Zum Inhalt springen
Fluke55

Wo kauft ihr Gold und andere Edelmetalle?

Empfohlene Beiträge

chirlu

@Nachdenklich: Ich frage mich ja gerade, ob du überhaupt das Problem erfaßt hast. Es geht nicht um „wert“ und „vorzüglich“; es geht darum, daß „werte Herren“ Forumsmitglieder ausschließt (wie übrigens auch „Hallo U60er!“ dich ausschließen würde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie wäre es „mit allem gebührenden Respekt“ ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 3 Minuten von Ramstein:

Wie wäre es „mit allem gebührenden Respekt“ ?

Gibt es eine GEZ-freie Variante?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mit angemessenem Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von leoluchs:

Gibt es eine GEZ-freie Variante?

Gibt es und zwar MP (kein G, kein E, kein Z :rolleyes:https://www.mp-edelmetalle.de/

Gold-Käufe und Gold-Verkäufe bislang immer ohne Probleme. 

Ich freue mich schon heute darauf, Sie – wie besprochen – am nächsten Sonntag wiederzusehen, und grüße Sie bis dahin herzlich und mit verbindlichen Empfehlungen.

https://gentleman-blog.de/grussformeln-brief/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 55 Minuten von leoluchs:

Google hilft mal wieder.

Ich stimme Dir zu, ersetze "Sonderbarkeit" durch Eigenartigkeit und verbleibe

mit vorzüglicher Hochachtung

mit besten Grüßen!

Fun fact: Wir haben mal auf Google nach französischen Höflichkeitsfloskeln in Emails gesucht (Schulfranzösisch von vor 30 Jahren, ging um ein Ferienhaus auf airbnb). Raus kam dieses:

Zitat

Veuillez agréer, Madame, Monsieur, l'expression de mes sentiments distingués.

Der Korrespondent dagegen hat geantwortet: "cordialement" ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 25 Minuten von pillendreher:

Gibt es und zwar MP (kein G, kein E, kein Z :rolleyes:https://www.mp-edelmetalle.de/

Gold-Käufe und Gold-Verkäufe bislang immer ohne Probleme. 

Ich freue mich schon heute darauf, Sie – wie besprochen – am nächsten Sonntag wiederzusehen, und grüße Sie bis dahin herzlich und mit verbindlichen Empfehlungen.

https://gentleman-blog.de/grussformeln-brief/ 

+1

vor 23 Minuten von hattifnatt:

Fun fact: Wir haben mal auf Google nach französischen Höflichkeitsfloskeln in Emails gesucht (Schulfranzösisch von vor 30 Jahren, ging um ein Ferienhaus auf airbnb). ...

Der Korrespondent dagegen hat geantwortet: "cordialement" ;) 

Das ging uns genauso - nicht airbnb, sondern Gîtes de France. Und statt "cordialement" hieß es dann "Salutations". Im trauten Gespräch lachen sich die lieben Nachbarn schlapp über die formellen Floskeln.

Schöne Anekdote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wir haben jetzt verstanden, dass einzelne Forenmitglieder ein anderes Forenmitglied nicht mögen und versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen (keine Anspielung auf eine etwaige Körperfülle eines beteiligten Mitgliedes, da ich diese alle nicht kenne). 

Könnten wir bitte hier beim Thema bleiben? Zumal Sapine ja schon geschrieben hat, dass sie sich nicht diskriminiert fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 14.8.2022 um 20:36 von chirlu:

Ich frage mich ja gerade, ob du überhaupt das Problem erfaßt hast. Es geht nicht um „wert“ und „vorzüglich“; es geht darum, daß „werte Herren“ Forumsmitglieder ausschließt (wie übrigens auch „Hallo U60er!“ dich ausschließen würde).

Natürlich habe ich das Problem erfaßt. Ich sehe es nur nicht als Problem. Wenn jemand so schreibt, dann läßt er erkennen, wie er denkt.

Wenn er durch Gruppendruck gedrängt würde, nicht mehr so zu schreiben, dann würde er dennoch so denken, ich könnte es nur nicht mehr erkennen.

Laß ihn doch so schreiben! Er zeigt uns damit seine Gedankenwelt.

Wir haben hier einige schrullige Typen (manche mögen auch mich für schrullig halten). Manche finden das gut, andere wollen das verbieten lassen. 

---> Weniger Aufregung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch
Am 13.8.2022 um 13:00 von Basti:

Ich persönlich kaufe gold doch nicht wegen der Handelbarkeit...

Gold ist Geld über das ich verfügen will.

Und wie willst du dein Gold zu verfügbarem Geld machen, wenn du es nicht handeln kannst?

Natürlich ist die Handelbarkeit essenziell. Der reine Besitz ist ja erstmal recht zweckfrei, wenn ich das schön glänzende Metall nur anschauen und putzen kann...

Warum ich Gold habe? Nicht als Versicherung gegen die Zombieapokalypse, sondern um neben den Aktien ein wenig korreliertes Asset im Depot zu haben, was die Schwingungen des Gesamtvermögens dämpft.

Warum als Zertifikat (in meinem Fall Euwax 2)? Weil für mich hier die Vorteile überwiegen. Es ist mit ein paar Klicks ge- und verkauft. Ich muss mir über die Aufbewahrung keine Sorgen machen. Und ich habe es in bequemer 1 Gramm Stückelung mit vertretbarem Spread. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Alles nachvollziehbare Gründe...

Für mich bedeutet physisches Gold einfach Geld vom Tisch zu nehmen. Ähnlich deiner Ambition eines "ruhigen Assets". Aber kombiniert mit der Eigenschaft, es aus den Augen der Öffentlichkeit zu schaffen.  Ob und wofür ich es mal brauche ist für mich noch nicht klar bzw. nicht wichtig.  Ich sehe es als Konservierung eines Teil des Vermögens, welches aber in "meiner Reichweite" bleibt...

In der Zombieapokalypse sehe ich die praktische Verfügbarkeit als essentiell an.  Gerade wenn man das Gold nicht mehr "offiziell" handeln kann... dürfte die Zeit für Gold gekommen sein, um es beim Nachbarn gegen irgendwas einzutauschen...B-) Wenn nix mehr in Sachen Geld oder digitales Gold geht...ist es ggf. die letzte verbleibende Option. :D und solange ich es noch physisch kaufen darf...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Um mal kurz zum Thema zurückzukommen: in den letzten Monaten war stets silber-corner.de sehr günstig. Nicht ganz soviel Auswahl wie andere, aber gute Preise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von Hans-Hubert:

Um mal kurz zum Thema zurückzukommen: in den letzten Monaten war stets silber-corner.de sehr günstig. Nicht ganz soviel Auswahl wie andere, aber gute Preise.

Ich kaufe kein Gold, weil ich es sinnlos finde, aber ich kenne privat jemand, der dort ein paar Unzen als Thekengeschäft gekauft hat.

vor 13 Stunden von Basti:

Für mich bedeutet physisches Gold einfach Geld vom Tisch zu nehmen. Ähnlich deiner Ambition eines "ruhigen Assets". Aber kombiniert mit der Eigenschaft, es aus den Augen der Öffentlichkeit zu schaffen.

Man kann noch weiter gehen: Gold kann man als Vermögen haben, von dem der Staat nichts weiß. Könnte nützlich sein, wenn man zB auf Sozialleistungen angewiesen ist aber sein Vermögen vorher nicht komplett verbrauchen will oder zB Erbschaftssteuer umgehen will (was dann allerdings in beiden Fällen strafbar wäre).

Dafür darf man es aber 1) nicht online kaufen und 2) nicht vorher dort anrufen und 3) nur in bar bezahlen, dabei aber 4) das Bargeld nicht auf einmal abheben, sondern über Monate verteilt und 5) die Münzen nicht in der Hausrat mitversichern und 6) nicht das Smartphone dabeihaben.

Wenn ich physisches Gold kaufen würde, dann jedenfalls nur so - ansonsten würde ich mir den Quatsch sparen und einfach XETRA Gold kaufen...

Die Grenze wurde aber ja auf 2000€ reduziert, d.h. mehr als 1 Unze ist sowieso nicht mehr drin. Vielleicht geht im Ausland noch mehr, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Dafür darf man es aber 1) nicht online kaufen und 2) nicht vorher dort anrufen und 3) nur in bar bezahlen, dabei aber 4) das Bargeld nicht auf einmal abheben, sondern über Monate verteilt und 5) die Münzen nicht in der Hausrat mitversichern und 6) nicht das Smartphone dabeihaben.

Ein klein wenig paranoid bist Du aber schon? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand Jahrzehnte später noch eine Handyortung macht oder auf Anruflisten abcheckt.

vor 2 Stunden von slowandsteady:

Die Grenze wurde aber ja auf 2000€ reduziert, d.h. mehr als 1 Unze ist sowieso nicht mehr drin. Vielleicht geht im Ausland noch mehr, keine Ahnung.

Osterreich 10.000 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 20 Minuten von Sapine:

Ein klein wenig paranoid bist Du aber schon? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand Jahrzehnte später noch eine Handyortung macht oder auf Anruflisten abcheckt.

Entweder man kauft es anonym und macht ordentlich OPSEC oder man lässt es. Sonst brauche ich kein physikalisches Gold kaufen, sondern kann es auch sekündlich auf XETRA mit kleineren Spreads handeln. Übrigens gehört für mich zu ordentlicher OPSEC auch dazu, nicht in einem öffentlichen Forum darüber zu reden das man Gold besitzt ;)

Aber zum Glück habe und will ich ja kein Gold, d.h. mir kann es egal sein. Wollte nur erwähnen, dass ich jemand kenne, der bei silber-corner.de mal Gold gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1974

... mal eine Frage zum anonymen Kauf von Gold:

Letztlich geht es doch darum, bei möglichen Beschränkungen zum Goldbesitz oder Ähnliches keine Spur über den Besitz des Goldes gelegt zu haben. 

Kann ich dann nicht einfach behaupten, dass ich mein Gold vor einem halben Jahr an eine Privatperson / diverse Privatpersonen verkauft habe. Oder an den Goldshop um die Ecke, der leider vor kurzem geschlossen hat, oder, oder...

Oder denke ich da zu einfach??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Für mich persönlich möchte ich nicht das ganze Vermögen nur per Mausklick erreichen können. Aktien, Anleihen, TG, FG, Krypto usw. sind schon in dieser Kategorie.

Mag altmodisch sein...aber solang ich die Wahl habe...bevorzuge ich Edelmetalle lieber zum anfassen.

Verstehe aber die bequemen Vorteile von all denen...wo es nur um Kauf oder Verkauf geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 23 Minuten von 1974:

Letztlich geht es doch darum, bei möglichen Beschränkungen zum Goldbesitz oder Ähnliches keine Spur über den Besitz des Goldes gelegt zu haben. 

Kann ich dann nicht einfach behaupten, dass ich mein Gold vor einem halben Jahr an eine Privatperson / diverse Privatpersonen verkauft habe. Oder an den Goldshop um die Ecke, der leider vor kurzem geschlossen hat, oder, oder...

Das käme dann auf die jeweilige Regierung an, die die Beschränkungen zum Goldbesitz beschlossen hat.

Und nein - es geht nicht nur um mögliche Beschränkungen zum Goldbesitz.

Es geht auch darum, nicht in das Visier der netten Herrschaften zu geraten, die ihre Frage bei Hausbesuchen sehr kurz formulieren - 'Wo Gold ?'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1974
vor 28 Minuten von WOVA1:

Das käme dann auf die jeweilige Regierung an, die die Beschränkungen zum Goldbesitz beschlossen hat.

Und nein - es geht nicht nur um mögliche Beschränkungen zum Goldbesitz.

Es geht auch darum, nicht in das Visier der netten Herrschaften zu geraten, die ihre Frage bei Hausbesuchen sehr kurz formulieren - 'Wo Gold ?'.

Die netten Hausbesucher kann ich aber doch auch dadurch umgehen, dass ich bei seriösen Händlern mein Gold beziehe (z.B. meine Bank nebenan)… dafür bedarf es keines anonymen Goldkaufs…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von 1974:

Behaupten kannst du natürlich alles, nur ob es dir geglaubt wird, ist die Frage. Zumindest der Shop muß die Ankaufunterlagen (Ankauf ist nie anonym) auch nach seiner Schließung noch aufbewahren. Bei der Privatperson würdest du vermutlich mit der Aussage nicht durchkommen, daß du den Käufer rein zufällig und nur ein einziges Mal irgendwo auf der Straße getroffen hast, ohne vorherige Annonce o.ä.

vor 5 Stunden von slowandsteady:

Nicht vergessen, auf dem Heimweg mehrere große Haken zu schlagen und mindestens dreimal das Verkehrsmittel zu wechseln, wobei man dessen jeweilige Möglichkeiten ausnutzen sollte (z.B. mit dem Roller durch eine enge Gasse, zu Fuß eine Treppe hinunter, …), um Verfolger abzuschütteln.

vor 5 Stunden von slowandsteady:

ansonsten würde ich mir den Quatsch sparen und einfach XETRA Gold kaufen...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 20 Minuten von 1974:

Die netten Hausbesucher kann ich aber doch auch dadurch umgehen, dass ich bei seriösen Händlern mein Gold beziehe (z.B. meine Bank nebenan)… dafür bedarf es keines anonymen Goldkaufs…

Naja, anonym heißt ohne Angabe eines Namens. Und ohne dessen Speicherung.

Seriös mag die Bank nebenan sein, vielleicht sind deren Systeme auch relativ gut gegen Datenklau geschützt. Aber alles ist relativ.

Wenn ich da so an die Steuer-CDs denke..

Und eine Liste, an wen die Bank XY so in den letzten sechs Monaten Gold verkauft hat, wäre in manchen Kreisen durchaus einiges wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

vor 38 Minuten von 1974:

Hypothetisches Szenario:

• Du schreibst deiner seriösen Bank/deinem Goldverkäufer eine E-Mail und fragst, ob du in ein paar Tagen dort 10 Unzen Krügerrands kaufen kannst.
  • 2 Jahre später wird dein E-Mail-Account (oder die Webseite/E-Mail-Account der Bank) kompromittiert, weil du oder der Bankmitarbeiter auf Phishing hereinfällt. Oder weil an der IT gespart wurde und alles noch mit Windows XP läuft.
  • Dabei geht die E-Mail von vor 2 Jahren verloren und irgendwer im Internet weiß nun, dass die E-Mail "hans-martin-meier@web.de" vor 2 Jahren sehr wahrscheinlich Gold gekauft hat.
  • Man sucht nun in anderen Datensätzen von zB gehackten Online-Shops nach "hans-martin-meier@web.de" und findet eine Bestellung beim "Drucker 123 Shop", der vor 4 Jahren gehackt wurde.
  • Nun hat man eine Adresse, bei der sich ein Einbruch lohnen könnte.

Ist das weit hergeholt? Ich finde nicht. Wenn ich 10 Unzen Gold mit fünfstelligem Wert daheim bei mir lagern will, dann werde ich definitiv die digitalen Spuren minimieren. 

Geht mal auf Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach und gebt da eure E-Mail-Adresse ein. Dann seht ihr mal, ob schon es mal ein (öffentliches) Leak mit euren E-Mail Adressen gab. 

Ich bleibe dabei: Entweder ich kaufe Gold "richtig anonym" oder ich spare mir die Anonymität und kaufe es einfach in verbriefter Form billiger und bequemer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feymo

Monatlich Xetra-Gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 56 Minuten von feymo:

Monatlich Xetra-Gold

oder Euwax

oder Perth Mint

oder Wisdom Swiss Gold

oder London - Royal Mint & Co?

ebay und kleinanzeigen nicht zu vergessen :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1974
Am 17.8.2022 um 16:26 von slowandsteady:

Hypothetisches Szenario:

• Du schreibst deiner seriösen Bank/deinem Goldverkäufer eine E-Mail und fragst, ob du in ein paar Tagen dort 10 Unzen Krügerrands kaufen kannst.
  • 2 Jahre später wird dein E-Mail-Account (oder die Webseite/E-Mail-Account der Bank) kompromittiert, weil du oder der Bankmitarbeiter auf Phishing hereinfällt. Oder weil an der IT gespart wurde und alles noch mit Windows XP läuft.
  • Dabei geht die E-Mail von vor 2 Jahren verloren und irgendwer im Internet weiß nun, dass die E-Mail "hans-martin-meier@web.de" vor 2 Jahren sehr wahrscheinlich Gold gekauft hat.
  • Man sucht nun in anderen Datensätzen von zB gehackten Online-Shops nach "hans-martin-meier@web.de" und findet eine Bestellung beim "Drucker 123 Shop", der vor 4 Jahren gehackt wurde.
  • Nun hat man eine Adresse, bei der sich ein Einbruch lohnen könnte.

Ist das weit hergeholt? Ich finde nicht. Wenn ich 10 Unzen Gold mit fünfstelligem Wert daheim bei mir lagern will, dann werde ich definitiv die digitalen Spuren minimieren. 

Geht mal auf Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach und gebt da eure E-Mail-Adresse ein. Dann seht ihr mal, ob schon es mal ein (öffentliches) Leak mit euren E-Mail Adressen gab. 

Ich bleibe dabei: Entweder ich kaufe Gold "richtig anonym" oder ich spare mir die Anonymität und kaufe es einfach in verbriefter Form billiger und bequemer.

… das Szenario hat aus meiner Sicht eine äußerst niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit. Dann dürfte ich auch kein Auto fahren, da gibt es auch etliche Szenarien die mit meinem Tod enden würde. Also lieber nur noch Fahrrad fahren…

Fazit: dieses hypothetische Szenario decke - zumindest ich - im Rahmen des allgemeinen Lebensrisikos ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag