Zum Inhalt springen
Peski

Fondsdepotbank verkauft Anteile an Immofonds nicht

Empfohlene Beiträge

Peski
· bearbeitet von Peski
Korrektur

Liebes Forum,

ich habe Probleme mit der Fondsdepotbank. Darum geht es:

Verkaufsorder von Immofondsanteilen (Grundbesitz Global, kleiner vierstelliger Betrag) Anfang des Jahres. Ein Teil der Anteile Kauf vor 2013, ein Teil nach Juli 2013 (Stichtag für Rückgaberegelungen) Das Verkaufsdokument hat auch diesbezüglich nach diesen Anteilen unterschieden.

Nach meiner laienhaften Kenntnis hätten die Altanteile sofort verkauft werden müssen, die Neuanteile ein Jahr nach der Order. 

Die Fondsdepotbank hat die Verkäufe registriert, will die Altanteile Anfang 2022 verkaufen und die Neuanteile Sommer 2022 (sagt mir der Vermittler) Habe der Fondsdepotbank meine Ansicht wiederholt mitgeteilt, seit Wochen keine Reaktion.

Was meint ihr dazu?

Grüße Peski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Peski:

Die Fondsdepotbank hat die Verkäufe registriert, will die Altanteile Anfang 2022 verkaufen und die Neuanteile Sommer 2022 (sagt mir der Vermittler) Habe der Fondsdepotbank meine Ansicht wiederholt mitgeteilt, seit Wochen keine Reaktion.

Was meint ihr dazu?

Vorab: ich habe keine Erfahrung mit der Fondsdepotbank.

1) Hast du den hier: https://www.fondsdepotbank.de/beschwerdegrundsaetze/ beschriebenen Weg beschritten?

2) Wenn du den Verkaufsauftrag Anfang 2021 aufgegeben hast, erscheint mir nicht nur der Jahresanfang 2022 für die Altanteile unlogisch, sondern auch der Termin Sommer 2022 (oder hast du Anteile, die erst seit Sommer 2020 im Depot sind?)

3) Ganz pragmatisch würde ich bei einer kleinen vierstelligen Summe einfach abwarten, falls der unter (1) beschriebene Weg zu keiner Lösung führt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Danke für Deine Stellungnahme.

1) Eine Beschwerde im Sinne der von Dir genannten Seite habe ich am 09.08.21 eingereicht mit Fristsetzung 13.08.21. Allerdings in diesem Ton auch erst nach zwei vergeblichen Anfragen seit Anfang Juli und einer vergeblichen Einschaltung des Vermittlers.

2) Für mich auch vollends unlogisch alles. Die Neuanteile sind auch schon Jahre alt.

3) Ich warte da nicht mehr ab. Die Bank hat auch anderweitig lange an mir verdient und da erwarte ich etwas Engagement, zumal die Order ein halbes Jahr alt ist. Könnte ja auch ein Kunde sein, der das Geld braucht. Da ist das einfach frech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Peski:

Könnte ja auch ein Kunde sein, der das Geld braucht. Da ist das einfach frech.

Das ist richtig, Kommt aber entscheidend darauf an, ob du Geld brauchst, ;) Berichte mal, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Ich warte die von der Fondsdepotbank sich selbst gesetzte Frist von 10 Tagen für Beschwerden ab und drohe dann mit der Bafin. Ich berichte dann gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Hier sind die Regelungen ganz gut erklärt.

Es scheint, dass Du recht hast, der Teufel steckt jedoch im Detail (zB bei Wiederanlage von Ausschüttungen).

Ich habe auch gerade ein wenn auch anderes Problem mit der Fondsdepotbank. Auch hier gab es keine Reaktion.

Liegt inzwischen beim Ombudsmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

@ odensee: Ich habe nun eine Abrechnung über den Verkauf bekommen zum Stand Januar 2021, also dem Zeitpunkt der Order. Die Fondsdepotbank hat es aber nicht über sich gebracht, hier mal eine nette Nachricht zu schicken. Immerhin hat der Vermittler angerufen.

@ kleinerfisch: Bei mir hat dann vielleicht die unfreundliche Fristsetzung gewirkt. Anscheinend bei Dir nicht. Ggf. an die Bafin herantreten.

Auf jeden Fall wird das Depot gekündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Die Story geht weiter, die haben die "Neuanteile" bisher nicht ausgezahlt. Das hätte jetzt Anfang Januar passieren müssen, nachdem die Kündigung ein Jahr her ist. Korrespondenz ist mangelhaft. Bin ich froh, wenn ich bei denen kündigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag