, dort kostets ja nur 1,- pro Kauf/Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
vor 1 Stunde von Loby:

Ja aber genau soll doch eine langfristige Investition laufen, Abschließen und arbeiten lassen ohne ständig prüfen zu müssen und das es bei onvista auch für Nachrichten zwei verschiedene Postfächer gibt, tut sein übriges dazu. 

Absolut richtig. Wenn du generell mit der Onvista Bank nicht zufrieden bist, dann wechsel halt.

Mich stört das im Übrigen überhaupt nicht. Ich bin sehr zufrieden, weil die Sparplanausführung, die Erträgnisaufstellung usw. alles bisher ohne Beanstandung läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavarese

Was macht dich so sicher, dass andere Anbieter nicht auch in 1 oder 2 Jahren die Preise erhöhen? Wechselst du dann wieder? :-*

Ich will dir den Verkauf nicht ausreden, aber wegen 1€ pro Sparplan....naja. Evtl könntest du wie @Grubner geschrieben hat, die Sparpläne zusammenlegen und die Kosten so reduzieren. Unabhängig davon wäre ein Verkauf, je nach Ausnutzung des Freibetrags, eine Möglichkeit.

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Das driftet hier zwar wieder in den üblichen Mikrokosmos des WPFs ab, aber ich schreibe dennoch mal. Lerne erst mal aus deinen Fehlern.

Zwei Ausführungen für den MSCI World machen eh wenig Sinn, alles viel zu kleinteilig, eine Ausführung im Monat hätte gereicht, macht 12,- Euro p.a. Sparst du nun im Quartal (Ja, das bringt nach unzähligen Diskussionen hier keinen Nachteil) bist du bei 4,- Euro p.a. Ist dir das immer noch zu viel Geld kannst du immer noch über Depot Hopping nachdenken und Jahr für Jahr kostenlose Angebote abzugreifen.

Falls es dann zusätzlich noch ein VanEck sein soll, auch hier das selbe, einfach im Quartal und gut ist. Ich sehe hier zwar keinen Vorteil da zu viele Überschneidungen mit einem World ETF, aber wenn es der Seele gut gut, warum nicht, meine Wahl wäre das nicht.

Fazit:

Bist du ansonsten zufrieden mit deinem Broker, Qualität, Erreichbarkeit, Ausführung deiner Sparpläne, stelle um auf Quartal (oder eben einmal monatlich, wenn das besondere Glücksgefühle erzeugt, aber dennoch unnötig ist) und bleibe dort.

Bist du unzufrieden dann stoppe alle Sparpläne sofort und suche dir etwas günstigeres als 8 Euro im Jahr (Ich hoffe das die gähnende Ironie in diesem Satz mitschwingtB-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby

Klar war das mein Fehler, aber ich hab das gemacht, als es noch keine Extrakosten dafür gab, und hab es leider erst zu spät bemerkt, dass dies umgestellt wurde.

Den Rest finde ich dort grauenhaft, angefangen von der Onlineseite, bei der fast 60% weiß und ungenutzt bleibt, dann kann man nur 5 Module anschauen, persönliche Nachrichten kann man nicht an mobilen Geräten lesen, sondern muss diese am PC abrufen.

Die Auswahl der ETFs ja die ist nicht berauschend, hab damit halt mal angefangen, dass die sich ziemlich schneiden hab ich dann auch festgestellt.

Bin ja gerade selber auf der Suche was da am meisten Sinn macht, aber so richtig schlau werde ich nicht mit den vielen Möglichkeiten, mir scheint weniger ist mehr und ich kann den World ETf behalten und nur den Vaneck abstoßen (diesen gibt es bei den meisten anderen auch gar nicht zum handeln)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond

Was willst du denn mit einer großen ETF Auswahl? Dein Depot noch weiter zerfleddern? Muß für dich ein Depot aussehen wie die Wochenkarte einer Kantine?

Ich kann Walter nur zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby

Also den Vaneck hab ich heute verkauft, waren fast genau 28% plus, jetzt hab ich noch 0.44 oder so Rest die bekommt man wohl nicht wirklich sinnvoll los, angeblich will onvista dafür 20€ Gebühr, wenn man die order telefonisch platziert, hab mir jetzt überlegt den mit einem Sparplan auf ca 1 Stück aufzustocken und dann zu verkaufen, dann bleibt weniger stehen. 

Und jetzt würde ich gerne auf einen Etf nur gehen, wenn hier alle der Meinung sind das sie besser, die Frage die ich mir hier bloß stelle, ob es sind macht bei Aufstockung der Sparrate auf 600€ auf einen ausschüttenden zu wechseln, oder ist das egal und was ist davon zu halten immer den steuerfreien Anteil einmal im Jahr zu verkaufen, wenn es gerade gut steht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner

„…kontaktieren Sie bitte im Anschluss unsere Mitarbeiter im Telefonhandel unter der Rufnummer +49 (0)69 7107-555. Hier nehmen wir Ihre Order zum Verkauf der restlichen Bruchstücke entgegen. In diesem Fall fällt für diese zusätzliche telefonische Bruchstückeorder keine Telefonauftragsgebühr oder Orderprovision an.“

https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html

Zu den anderen Fragen hilft dir folgendes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi

Warum lässt du die ETF und das Depot nicht einfach liegen? Es kostet ja nichts, oder? Dann schaust und sammelst du Erfahrung mit einem anderen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Bei dem aufgelaufenen Gewinn hätte sich sowieso die Frage gestellt, in diesem Jahr den Freibetrag auszunutzen und nicht verfallen zu lassen - steuerfreie Gewinnmitnahme. Transaktionskosten Verkauf scheinen vernachlässigbar bei der Summe. Wo man nach dem Steuermanöver weitermacht ist eine andere Diskussion, sollte man aber vor dem Verkauf geklärt haben und das Geld gleich reinvestieren. Time in the market!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 18.8.2021 um 11:35 von Loby:

Den Rest finde ich dort grauenhaft, angefangen von der Onlineseite, bei der fast 60% weiß und ungenutzt bleibt, dann kann man nur 5 Module anschauen, persönliche Nachrichten kann man nicht an mobilen Geräten lesen, sondern muss diese am PC abrufen.

Du hast dich doch eh jahrelang nicht eingeloggt sonst hättest du gemerkt dass für die Sparpläne Gebühren anfallen - oder? :D 

PS: ich hab auch ein Depot bei Onvista und find die Website auch absolut schrecklich - aber ich logge mich wenigstens regelmäßig ein damit ich mich auch begründet drüber aufregen kann wie kacke die Website ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loby

Bruchstücke sind auch zum Verkauf beauftragt, den World lasse ich erstmal weiter laufen mit einer Ausführung und stocke auf 600€ auf. 

Grundsätzlich Frage noch, macht es Sinn einmal im Jahr den Freibetrag durch Verkauf zu nutzen? Die Gebühren jetzt für den Verkauf lagen bei 8.62€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von Loby:

Grundsätzlich Frage noch, macht es Sinn einmal im Jahr den Freibetrag durch Verkauf zu nutzen? Die Gebühren jetzt für den Verkauf lagen bei 8.62€

Wenn du den kompletten Freibetrag nutzt, ist der Gewinn ca. 200, sofern du direkt wieder neu kaufst. Wieviel Zeit hat dich diese Aktion gekostet? Macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag