Zum Inhalt springen
HorstiS

Zwei Maklerangebote des gleichen Objekts angefordert

Empfohlene Beiträge

HorstiS

Hallo, 

ich habe das Expose einer identischen Immobilie unmittelbar hintereinander via zwei verschiedenen Maklern angefordert. Der erste angeklickte Makler ist der Hausmakler des Bauunternehmers, der zweite eine Bank. Beide arbeiten ohne Provision, aber die Bank hat auf den Preis 10K aufgeschlagen. Wie schütze ich mich jetzt davor, dass der zweite Makler seine "Vermittlungstätigkeit" als Anspruch vorträgt und 50% der entgangenen Entgelte einfordert? 

Nachweis auf dem Server der Immobilienplattform der Anforderungsreihenfolge?

Gruß,

Horst

(Ich habe ja so meine Erfahrungen mit Versicherungsmaklern, aber die Zunft der Immobilienmakler toppt das um Längen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Kurze Verständnisfrage: warum genau hast Du zweimal von verschiedenen Stellen das Exposee angefordert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

da du keine Provision zahlen musst, kann es dir ja egal sein von wem der " Verlierer " bezahlt wird.  die 10k ist ungewöhnlich, da vor allem bei größeren Neuprojekten der Preis oft in Anzeigen oder Plakaten öffentlich gemacht wird.  Auch die  Vergabe an 2 Makler ist ungewöhnlich, macht oft der Bauträger selber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlexSpart
· bearbeitet von AlexSpart
Fehlerhafte eingabe

Du hast online auf einer Plattform wie immoscout von zwei verschiedenen Maklern ein Expose angefordert und hast nun Angst, dass die Bank von dir Geld einfordert? Hast du denn mit der Anforderung irgendeine Art der Exklusivitätsvereinbarung abgeschlossen?

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ein Käufer verpflichtet ist, sich an einen Makler zu halten. Derartige Vereinbarungen kenne ich nur für Verkäufer, aber vlt stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86

So lange du von den Makler nichts unterschrieben hast (mit entsprechenden Klauseln), sollte es keine Probleme geben.

In der Regel ist der Verkäufer eher bedacht, dies einzulenken, falls er selber so eine Klausel bei einem Makler angenommen hatte.

Angaben ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von AlexSpart:

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ein Käufer verpflichtet ist, sich an einen Makler zu halten. Derartige Vereinbarungen kenne ich nur für Verkäufer, aber vlt stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Ich erinnere Formulierungen wie "wenn Ihnen dieses Angebot bereits bekannt war, dann müssen Sie sofort Bescheid geben" (andernfalls ist man möglicherweise 2 Maklern gegenüber verpflichtet.

Was aber im aktuellen Fall kein Problem sein sollte.

Was die unterschiedlichen Preise angeht, würde ich die bei Immobilien eh nicht als fest ansehen, sondern als Forderung/Verhandlungsbasis (Ausnahmen möglich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag