Zum Inhalt springen
cjdenver

Alte Leipziger, Condor, Europa & co. - ETF-Depot im Rentenversicherungsmantel

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 19 Minuten von stagflation:

Also, was macht FFB?

Was alle Fondsplattformen bei ETFs machen: Mit einem Marktmacher außerbörslich handeln. Früher im transparenten ATC-Modell, heute „irgendwie“. Und bei klassischen Fonds natürlich klassisch Abwicklung mit der Fondsgesellschaft, in Fondswährung.

vor 19 Minuten von stagflation:

Und warum nehmen sie Währungsumrechnungskosten?

Die nimmt ja grundsätzlich jede Bank. Nur sind FFB (und auch FNZ) außergewöhnlich teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Meine Frage war eher so gemeint: warum wählt FFB beim Kauf eines ETFs nicht einen Market Maker mit Handelswährung Euro? Sondern einen Market Maker mit ausländischer Handelswährung, so dass dann die Währungsumrechnungskosten entstehen?

Oder, noch deutlicher gefragt, könnte FFB bei Währungstauschkosten von 0,6% nicht geradezu ein Interesse daran haben, den Vanguard FTSE All-World ETF in London zu handeln, so dass diese Währungsumrechnungskosten erst entstehen?

Ich bin wirklich überrascht. Ich bin seit ein paar Jahren dabei - und ich habe noch nie von diesem Problem gehört. Ist das nur FFB, die hier merkwürdige Spielchen treibt - oder muss man auch bei fondsgebundenen Versicherungen Angst haben, in diese Falle zu laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von stagflation:

oder muss man auch bei fondsgebundenen Versicherungen Angst haben, in diese Falle zu laufen?

Das ist ja gerade das Thema hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag