Zum Inhalt springen
ETFAnfänger

Absoluter Anfänger sucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

ETFAnfänger
· bearbeitet von ETFAnfänger
vor 23 Minuten von pillendreher:

Schau https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00BGHQ0G80  und dann beantworte dir selbst deine Frage (und stelle sie hier rein).

Weil das SRRI höher ist ? Keine Ahnung. Ich war schon auf Justetf. Deswegen wollte ich ja hier eine klar Aussage dazu.

Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF

Also ehrlich gesagt schwanke ich jetzt zwischen den beiden als Einzelposition, da es so leichter zu balancen ist.

Leider werde ich gerade immer unsicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 30 Minuten von ETFAnfänger:

Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF

Also ehrlich gesagt schwanke ich jetzt zwischen den beiden als Einzelposition, da es so leichter zu balancen ist.

Leider werde ich gerade immer unsicherer.

Mensch - wieso machst du es dir so schwer, 3 gleichwertige Alternativen, welche sich fast identisch verhalten werden

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00BGHQ0G80,IE00B6R52259

Münzwurf als Tipp für Unentschlosse,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Es ist für deine Anlage relativ egal welchen von beiden du nimmst.

Falls es für dich ein Kriterium ist: nimm den xtrackers, um einen deutschen ETF Anbieter zu unterstützen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 29 Minuten von BigSpender09:

Es ist für deine Anlage relativ egal welchen von beiden du nimmst.

Falls es für dich ein Kriterium ist: nimm den xtrackers, um einen deutschen ETF Anbieter zu unterstützen! 

Komisch. Jetzt ist es wieder egal. Erst schien es laut Pillenverdreher nicht so. Aber gerade das er Deutsch ist, ist auch ein Kriterium.

vor 1 Stunde von pillendreher:

Mensch - wieso machst du es dir so schwer, 3 gleichwertige Alternativen, welche sich fast identisch verhalten werden

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00BGHQ0G80,IE00B6R52259

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte genau wissen wieso der XTracker (Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB) in keinem Video auf Youtube erwähnt wird. Bzw man nichts weiter liest. Daraufhin hattest Du mir einen Link geschickt, in der Hoffnung das ich von selbst drauf komme. Also hat dieser irgend eine Besonderheit. Und darum gehts mir. Das es noch 2 andere gibt die sich ähnlich verhalten ist mir schon klar. Allerdings fällt da schon mal der eine Ausschütter weg.

Was ich jetzt vorhabe :

-Ich wollte jetzt die 31875 Euro "Stückeln" und schrittweise in den einen ETF einfliessen lassen. Und ab Januar den Rest. Denn dann kann ich besser abschätzen wie es mit Corona weitergeht. So zahle ich eben mehr Gebühren. Aber das ist ja hoffentlich schnell wieder drin.

-wenn ich den Rest eingezahlt habe, mache ich dann eine 250er Sparrate

-die restlichen ETFs in meinem Depot (electric vehicel, amundi und der ganze Misst den ich da gemacht habe) lass ich so weiterlaufen. Es wird dann nur der eine bespart

-1 mal im Jahr gucke ich dann wie die Gewichtung zum Tagesgeld ist und verkaufe oder kaufe dann

...oder ich setze die Sparrate aus

Hoffe die Vorgehensweise passt soweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden von ETFAnfänger:

Dieser ETF wird in keinem Video auf Youtube empfohlen bzw erwähnt

Vielleicht solltest du, statt dir mit Youtube-Videos die Zeit totzuschlagen, dich doch mal mit den Grundlagen beschäftigen. Falls du kein Troll bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 1 Minute von odensee:

Vielleicht solltest du, statt dir mit Youtube-Videos die Zeit totzuschlagen, dich doch mal mit den Grundlagen beschäftigen. Falls du kein Troll bist...

Danke für den sehr hilfreichen und niveauvollen Kommentar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von ETFAnfänger:

Danke für den sehr hilfreichen und niveauvollen Kommentar.

Immer gerne. Wenn du ernsthaft glaubst, dass es irgendeine Bedeutung hat, ob ein ETF in Youtubevideos genannt wird oder ob er nicht genannt wird, dann sollltest du vorerst bei Tagesgeld bleiben. Ernstgemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
Gerade eben von odensee:

Immer gerne. Wenn du ernsthaft glaubst, dass es irgendeine Bedeutung hat, ob ein ETF in Youtubevideos genannt wird oder ob er nicht genannt wird, dann sollltest du vorerst bei Tagesgeld bleiben. Ernstgemeint.

Mir geht es um Pillenverdreher. Er hatte mir einen Link geschickt. Also muss es ja irgendwas negatives geben an dem anderen ETF. Ansonsten muss ich eben das Forum wechseln wenn ich hier keine vernünftigen Antworten erhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 20 Minuten von ETFAnfänger:

Mir geht es um Pillenverdreher. Er hatte mir einen Link geschickt. Also muss es ja irgendwas negatives geben an dem anderen ETF.

JustETF listet > 1600 ETFs auf, die vermutlich alle in D zu kaufen sind. Wie kommst du auf die Idee, dass alle ETF von irgendwelchen Youtubern beworben werden? Vielleicht zahlt xtrackers ja nicht genug an die "Youtuber"?

Zitat

Ansonsten muss ich eben das Forum wechseln wenn ich hier keine vernünftigen Antworten erhalte.

Das wäre natürlich sehr bedauerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 10 Minuten von ETFAnfänger:

Mir geht es um Pillenverdreher. Er hatte mir einen Link geschickt. Also muss es ja irgendwas negatives geben an dem anderen ETF. Ansonsten muss ich eben das Forum wechseln wenn ich hier keine vernünftigen Antworten erhalte.

Er wollte dir mit dem Link zeigen, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob du den vanguard all world oder einen der beiden acwi ETFs nimmst, da die Performance seit Jahren nahezu identisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 1 Minute von odensee:

JustETF listet > 1600 ETFs auf, die vermutlich alle in D zu kaufen sind. Wie kommst du auf die Idee, dass alle ETF von irgendwelchen Youtubern beworden werden? Vielleicht zahlt xtrackers ja nicht genug an die "Youtuber"?

Das wäre natürlich sehr bedauerlich.

Nochmal ! Ich will nur wissen was negatives an dem ETF ist. Mir ist das wichtig weil ich nächste Woche den 1 Anteil einzahlen will und später auch bei dem bleiben will.  Ich habe eben in keinem Forum über den ETF gelesen. Und in Videos wurde er auch nie erwähnt. Das hatte mich einfach nur gewundert. Bei der Summe reagiert man nunmal sehr sensibel auf irgendwelche Ungereimtheiten. Meinetwegen bin eben ein Troll in Deinen Augen. Aber diese Info wollte ich eben noch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von ETFAnfänger:

Ich will nur wissen was negatives an dem ETF ist.

Nichts.

vor 2 Stunden von pillendreher:

Pillendrehers Antwort ist völlig ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger

ok , das heisst also ich kann auch den XTrackers nehmen. Dieser ist also auch in Ordnung ?!  Das wollte ich wissen ! Klare Anwort. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von BigSpender09:

Er wollte dir mit dem Link zeigen, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob du den vanguard all world oder einen der beiden acwi ETFs nimmst, da die Performance seit Jahren nahezu identisch ist.

:thumbsup: - eigentlich sollte das jedem klar sein, wenn nicht -> Tagesgeldkonto

PS Warum nicht für den Anfang einen kostenlosen monatlichen ING-Sparplan auf einen deiner MSCI World ETF mit 1000€ laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Minuten von ETFAnfänger:
vor 2 Minuten von ETFAnfänger:

ok , das heisst also ich kann auch den XTrackers nehmen. Dieser ist also auch in Ordnung ?!  Das wollte ich wissen ! Klare Anwort. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

Ist er.

Ist alles auch eine Frage der Fangemeinde.

Vanguard hat ne große fanbase. Und iShares ist der größte ETF Anbieter der Welt, der auch bei vielen Brokern bei den Aktionen dabei ist.

Die beiden Anbieter sind einfach am beliebtesten und deswegen sind die auch zum größten Teil in YT Videos vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 7 Minuten von pillendreher:

:thumbsup: - eigentlich sollte das jedem klar sein, wenn nicht -> Tagesgeldkonto

PS Warum nicht für den Anfang einen kostenlosen monatlichen ING-Sparplan auf einen deiner MSCI World ETF mit 1000€ laufen lassen?

Weil ich auf Dauer doch die Dinovariante bevorzuge. Und das waren glaub ich alle Ausschütter. Ich lass die einfach so als wäre sie nicht da :) Vielleicht verkauf ich sie später. Und mit 1000 Euro dauert es mir zu lange bis alles im "Markt" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
Gerade eben von ETFAnfänger:

Nochmal ! Ich will nur wissen was negatives an dem ETF ist.

Man könnte xtracker vorwerfen dass er von den 8.000 Firmen des Index nur weniger als 3.000 hält. Er sampled (nennt man das so?) also weit mehr als beispielsweise der Vanguard All World, der 3.600 Firmen in sich vereinigt. Der iShares ist da aber mit1.600 noch schlechter.  Ansonsten würde mich an den ACWI nur stören, dass es Thesaurierer sind. Aber das ist meine persönliche Präferenz.
Warum stehen die ACWI so im Schatten? Weil alle Welt 70/30 investiert und wer die Welt mit einem ETF abbilden will, der geht zu Vanguard.
Es ist ziemlich egal, welchen der 3 (ACWI) oder 4 (ACWI + All World) Du kaufst. Der Fehler wäre, das Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen anstatt es in einen dieser ETF zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten von ETFAnfänger:

Weil ich auf Dauer doch die Dinovariante bevorzuge. Und das waren glaub ich alle Ausschütter. Ich lass die einfach so als wäre sie nicht da :) Vielleicht verkauf ich sie später. Und mit 1000 Euro dauert es mir zu lange bis alles im "Markt" ist.

O.K. - dein Geld, deine Entscheidung.

Falls mehr Sachsen so handeln und es zu einem Aktiencrash kommt, dann werden auch die Eigentumswohnungen in Sachsen wieder deutlich billiger.

(Vielleicht kauf ich mir dann eine dort :P)

vor 3 Minuten von PKW:

Der Fehler wäre, das Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen anstatt es in einen dieser ETF zu investieren. 

Auch wenn man wie der TO vor hat, möglicherweise eine kleine Eigentumswohnung in Sachsen zu kaufen (falls mal wieder bezahlbar)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 8 Minuten von PKW:

Man könnte xtracker vorwerfen dass er von den 8.000 Firmen des Index nur weniger als 3.000 hält. Er sampled (nennt man das so?) also weit mehr als beispielsweise der Vanguard All World, der 3.600 Firmen in sich vereinigt. Der iShares ist da aber mit1.600 noch schlechter.  Ansonsten würde mich an den ACWI nur stören, dass es Thesaurierer sind. Aber das ist meine persönliche Präferenz.
Warum stehen die ACWI so im Schatten? Weil alle Welt 70/30 investiert und wer die Welt mit einem ETF abbilden will, der geht zu Vanguard.
Es ist ziemlich egal, welchen der 3 (ACWI) oder 4 (ACWI + All World) Du kaufst. Der Fehler wäre, das Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen anstatt es in einen dieser ETF zu investieren. 

Danke. sehr gute Information ! :)

vor 7 Minuten von pillendreher:

O.K. - dein Geld, deine Entscheidung.

Falls mehr Sachsen so handeln und es zu einem Aktiencrash kommt, dann werden auch die Eigentumswohnungen in Sachsen wieder deutlich billiger.

(Vielleicht kauf ich mir dann eine dort :P)

Du meinst also indirekt das das Blödsinn wäre ? Ich habe natürlich auch Angst das es im Dezember wieder nach unten geht. Aber wenn ich dann im Minus bin kaufe ich ja zu einem niedrigeren Kurs nach. Und wenn ich es jetzt zu lange "Strecke" verliere ich ja Rendite ? Ach keine Ahnung ! Was soll ich machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von ETFAnfänger:

Ach keine Ahnung ! Was soll ich machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 17 Minuten von PKW:

Man könnte xtracker vorwerfen dass er von den 8.000 Firmen des Index nur weniger als 3.000 hält. 

Der acwi hat nur ca. 3.000 Werte.

Davon hält der xtrackers fast 2.000.

Du meinst vermutlich den IMI?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
Gerade eben von pillendreher:

Hatte ich ja schon in Word gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Minuten von pillendreher:

Auch wenn man wie der TO vor hat, möglicherweise eine kleine Eigentumswohnung in Sachsen zu kaufen (falls mal wieder bezahlbar)?

Ich dachte seine AA wäre durch, er will doch nur einen Teil seines Geldes in ETF stecken. Wenn die kleine ETW wirklich mal günstig wird, dann reicht der Rest. 
Andernfalls soll er uns eine Hilfestellung geben, ob wir ihm den ETF oder die ETW ausreden sollen. :help:

vor 5 Minuten von BigSpender09:

Der acwi hat nur ca. 3.000 Werte.

Du meinst vermutlich den IMI?

Hast Recht, :blushing:
ich ziehe meinen Einwand zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von ETFAnfänger:

Hatte ich ja schon in Word gepostet.

Also ehrlich: dürftig - ein paar Wörter, zumindest farbig, das reist es raus. Und so schöne exakte Zahlen z.B. 9881,25€ :-*

Aufteilung_thumb_jpg_1cfef40c7c3106829a51df6983983136.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 7 Minuten von ETFAnfänger:

Ich habe natürlich auch Angst das es im Dezember wieder nach unten geht. Aber wenn ich dann im Minus bin kaufe ich ja zu einem niedrigeren Kurs nach. Und wenn ich es jetzt zu lange "Strecke" verliere ich ja Rendite ? Ach keine Ahnung ! Was soll ich machen ?

Zitat: Und mit 1000 Euro dauert es mir zu lange bis alles im "Markt" ist.

Neulich wolltest du noch alles in den Markt ballern. Eine AA hast du im Word Dokument schon festgelegt. Einen ETF hast du nun auch gefunden.

Nun musst du die Hosen "runterlassen" und selbst entscheiden.

Zitat: Ich wollte jetzt die 31875 Euro "Stückeln" und schrittweise in den einen ETF einfliessen lassen. Und ab Januar den Rest.

Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen.....(können). Du musst mit ihr klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag