Theobuy August 15, 2021 vor einer Stunde von ETFAnfänger: Ich will nur wissen was negatives an dem ETF ist Grundsätzlich sollte man nur in solche Produkte investieren, die man verstanden hat. Weniger Youtube-Videos schauen (die sind nur für die absoluten Minigrundlagen hilfreich) und mehr Stickies hier im Forum lesen. Und dann nur in das investieren, was man verstanden hat. Und nicht in das, was von anonymen Vloggern auf Youtube oder hier im Forum empfohlen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger August 15, 2021 · bearbeitet August 15, 2021 von ETFAnfänger Naja ich nehm jetzt den XTrackers und gut. Alles hat eben seine Vor und seine Nachteile. Lag genug Jahre aufm Tagesgeld rum. Werde vielleicht doch erstmal ne kostenlose 1000er Sparrate machen. Ich muss es mir noch genau überlegen. Die Ordergebühren muss ich mir auch noch genau errechnen. Ist vielleicht hier jemand Hellseher und hat ne Glaskugel ? Was sagt euer Bauchgefühl im Dezember so ? Was passiert eigentlich wenn die Eurozone zerbricht ? Was hätte das für Auswirkungen für Sparer wie mich ? Die Wärung des ETfs ist ja auch Eur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt August 15, 2021 vor 17 Minuten von ETFAnfänger: Was sagt euer Bauchgefühl im Dezember so ? Da esse ich zu viel Plätzchen und mir wird schlecht. War da sonst noch was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast August 15, 2021 vor 2 Stunden von ETFAnfänger: Ansonsten muss ich eben das Forum wechseln wenn ich hier keine vernünftigen Antworten erhalte. Pragmatische und sinnvolle Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan August 15, 2021 vor 12 Minuten von Bast: Pragmatische und sinnvolle Lösung. Sehe ich auch so. Er könnte auch selbst im Forum recherchieren. Solange es immer jemanden gibt der sich auf so was einlässt wird sich nichts ändern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd August 15, 2021 vor einer Stunde von ETFAnfänger: Ist vielleicht hier jemand Hellseher und hat ne Glaskugel ? Was sagt euer Bauchgefühl im Dezember so ? Was passiert eigentlich wenn die Eurozone zerbricht ? Was hätte das für Auswirkungen für Sparer wie mich ? Die Wärung des ETfs ist ja auch Eur. Im Dezember landen bösartige Aliens, welche sich von Menschenfleisch ernähren, die Börsen werden crashen, 99% Kursverlust sind sicher. Die Eurozone wird das leider nicht überleben. Die einzigen Assets die gefragt sind und im Wert steigen sind Kalaschnikows und Brot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
layer9 August 15, 2021 · bearbeitet August 15, 2021 von layer9 @ETFAnfänger Tipp: Einen Teil des Geldes solltest Du in einen neuen Computer investieren, denn nach Deinem Screenshot zu urteilen, nutzt Du noch Windows 7 und Office 2003, für die es schon seit Anfang 2020 bzw. 2014 keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Nicht, dass die Schadsoftware schon mitliest und Dir Deinen Zugang zum Depot kapert oder irgendwann alle Depotauszüge verschlüsselt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier August 15, 2021 vor 1 Stunde von ETFAnfänger: Naja ich nehm jetzt den XTrackers und gut. Alles hat eben seine Vor und seine Nachteile. Lag genug Jahre aufm Tagesgeld rum. Werde vielleicht doch erstmal ne kostenlose 1000er Sparrate machen. Ich muss es mir noch genau überlegen. Die Ordergebühren muss ich mir auch noch genau errechnen. Ist vielleicht hier jemand Hellseher und hat ne Glaskugel ? Was sagt euer Bauchgefühl im Dezember so ? Was passiert eigentlich wenn die Eurozone zerbricht ? Was hätte das für Auswirkungen für Sparer wie mich ? Die Wärung des ETfs ist ja auch Eur. Merkst du nun selber, Geldanlage ist nicht so einfach. Wurde schon mehrfach geschrieben, dein Geld, deine Entscheidung. Fange klein an, richte einen Sparplan über 1000€ ein oder auch zwei: einen zum Monatsersten und einen zur Monatsmitte. Dann entwickelst du ein Gefühl dafür, wie du mir den täglichen Kursschwankungen leben kannst. Ich bin mir fast sicher, du schaust dann tgl. mehrfach in dein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger September 12, 2021 · bearbeitet September 12, 2021 von ETFAnfänger So Leute. Mittlerweile habe ich einiges investiert. Allerdings eiert der MSCI Index seitdem nur rum und es kommt kein Euro dabei rüber. Mal geht es hoch und man ist leicht im Plus und dann 2 Tage später ist alles wieder wech. Und ich habe auch das Gefühl das es jetzt vermehrt nach unten geht da die positiven Abstände kürzer werden. Naja.... Am 15.8.2021 um 22:22 von layer9: @ETFAnfänger Tipp: Einen Teil des Geldes solltest Du in einen neuen Computer investieren, denn nach Deinem Screenshot zu urteilen, nutzt Du noch Windows 7 und Office 2003, für die es schon seit Anfang 2020 bzw. 2014 keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Nicht, dass die Schadsoftware schon mitliest und Dir Deinen Zugang zum Depot kapert oder irgendwann alle Depotauszüge verschlüsselt Ich habe lustigerweise einen Core I7 samt Grafikkarte und neuem Flachbildbildschirm vor einer Woche aufm Spermüll gefunden (kein Scherz !!) Aber nochmal ne Frage. Ich investiere ja jetzt in den Xtrackers MSC All Country World (Thesaurierend) Woher weiss ich das die Dividenten usw wirklich reinvestiert werden ? Ich bekomme ja keine Bestätigung ?! Ich muss mich also drauf verlassen das beim Betreiber alles mit rechten Dingen zugeht ?! Wie läuft das ab ? Aso..und Kryptowährungen habe ich jetzt auch zum ersten mal gekauft. 47 Cardano für 2 Euro das Stück. Ich habe da einen Coinanbieter gefunden welcher extrem gut ist. Allerdings ist das extrem unsicher mit der Deadalus Wallet. Deswegen habe ich mal einen Ledger bestellt. Bin gespannt wann das Ding da ist. Habe mir extra nen Laptop für alles erstellt. Da kommt dann keine andere Software drauf. Nur das notwendigste der Sicherheit wegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 12, 2021 vor 10 Minuten von ETFAnfänger: Allerdings eiert der MSCI Index seitdem nur rum und es kommt kein Euro dabei rüber. Mal geht es hoch und man ist leicht im Plus und dann 2 Tage später ist alles wieder wech. Und ich habe auch das Gefühl das es jetzt vermehrt nach unten geht da die positiven Abstände kürzer werden. Naja.... Vielleicht solltest Du mal aufhören minütlich die Kurse zu checken. Dein ETF ist ausgelegt für einen entspannten Marathon, mit Zieleinlauf in Jahren gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 12, 2021 · bearbeitet September 12, 2021 von bondholder vor 16 Minuten von ETFAnfänger: Mittlerweile habe ich einiges investiert. Allerdings eiert der MSCI Index seitdem nur rum und es kommt kein Euro dabei rüber. Mal geht es hoch und man ist leicht im Plus und dann 2 Tage später ist alles wieder wech. Woher weißt du das überhaupt – schaust du etwa alle 30 Minuten in der App nach, ob deine ETFs noch da sind und wie der Kurs gerade steht? Wenn du so weitermachst, hältst du das wahrscheinlich keine Jahrzehnte durch, sondern verkaufst beim ersten Crash mit Verlust... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger September 12, 2021 · bearbeitet September 12, 2021 von ETFAnfänger Keine Ahnung. Kann schon sein das ich wieder verkaufe wenns mir zu bunt wird. Muss man teilweise schon ganz schön viel Nerven lassen. Was ich allerdings wissen wollte war ob es irgend nen Nachweis vom Anbieter gibt wenn "Thesauriert" wird. Woran erkenne ich das ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 12, 2021 vor 25 Minuten von ETFAnfänger: Was ich allerdings wissen wollte war ob es irgend nen Nachweis vom Anbieter gibt wenn "Thesauriert" wird. Woran erkenne ich das ? bei thesaurierend verbleiben die Dividenden im Fondsvermögen, bei der ausschüttenden Version bekommt man sie ausgeschüttet. Früher gab es eine Thesaurierungsmitteilung über diesen Betrag, der jährlich versteuert werden musste. Heute gibt es dafür die Vorabpauschale. Es gibt von einigen ETF jeweils eine thesaurierende und eine ausschüttende Variante. Wenn Du die beide in einen Chartvergleich tust, siehst Du den Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 12, 2021 vor 54 Minuten von ETFAnfänger: Was ich allerdings wissen wollte war ob es irgend nen Nachweis vom Anbieter gibt wenn "Thesauriert" wird. Woran erkenne ich das ? an der Kursentwicklung im direkten Vergleich zum gleichen Index in der ausschüttenden Variante Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy September 12, 2021 vor einer Stunde von ETFAnfänger: Ich investiere ja jetzt in den Xtrackers MSC All Country World (Thesaurierend) Wenn ich es richtig verstehe, ist der möglicherweise dabei, den Index zu wechseln - siehe die Diskussion hier. Davon abgesehen - zurücklehnen, das wird schon werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 12, 2021 · bearbeitet September 12, 2021 von bondholder vor einer Stunde von ETFAnfänger: Keine Ahnung. Kann schon sein das ich wieder verkaufe wenns mir zu bunt wird. Muss man teilweise schon ganz schön viel Nerven lassen. Wenn das wirklich ernst gemeint ist, ist Geldanlage in Aktienmärkte wohl eher nicht das richtige für dich. Unter Umständen wäre es besser, jetzt sofort zu verkaufen statt auf den nächsten Crash zu warten. Andere Möglichkeit: Lösche die Smartphone-App und schaue ab sofort nur noch einmal im Jahr ins Depot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger September 13, 2021 vor 15 Stunden von bondholder: an der Kursentwicklung im direkten Vergleich zum gleichen Index in der ausschüttenden Variante Das Problem ist, das es keine Ausschütterversion zum Xtrackers Acwi gibt. Das heisst ich muss mich drauf verlassen ? Woher will man wissen das die dann den Überschuss nicht in die eigene Tasche stecken ? Mir ist jedenfalls aufgefallen das der Hsbc all world mehr Rendite abwirft obwohl er nen Ausschütter ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus September 13, 2021 Weil die ebenfalls ne Aufsicht haben und die Kosten jeweils darstellen müssen bevor sie sie tagtäglich aus dem Vermögen nehmen. Nennt sich TER. Tatsächliche Differenz die du als Verbraucher siehst ist die TD. Leider habe ich kein HSBC All World gefunden um vergleichen zu können. Aber zum Beispiel der xtracker hat ne TD von um die eigene Ter herum. Ein FTSE All World wäre dann mit quasi 0,- besser. Das liegt aber nicht hauptsächlich an den Kosten, sondern auch an den Einnahmen. Wie hoch ist Wertpapierleihe zulässig und wird es auch tatsächlich genutzt? Desweiteren kannst du dir die Ausschüttungen die thesauriert werden in den berichten anschauen. Die sollten im Jahresmittel den gleichen Wert haben wie bei anderen Anbietern da ja die selben Firmen enthalten sind. Nur bei der Vorsilbe musst du aufpassen. IE Fonds haben besseres Steuerabkommen und erhalten dann dezent mehr Netto Dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 13, 2021 vor 1 Stunde von ETFAnfänger: Das Problem ist, das es keine Ausschütterversion zum Xtrackers Acwi gibt. Das heisst ich muss mich drauf verlassen ? Dann nimmst Du einfach exemplarisch die zwei World ETF einer KAG um es zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 13, 2021 vor 2 Stunden von ETFAnfänger: Woher will man wissen das die dann den Überschuss nicht in die eigene Tasche stecken ? Woher willst du das denn bei einem Ausschütter wissen? vor 2 Stunden von ETFAnfänger: Mir ist jedenfalls aufgefallen das der Hsbc all world mehr Rendite abwirft obwohl er nen Ausschütter ist. Könntest du bitte ISIN oder WKN posten statt unverständlicher Namen. Einen "Hsbc all world" finde ich nicht. Und bitte: "mehr Rendite abwirft" als? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger September 29, 2021 Abend, ich nochmal. ich werde heute mein ETF wieder verkaufen. Meiner Meinung nach ist das alles Zockerei. Lieber mit 1000 Euro Verlust (aktueller Stand ) verkaufen als alles zu verlieren. ich lege lieber jeden Monat so was zur Seite. Trotzdem danke für die Tipps. Aber meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn in ETFS zu investieren. Zumindest nicht in der jetzigen Zeit (Evergrand, USA Pleite, steigende Zinsen und und..) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 29, 2021 vor 10 Minuten von ETFAnfänger: Abend, ich nochmal. ich werde heute mein ETF wieder verkaufen. Meiner Meinung nach ist das alles Zockerei. Lieber mit 1000 Euro Verlust (aktueller Stand ) verkaufen als alles zu verlieren. ich lege lieber jeden Monat so was zur Seite. Trotzdem danke für die Tipps. Aber meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn in ETFS zu investieren. Zumindest nicht in der jetzigen Zeit (Evergrand, USA Pleite, steigende Zinsen und und..) Am 8.8.2021 um 21:33 von west263: spätestens jetzt ist klar, das Du ein Troll bist! sehr früh und gut erkannt von @west263 Thema kann geschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFAnfänger September 29, 2021 · bearbeitet September 29, 2021 von ETFAnfänger ist mir egal was ich bin. Mir ist es zu Riskant. Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 29, 2021 vor 1 Minute von ETFAnfänger: ist mir egal was ich bin. Mir ist es zu Riskant. Punkt. Und das mit den Kryptos machst du weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 29, 2021 vor 6 Minuten von odensee: Und das mit den Kryptos machst du weiter? Na klar doch, die verdoppeln sich bis Januar und zwischenzeitliche Schwankungen sind da völlig ungefährlich. (Das war so ein anderer Crypto-Experte mit geerbtem Depot und chronischer Entscheidungsfindungsstörung beim Anblick einer Auswahl von World-ETF.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag