Zum Inhalt springen
Thunder11

Hausbau: Gelanlage/Kredit/Eigenkapital

Empfohlene Beiträge

Thunder11

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Jahren mein Geld, dass ich bis jetzt nur auf einem Tagesgeldkonto liegen hatte, vermehrt investiert (ETFs, Aktien, Kryptos,...).

Habe etwa noch 4 Monatsgehälter nicht investiert und noch ca. 25k als Genossenschaftsanteil in meiner Wohnung "liegen".

Jetzt könnte ich in wenigen Jahren durch ein Erbe wahrscheinlich zu einem Haus kommen, welches stark renoviert werden müsste.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich meine Geldanlage in weiterer Folge planen soll?
Es wird dann so sein, dass plötzlich viel Geld nötig ist und der Großteil ja investiert ist.

1) Geld weiter investieren? --> später dann einfach mehr Kredit aufnehmen?

2) mehr Geld auf einem Tagesgeldkonto lassen? --> und daher mehr EK zur Verfügung haben (sprich auch weniger Kredit benötigen)

3) angelegtes Geld zum Zeitpunkt an dem ich das Geld benötige, wieder in FIAT umwandeln (sprich Aktien etc. verkaufen) und in das Haus investieren? --> mehr EK, weniger Kredit, aber kein Geld mehr investiert.

Vielleicht lässt sich das alles so pauschal nicht sagen. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :)
LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 19 Minuten von Thunder11:

ich habe in den letzten 2 Jahren mein Geld, dass ich bis jetzt nur auf einem Tagesgeldkonto liegen hatte, vermehrt investiert (ETFs, Aktien, Kryptos,...).

Gute Entscheidung (zumindest die ersten beiden Anlagekategorien)

Habe etwa noch 4 Monatsgehälter nicht investiert

Das als Puffer liquide zu haben ist vielleicht nicht das Schlechteste - es sei denn dein Einkommen ist zu 100% sicher?

und noch ca. 25k als Genossenschaftsanteil in meiner Wohnung "liegen".

Lässt sich sowas denn verflüssigen? Ich kenn mich mit eG überhaupt nicht aus aber musst du das nicht halten um die Wohnung nutzen zu können?

Jetzt könnte ich in wenigen Jahren durch ein Erbe wahrscheinlich zu einem Haus kommen, welches stark renoviert werden müsste.

Glückwunsch.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich meine Geldanlage in weiterer Folge planen soll?
Es wird dann so sein, dass plötzlich viel Geld nötig ist und der Großteil ja investiert ist.

Kommt vor allem drauf an was der Wert der Immobilie derzeit ist und wieviel investiert werden müsste. Irgendwelche Vorstellungen?

1) Geld weiter investieren? --> später dann einfach mehr Kredit aufnehmen?

2) mehr Geld auf einem Tagesgeldkonto lassen? --> und daher mehr EK zur Verfügung haben (sprich auch weniger Kredit benötigen)

3) angelegtes Geld zum Zeitpunkt an dem ich das Geld benötige, wieder in FIAT umwandeln (sprich Aktien etc. verkaufen) und in das Haus investieren? --> mehr EK, weniger Kredit, aber kein Geld mehr investiert.

Alles Möglichkeiten, kommt aber erstmal drauf an was die Antwort zu obiger Frage ist.

PS kein normaler Mensch außer crypto kiddies und Volkswirtschaftlern spricht von fiat Geld - klingt etwas albern ;) 

Vielleicht lässt sich das alles so pauschal nicht sagen.

Bingo.

Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :)

Gerne, wenn mehr bekannt ist was du staken willst :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder11
vor 7 Minuten von cjdenver:

Gute Entscheidung (zumindest die ersten beiden Anlagekategorien)

in Kryptos liegt nur ein kleiner Teil. Wenn ich den verliere macht es mir auch nichts ;)

vor 7 Minuten von cjdenver:

Das als Puffer liquide zu haben ist vielleicht nicht das Schlechteste - es sei denn dein Einkommen ist zu 100% sicher?

jap, mein Einkommen (und auch das meiner Partnerin) ist zu 100% sicher. Aber dafür wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie in der Privatwirtschaft verdienen könnte :D

vor 9 Minuten von cjdenver:

Lässt sich sowas denn verflüssigen? Ich kenn mich mit eG überhaupt nicht aus aber musst du das nicht halten um die Wohnung nutzen zu können?

Ja. Also wenn die Wohnung verkauft wird, bekommt man den Genossenschaftsbeitrag (ca. -1% jährlich) zurück.

vor 10 Minuten von cjdenver:

Kommt vor allem drauf an was der Wert der Immobilie derzeit ist und wieviel investiert werden müsste. Irgendwelche Vorstellungen?

nein, hier habe ich leider überhaupt keine Vorstellungen.
Schätzung: Wert - 250.000€
Investition: kA

vor 11 Minuten von cjdenver:

PS kein normaler Mensch außer crypto kiddies und Volkswirtschaftlern spricht von fiat Geld - klingt etwas albern ;) 

als Crypto Kiddy würd ich mich nicht bezeichne, dafür bin ich schon viel zu alt :D mir ist einfach kein besserer Begriff eingefallen und wollte kompetent wirken ;):D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 8 Stunden von Thunder11:

Jetzt könnte ich in wenigen Jahren durch ein Erbe wahrscheinlich zu einem Haus kommen, welches stark renoviert werden müsste

Was hast du damit vor? Kapitalanlage oder Selbstnutzung? Bist du ueberhaupt der Typ Vermieter oder Hausbewohner? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder11
vor 2 Stunden von Sonjaf86:

Was hast du damit vor? Kapitalanlage oder Selbstnutzung? Bist du ueberhaupt der Typ Vermieter oder Hausbewohner? 

Zur Selbstnutzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 11 Stunden von Thunder11:

Die erste Aufgabe wäre dann doch, das zumindest grob herauszufinden - was soll gemacht werden und was kostet es in etwa. Ob dann 100 k€ oder 300 k€ herauskommen, macht einen geringfügigen Unterschied aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

in Kryptos liegt nur ein kleiner Teil. Wenn ich den verliere macht es mir auch nichts ;)

Alles gut, jeder wie er will ;)

jap, mein Einkommen (und auch das meiner Partnerin) ist zu 100% sicher. Aber dafür wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie in der Privatwirtschaft verdienen könnte :D

Na ok - aber dennoch sollte ein ausreichendes finanzielles Polster da sein, typischerweise irgendwo zwischen 3-12 Monatsnettogehältern.

Ja. Also wenn die Wohnung verkauft wird, bekommt man den Genossenschaftsbeitrag (ca. -1% jährlich) zurück.

OK also dann ist das so wie ich gedacht hatte - dann ist das Geld erstmal nicht verfügbar, sondern nur wenn du die Wohnung verkaufst. Würdest du die Wohnung verkaufen (müssen) wenn du in das geerbte Haus ziehst? Und würdest du das wollen? Keine Ahnung ob Wohnungsgenossenschaften Vermietung zulassen? Das kann auch ein wichtiger Entscheidungsgrund sein

nein, hier habe ich leider überhaupt keine Vorstellungen.
Schätzung: Wert - 250.000€

Wie oben geschrieben - das wäre erstmal der wichtigste Punkt.

als Crypto Kiddy würd ich mich nicht bezeichne, dafür bin ich schon viel zu alt :D mir ist einfach kein besserer Begriff eingefallen und wollte kompetent wirken ;):D 

Alles gut :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden von Thunder11:

Ich kenne natürlich die Situation des Erblassers nicht. Vermutlich ist das "in wenigen Jahren" aber ein sehr unsicherer Begriff.

Und wenn es dann irgendwann eintritt, dann mußt Du nicht gleich in den nächsten vier Wochen das Geld für die Renovierung flüssig haben.

Bei einem so undefinierten Geldbedarf würde ich den über den "Notgroschen (drei bis vier Monatsgehälter)" hinausgehenden Betrag weiterhin in ETF investiert belassen und zu gegebener Zeit neu nachdenken. 

Ich hätte mehr Sorgen davor, daß bis zum tatsächlichen Eintritt des Erbfalls das für eine Renovierung beiseite gelegte Geld auf dem Tagesgeldkonto von der Steigerung der Baukosten in seiner Kaufkraft entwertet worden ist als daß ich Angst vor den Kursschwankungen der ETF-Anlage hätte.

Da Du ein gesichertes Einkommen zu haben scheinst, besteht zum Zeitpunkt der dann durchzuführenden Renovierung immer auch die Möglichkeit einer vorübergehenden Finanzierung auf Kreditbasis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag