Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco34

Quellensteuer Argentinien

Empfohlene Beiträge

Marco34

Hallo weiß jemand wie die Quellensteuer von Argentinischen Aktien in Deutschland erfolgt. Gibt es da eine Vorwegabrechnung auf die Abgeltungssteuer in Deutschland oder muss man das komplett selbst zurückfordern. Wie ist das Procedere. Konnte im Netz dazu nichts finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

lt. DBA sind 20% Quellensteuer anrechenbar. Argentinien selbst behält tatsächlich weniger ein, aktuell 13% (bis 2019 7%). Das ist ein Fall von anrechenbarer fiktiver QSt (siehe nachfolgend fettgedruckte Passage)

Art 23 Abs. 3 DBA ARG-DEU ... 
Für die Zwecke der in Absatz 2 erwähnten Anrechnung wird davon ausgegangen, daß die argentinische Steuer beträgt

a) bei Dividenden und bei den in Artikel 12 Absatz 2 Buchstabe b erwähnten Lizenzgebühren 20 vom Hundert des Bruttobetrags der Zahlung;
b) bei Zinsen 15 vom Hundert des Bruttobetrags der Zahlung.

Was willst du da in Argentinien noch zurückholen? Die 13% dort zahlt jeder Argentinier auch.
Du kriegst aufgrund des DBA mehr angerechnet, als tatsächlich einbehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich dann auf die Dividende 13 Prozent nach Argentinien und in Deutschland 10 Prozent Abgeltungssteuer. Die 2 Prozent bekomme ich dann quasi von Deutschland geschenkt. Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Marco34:

Ist das so richtig?

Nee. Nach meiner Rechnung ist 25–20 nicht 10, sondern 5; du zahlst also in Deutschland noch 5%, plus Solidaritätszuschlag, macht 5,275%. Insgesamt 18,275%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

welche interessante argentinische (Dividende-)Aktien gibt es denn :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag