Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaulTim

Depoteröffnung mit Generalvollmacht

Empfohlene Beiträge

PaulTim

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit anonym mit und habe schon sehr viel von euch lernen dürfen. Ich selber investiere schon seit einigen Jahren in Einzelaktien, ETFs und zum kleinen Teil in Kryptowährungen. Nun habe ich folgende Frage zu der ich leider bisher keine richtige Antwort gefunden habe:

Meine Großeltern sind in ein Pflegeheim gezogen und haben mich per notariell beglaubigter Generallvollmacht mit der Verwaltung des Vermögens beauftragt. Bisher haben sie nur ein Girokonto bei der Sparkasse und kein Depot. Um einen Teil des Vermögens auch in Wertpapier anzulegen, würde ich gerne in ihrem Namen ein kostengünstiges Depot bei einer Direktbank eröffnen lassen (ING, comdirect, etc.). Wisst ihr wie das funktioniert, bzw. hatte jemand eine ähnliche Situation? Leider sind sie selber nicht mehr in der Lage ein Depot zu eröffnen.   

Viele Grüße!

P.S.: Freibeträge der Schenkungen sind bereits voll ausgenutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von PaulTim:

Leider sind sie selber nicht mehr in der Lage ein Depot zu eröffnen. 

Post-Ident nicht mehr möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Wir haben VideoIdent gemacht…quasi als Livestream aus dem Heim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulTim
vor 2 Minuten von Maury:

Wir haben VideoIdent gemacht…quasi als Livestream aus dem Heim.

Für welchen Depot Anbieter habt ihr euch für diese Situation entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von PaulTim:

comdirect, weil auch ein Girokonto benötigt wurde. Dann Bankvollmacht beantragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wenn dir die möglichen Fallstricke nicht vollumfänglich bewusst sein sollten, würde ich dringend das Hinzuziehen eines Anwalts empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 21 Stunden von PaulTim:

OnVista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond
vor 18 Stunden von sedativ:

Wenn dir die möglichen Fallstricke...

Die da wären?

Grundsätzlich würde ich ein Vorgehen empfehlen,  welches für den Bevollmächtigten von Vorteil ist.  Also Online Banking und das wo du selbst bist und/oder gut klar kommst. 

Ob es sinnvoll ist  im Altersheim auf einmal mit Wertpapieren anzufangen, zweifle ich im allgemeinen mal an. Der Familiensegen könnte bei negativer Kursentwicklung erheblich in Schieflage geraten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Stunden von jgobond:

Die da wären?

Grundsätzlich würde ich ein Vorgehen empfehlen,  welches für den Bevollmächtigten von Vorteil ist.  Also Online Banking und das wo du selbst bist und/oder gut klar kommst. 

Ob es sinnvoll ist  im Altersheim auf einmal mit Wertpapieren anzufangen, zweifle ich im allgemeinen mal an. Der Familiensegen könnte bei negativer Kursentwicklung erheblich in Schieflage geraten. 

Es hängt natürlich von den genauen Umständen ab. Der Familiensegen ist ein Punkt, Erbschaftsstreitigkeiten und die Bezahlung der Heimkosten weitere. Grundsätzlich würde ich aber erst einmal klären, ob hier nicht sogar die Pflicht zur Investition in mündelsichere Anlagen besteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag