ramirez_asdf Juli 28, 2021 Hallo, welche Rebalancing Strategien wendet ihr bei schwerer planbaren und größeren Einmaleffekten im RK1 Cashflow an (Bonus, Erbe, Lotteriegewinn ;), etc)? Ein sofortiges Rebalancing hätte ja größere Nachteile wg. market timing. Als erste Idee würde ich den Einmaleffekt auf die nächsten x Monate bei Neuanlage ausgleichen. Welcher Zeithorizont macht hier Sinn (kürzerer auf 1 Jahr oder länger auf 5 Jahre?) Dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juli 28, 2021 Bei größeren Veränderungen müsste ja irgendeine Prozentabweicheregel zuschlagen und ein sofortiges Rebalancing auslösen. Was daran Market Timing sein soll, erschließt sich mir nicht. Kurz: Ich würde die gewünschte AA sofort wieder herstellen und fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Juli 28, 2021 vor 26 Minuten von Merol Rolod: Bei größeren Veränderungen müsste ja irgendeine Prozentabweicheregel zuschlagen und ein sofortiges Rebalancing auslösen. Was daran Market Timing sein soll, erschließt sich mir nicht. Kurz: Ich würde die gewünschte AA sofort wieder herstellen und fertig. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 28, 2021 vor 48 Minuten von ramirez_asdf: Als erste Idee würde ich den Einmaleffekt auf die nächsten x Monate bei Neuanlage ausgleichen. Welcher Zeithorizont macht hier Sinn (kürzerer auf 1 Jahr oder länger auf 5 Jahre?) Wie hoch ist Dein Bonus? 5.000 Euro? 50.000 Euro? Wie hoch war das Erbe? 10.000 Euro? 250.000 Euro? Wie hoch war der Lottogewinn? 25.000 Euro? 2.500.000 Euro Bei ersterem Wert: Sofort. Bei zweiterem Wert: Gestaffelt. aber selbst bei 2.500.000 Euro sehe ich keine 5 Jahre sondern max. 1 jahr. BTW: Schau mal bei YT oder Spotify bei "Geldfluss" vorbei. Die haben das mehrmals recht gut aufbereitet. Tenor war: Sofort anlegen ist besser als gestaffelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Juli 28, 2021 Kommer zu Warten oder Sofort Investieren https://www.gerd-kommer-invest.de/timing-des-markteinstiegs/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 28, 2021 vor einer Stunde von ramirez_asdf: Hallo, welche Rebalancing Strategien wendet ihr bei schwerer planbaren und größeren Einmaleffekten im RK1 Cashflow an (Bonus, Erbe, Lotteriegewinn ;), etc)?... Dieselben wie bei planbaren Zuflüssen, wie z.B. die regelmäßigen Gehaltszahlungen. vor einer Stunde von ramirez_asdf: Ein sofortiges Rebalancing hätte ja größere Nachteile wg. market timing. Was soll daran Markettiming sein? Das Geld sollte investiert werden, wenn es vorhanden ist. Markettiming wäre es, wenn man gestaffelt investiert, weil man Angst hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf Juli 28, 2021 Sorry, hab das Wort Market-Timing wohl falsch verwendet. Ich hab es im Sinne verwendet von: Timing vom Rebalancing. Staffelung ist wohl der passendere Begriff. Danke für den Link von Kommer, den Staffelungsansatz würde ich aber nicht unter „mechanisches Verlustschwellen-Timing“ (MVT)" verbuchen, da ich nur auf die Zeit streue und nicht auf bestimmte Kursbewegungen aktiv warte. Die YT Quellen schaue ich mir später an. Was ich erstmal mitnehme, investieren was vorhanden ist und Portfolio zeitnah balancieren. Bei größeren absoluten Beträgen kann man über eine Staffelung nachdenken, aber auch nicht zu lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juli 28, 2021 vor 3 Stunden von Schwachzocker: Markettiming wäre es, wenn man gestaffelt investiert, weil man Angst hat. Oder auch den ganzen Betrag zu einem späteren Zeitpunkt, weil man den für günstiger hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag