Zum Inhalt springen
ETFAnfänger

Absoluter Anfänger sucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 9 Stunden von ETFAnfänger:

Ich habe von nichts eine Ahnung.

Ich kenne hier im Forum viele Anfänger die auf diesen ETF  setzen ( das sie wenig Ahnung haben, oder nicht viel Zeit invesieren möchten) , und ich kenne einige Kollegen hier die ein sechs oder gar sieben stelliges Depot haben und sich auch an diesem ETF erfreuen. Weil es einfach einfach ist, sich die Rendite zu schnappen, die der Markt her gibt.

Deswegen hier noch mal dein persönlicher Jesus, der heilige Gral. Wenn du dann gekauft hast bekommst du als Hausaufgabe , wie man das Renditedreieck dieses oder ähnlichen ETFs ergoogelt. Viel Erfolg beim "langweiligem" reich werden. 

BÄÄHMM, da isser !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von ETFAnfänger:

Und was ist mit dem Amundi ? Das ist doch auch wie ein All World ?

"20 Anteile Amundi Prime Gold UCITS ETF DR (D)"  - ja was soll das sein? WKN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger

Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D)  ...sorry falsch geschrieben .... Global

ISIN LU1931974692, WKN A2PBLJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rendito

Kevin fährt seine Trollstrategie übrigens forenübergreifend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate
vor 24 Minuten von Walter White:

Deswegen hier noch mal dein persönlicher Jesus, der heilige Gral

Danach habe ich mein ganzes Leben lang gesucht und endlich lüftet ein eingeweihter das Geheimniss der unendlichen Rendite. Ich werde die frohe Kunde nun überall verbreiten :w00t:

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Rendito:

O Mann o Mann - und ich Vollpfosten will auch noch helfen.

Wird Zeit für eine kleine Foren-Auszeit meinerseits, mir reicht's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate
vor 15 Minuten von Rendito:

Wieso muss man Anfänger immer als Trolle bezeichnen? Ich sehe auch nichts verwerfliches daran in mehreren Foren die gleiche Frage zu stellen. Jedes Forum ist anders und man bekommt so gerade als Anfänger unterschiedliche Perspektiven.

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von stargate:

Wieso muss man Anfänger immer als Trolle bezeichnen? Ich sehe auch nichts verwerfliches daran in mehreren Foren die gleiche Frage zu stellen. Jedes Forum ist anders und man bekommt so gerade als Anfänger unterschiedliche Perspektiven.

mfg Stargate

Was soll man von jemanden halten, der zuerst mitteilt, er hätte jahrelang 250€ monatl. gespart und so 75k zusammen bekommen und wenig später kommt "Warum nicht volles Risko fahren und alles in den ETF ballern ?"

Niemand der risikoscheu die ganzen Jahre gespart hat, würde so reden. In dem anderen Forum schreibt er von 1200€ netto pro Monat. So jemand "ballert" nicht mit seinem Geld herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Für mich kam der Trollverdacht auf als der TE trotz genügend Vorschlägen,dass für ihn vermutlich ein acwi oder all world das beste wäre, mit dem Electric Vehicles weiter machen wollte und dass er sein hart Erspartes Geld fast zur Gänze in ETFs "ballern" will.

Vielleicht tut man ihm Unrecht.

Aber falls es ernst gemeint ist, fehlt mir so ein wenig die Einsicht bzw das Eingehen auf die hier gemachten Vorschläge.

Es gibt bei YouTube über die genannten Kanäle genügend Anfänger Videos mit Tutorials wie man ein Depot anlegt, wie man die richtigen ETFs auswählt und kauft.

Vielleicht sollte man (wir) auch öfter darauf hinsweisen, dass man nur in Dinge investieren sollte, die man auch versteht. Also zumindest vom Prinzip her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
Am 8.8.2021 um 12:16 von ETFAnfänger:

Seit Jahren lege ich mir 250 Euro auf mein Tagesgeldkonto zurück, welches nun mittlerweile 75000 gross ist. 

jemand der seit ca. 20 Jahren spart, sollte eine gewisse Lebenserfahrung und Reife haben, die dem TO IMHO abgeht: TROLL!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 2 Stunden von beamter97:

jemand der seit ca. 20 Jahren spart, sollte eine gewisse Lebenserfahrung und Reife haben, die dem TO IMHO abgeht: TROLL!

Red mal Deutsch "TO IMHO" was soll das wieder heissen ? Ausserdem brauche ich keine klugen und sinnlosen Kommentare. Die bringen mich null weiter.  Ich habe genug Erfahrung. Du kennst mich überhaupt nicht privat ! Das Thema Finanzen hat mich bisher einfach nicht interressiert.  

vor 18 Stunden von pillendreher:

was soll ich sehen ? Das der Amundi kein Fondsvolumen hat ? Sag doch einfach warum und sprech nicht in rätseln :)

vor 9 Stunden von BigSpender09:

Für mich kam der Trollverdacht auf als der TE trotz genügend Vorschlägen,dass für ihn vermutlich ein acwi oder all world das beste wäre, mit dem Electric Vehicles weiter machen wollte und dass er sein hart Erspartes Geld fast zur Gänze in ETFs "ballern" will.

Vielleicht tut man ihm Unrecht.

Aber falls es ernst gemeint ist, fehlt mir so ein wenig die Einsicht bzw das Eingehen auf die hier gemachten Vorschläge.

Es gibt bei YouTube über die genannten Kanäle genügend Anfänger Videos mit Tutorials wie man ein Depot anlegt, wie man die richtigen ETFs auswählt und kauft.

Vielleicht sollte man (wir) auch öfter darauf hinsweisen, dass man nur in Dinge investieren sollte, die man auch versteht. Also zumindest vom Prinzip her.

Natürlich würde ich es nicht machen. Aber man kann ja mal fragen wieso nicht, wenn denn alle von den ach so tollen ETFs überzeugt sind. Mittlerweile habe ich mir auch die Tabelle mit dem Risiko (Anlegezeitraum / Betrag) angeschaut vom 1 Beitrag ! Das war sehr hilfreich ! Danke !

vor 17 Stunden von pillendreher:

O Mann o Mann - und ich Vollpfosten will auch noch helfen.

Wird Zeit für eine kleine Foren-Auszeit meinerseits, mir reicht's.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie manche Leute so reagieren. Ich habe mich bei beiden Foren angemeldet ! Na und ? Wo liegt das Problem ? Vielleicht hat es in dem anderen Forum mehr Leute die mir es verständlich erklären können und die auch Nerven dazu haben ?! Und ehrich gesagt werde ich mich vielleicht noch bei 2 , 3 anderen anmelden wenn es mir hier zu bunt wird ! Ich möchte verschiedene Meinungen von Leuten hören die wirklich was davon verstehen. Das ist nun mal so . Und ich will da niemand irgendwo beleidigen das dieser unrecht bezüglich seiner Antworten hat oder so.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

Na, da möchte aber jemand aber so richtig sympathisch wirken. Anfängerthreads ungelesen als Fachchinesisch abstempeln, Hinweise auf Widersprüche lakonisch abbügeln und Anspruchsdenken bis dorthinaus. Viel Glück bei der Geldanlage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
Am 8.8.2021 um 12:31 von Noch_Neu_Hier:
Am 8.8.2021 um 13:04 von west263:

als erstes solltest Du die Sache etwas langsamer, ruhiger und entspannter angehen. Bisher bist Du es nicht gewohnt, Verluste ertragen zu müssen. Die gibt es nämlich nicht beim Tageskonto. Jetzt möchtest Du 80% deines jahrelang gesparten Kapital risikoreicher anlegen. Die Börse ist keine Einbahnstraße, an der die Kurse nur am steigen sind. Es schaut zwar manchmal so aus, so ist es aber nicht.

Von daher erst informieren und dann anlegen. Du musst nämlich auch von deiner ETF Anlage noch überzeugt sein, wenn sie mal z.B. 20% in den Miesen steht.

Das stimmt. Ich betrachte diesen investierten Betrag auch eher als "Lehrgeld". 

Am 8.8.2021 um 13:22 von Livesey:

Gewichtung ist etwas anderes aber ja, "MSCI World" ist ein Index (= "ein Kochrezept") und du hast zwei Mal das gleiche gekauft.

Du hast keinen großen Schaden. Es ist jetzt halt etwas unübersichtlicher, hast dir nicht den allergünstigsten Anbieter rausgesucht, hast ggf. unnötig Kaufgebühren bezahlt - aber sonst ist es egal, vor allem bei den kleinen Summen.

Lass die ETF einfach liegen bis du weißt, was du tust. Dann triffst du eine neue Auswahl, dann verkaufst du.

Wenn du 60.000€ anlegen willst UND du diese Aufteilung haben willst, dann rechnest du 70% bzw. 30% von 60.000€ aus und teilst das Ergebnis durch den Stückpreis eines einzelnen Anteils - so viele Anteile kaufst du dann jeweils.

Noch einfacher ist es, wenn du einfach nur einen ETF kaufst, der schon automatisch beides drin hat.

Wird regelmäßig automatisch von deinen Gewinnen von der Fondssubstanz (aber nicht von deinem Konto) abgezogen, du musst dich nicht drum kümmern. Vorabpauschale ist auch automatisch, dafür lässt du einfach immer ein bisschen Geld auf dem "Kaufkonto". Die TER vergleichst du einmal bevor du kaufst, wählst die günstigste und fertig. Wenn du es noch genauer haben willst gibt es noch eine andere Kennzahl aber bei den Standard-ETF, die du willst, ist das nicht so wichtig.

Du hast ja schon gekauft also weißt du wie es geht. Du musst nur für dich selbst überlegen, ob du so viel Risiko aushalten kannst ("fast all mein Erspartes steckt in Aktien, die ihren Wert auch halbieren können") und danach, welche ETF gut für dich sind.

Wenn du eh am Ende mal eine Eigentumswohnung haben willst, kann es auch sinnvoll sein, dich gleich darauf zu konzentrieren - Wohnungen sind teuer, aber Aktien auch. Die selbstbewohnte Immobilie kann, schon aus steuerlichen und psychologischen Gründen, die bessere Wahl sein. Das würde ich überlegen, bevor du die Aktien irgendwann bei 30% Verlust verkaufst weil du ne schnuckelige Wohnung findest.

An deiner Stelle würde ich den Einstieg strecken, also jeden Monat für z.B. 10.000€ einmal einen All-World ETF kaufen. Scheint mir psychologisch einfach besser für Leute, die sich vorhersehbar sonst über ihren Einstiegszeitpunkt ärgern. Wenn du bis Dezember wartest und es nur hoch ging, wartest du sonst wahrscheinlich auch nochmal ein halbes Jahr und länger auf den Crash.

Danke für die ausführlichen Antworten. Genau so hatte ich es mir eigentlich vorgestellt direkte antworten zu erhalten ! 

Am 8.8.2021 um 14:12 von BigSpender09:

Sollte YouTube die Informationsquelle der Wahl sein, empfehle ich die Kanäle von Finanztip und Finanzfluss, die sich zum überwiegenden Teil mit ETFs befassen.

Daraus habe ich schon eingiges an wissen in Erfahrung bringen können. Ich kenne die Kanäle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 5 Minuten von Birk:

Na, da möchte aber jemand aber so richtig sympathisch wirken. Anfängerthreads ungelesen als Fachchinesisch abstempeln, Hinweise auf Widersprüche lakonisch abbügeln und Anspruchsdenken bis dorthinaus. Viel Glück bei der Geldanlage :thumbsup:

Das ist meine persönliche Meinung ? Na und ? Ob ich mich jetzt beliebt mache oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Es gibt nicht den "perfekten" Anfängerthread den jeder versteht. Leute die sowas schreiben erstellen das aus Ihrer ganz persönlichen Perspektive. Fragen sind einfach notwendig. Auch wenn diese für das Gegenüber "logisch/unlogisch" sind. Und ausserdem ist meiner Meinung einfach fafür ein Forum da ! Sonst brauchen wir keins und ich muss dann eben googlen und auf irgendwelche Links klicken.

wirklich traurig das ich mich hier so rechtfertigen muss !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von ETFAnfänger:

Fragen sind einfach notwendig.

Fragen zu stellen und Antworten zu erwarten, ist nicht das Problem. Das wird hier im Forum tagtäglich praktiziert. 

Nur, wenn jemand schon von Anfang an mitteilt, nicht gewillt zu sein sich die Zeit zu nehmen, um die Einsteiger Threads mal zu lesen, dann wird es schwer. 

Könntest Du noch aufklären, wie man konsequent 375 Monate 200€ anspart, um dann zu fragen, Warum nicht alles in ETF "ballern". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 4 Minuten von west263:

Fragen zu stellen und Antworten zu erwarten, ist nicht das Problem. Das wird hier im Forum tagtäglich praktiziert. 

Nur, wenn jemand schon von Anfang an mitteilt, nicht gewillt zu sein sich die Zeit zu nehmen, um die Einsteiger Threads mal zu lesen, dann wird es schwer. 

Könntest Du noch aufklären, wie man konsequent 375 Monate 200€ anspart, um dann zu fragen, Warum nicht alles in ETF "ballern". 

Da hat man mich missverstanden. Es geht nicht darum das ich es nicht lesen will, sondern darum das ich solche "Anfängertutorials" nur zur hälfte verstehe. Gelesen wurde das ganze mittlerweile schon.

Und zieh dich jetzt nicht an solchen Aussagen hoch. Ich hatte das oben schon geschrieben wieso weshalb warum. Um Himmels willen ! Ich werde nie wieder eine solche Frage in solch einem Forum stellen ! Es war auch eher als Scherz gemeint mit dem Smyley.

Ich habe nun schon so viel mit der Rechtfertigung hier in dem Forum verbracht. Und eigentlich habe ich noch sooo viele Fragen. Aber so wie es aussieht darf ich sie nicht stellen. Naja ich werd erstmal bischen weiter lesen bevor hier der nächste genervt ist von mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 17 Minuten von ETFAnfänger:

Naja ich werde erstmal bisschen weiter lesen bevor hier der nächste genervt ist von mir

Das ist schon ein riesiger Fortschritt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor einer Stunde von ETFAnfänger:

Red mal Deutsch "TO IMHO" was soll das wieder heissen ? Ausserdem brauche ich keine klugen und sinnlosen Kommentare. Die bringen mich null weiter.  Ich habe genug Erfahrung. Du kennst mich überhaupt nicht privat ! Das Thema Finanzen hat mich bisher einfach nicht interressiert.  

TO = ThreadOpener, also DU

IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Lässt sich aber mit etwas Google-Suche leicht selbst rausfinden!

was soll ich sehen ? Das der Amundi kein Fondsvolumen hat ? Sag doch einfach warum und sprech nicht in rätseln :)

Z.B. dass es sich um drei ähnlich performende Fonds handelt, wobei das aus dem anfänglich benutzten Namen nicht unbedingt hervor geht.

"Amundi Prime Gold " lässt ohne die WKN (Wertpapierkennnummer) auf etwas völlig Anderes schließen, nämlich auf einen Fonds, der in Gold investiert.

Etwas Sorgfalt beim Schreiben wäre da durchaus angebracht! Z.B. auch die WKNs jeweils dabei schreiben!

Oder erwartest du von den Usern, dass sie dir deine Recherchearbeit abnehmen und selbstverständlich z.B. alle Amundifonds kennen oder suchen, um auf die falsche Schreibweise zu kommen?

Hier wird generell etwas Eigeninitiative eingefordert, auch wenn man sich noch nicht so auskennt, bei Abkürzungen (siehe oben) hilft auch oft Google.

Aber man kann und wird dir nicht die ganze Arbeit abnehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger
vor 4 Minuten von jogo08:

TO = ThreadOpener, also DU

IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Lässt sich aber mit etwas Google-Suche leicht selbst rausfinden!

Z.B. dass es sich um drei ähnlich performende Fonds handelt, wobei das aus dem anfänglich benutzten Namen nicht unbedingt hervor geht.

"Amundi Prime Gold " lässt ohne die WKN (Wertpapierkennnummer) auf etwas völlig Anderes schließen, nämlich auf einen Fonds, der in Gold investiert.

Etwas Sorgfalt beim Schreiben wäre da durchaus angebracht! Z.B. auch die WKNs jeweils dabei schreiben!

Oder erwartest du von den Usern, dass sie dir deine Recherchearbeit abnehmen und selbstverständlich z.B. alle Amundifonds kennen oder suchen, um auf die falsche Schreibweise zu kommen?

Hier wird generell etwas Eigeninitiative eingefordert, auch wenn man sich noch nicht so auskennt, bei Abkürzungen (siehe oben) hilft auch oft Google.

Aber man kann und wird dir nicht die ganze Arbeit abnehmen!

Ja klar ich google jetzt weil Du keine kompletten Wörter schreiben willst :) Die Wertpapiertkennummer hatte ich im nachhinein eigentlich eingefügt. Es ist die Globalvariante. Irgendwie scheint die Rechtschreibkorrektur das ganze umgewurschtelt zu haben. Ich hatte es eigentlich direkt kopiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von ETFAnfänger:

Ja klar ich google jetzt weil Du keine kompletten Wörter schreiben willst :) Die Wertpapiertkennummer hatte ich im nachhinein eigentlich eingefügt. Es ist die Globalvariante. Irgendwie scheint die Rechtschreibkorrektur das ganze umgewurschtelt zu haben. Ich hatte es eigentlich direkt kopiert.

Es geht hier nicht um mich, sondern um dich! Es gibt eben Begriffe, bzw. Abkürzungen, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind, da sollte eine kurze Googlesuch im Notfall doch keine größeres Problem darstellen. Ansonsten solltest du deine Texte vor dem Posten nochmal überprüfen, aber dass scheint der heutigen Smartphone-Generation abzugehen. Wenn man sinnentstellende Texte postet, darf man sich eben nicht über entsprechende Antworten wundern. Aber wenn dir das schon zu viel ist, dann bin ich auch wieder raus. Eigentlich hilft übrigens nicht, lesen und überprüfen dagegen schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger

Das ist mir schon klar. Ehrlich gesagt will ich über so nen misst auch nicht rumdiskutieren. Ich sehe das anders wie Du. Man muss sich klar ausdrücken und kann nicht davon ausgehen das andere alles ergoogeln und wissen. Genau sowas meine ich mit Fachchinesich und sogenannten Anfängertutorials. Rechtschreibfehler passieren nun mal.

Aber ehrlich gesagt hilft mir dieses ganze rumdiskutiererei gerade null weiter. Ich will mein Wissen ausbauen und da will ich mich hier nicht rumärgern und meine Zeit verschwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

sondern darum das ich solche "Anfängertutorials" nur zur hälfte verstehe.

denkst Du, Du wärst der einzige, der als Anfänger diese vielen Begriffe nicht versteht? Das ging uns allen so. Nur ganz wenige haben irgendetwas mit Finanzen studiert und wissen daher vielleicht schon etwas. 

Aber Du hast dich direkt geweigert auch nur Ansatzweise es zu versuchen. und das ist etwas, was einfach nicht geht. Es gehört einfach dazu, das man weiß was man da macht. Man kann sich nicht alles vorkauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von ETFAnfänger:

da will ich mich hier nicht rumärgern und meine Zeit verschwenden.

Aber die Zeit anderer Leute zu verschwenden, das ist natürlich in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFAnfänger

bitte keine solchen Kommentare mehr ! Danke ! Ich bin gerade am lesen und würde mich bald über Beiträge freuen die mich weiter bringen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag