Zum Inhalt springen
Fluke55

Wo kauft ihr Gold und andere Edelmetalle?

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Schärfst du den Kindern dann auch ein, dass sie NIE mit den Münzen spielen oder sie auch nur aus der Verpackung nehmen dürfen? ;) 

Ja, und ich bin auch ziemlich sicher, dass diese Enpfehlungen gehört, verstanden und (hoffentlich) auch umhesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 14 Minuten von Schlumich:

Ja, und ich bin auch ziemlich sicher, dass diese Enpfehlungen gehört, verstanden und (hoffentlich) auch umhesetzt werden.

Da bin ich anders gestrickt - mir macht es Spaß die Goldmünzen auch mal anzufassen.

Bei Münzen mit Sammlerwert >>> Materialwert natürlich nur mit Handschuhen, aber auch die hole ich regelmäßig mal ans Tageslicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 30 Minuten von hattifnatt:

Schärfst du den Kindern dann auch ein, dass sie NIE mit den Münzen spielen

Dafür gibts doch die Wolfram-"Gold"münzen aus China.

Zum Piratenspielen und so. Dass der Pling jetzt anders klingt ist für die Kleinen doch egal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Mir geht es bei physischem Gold nur um den Materialwert und den bekommt man beim Verkauf auch wieder. Deshalb kaufe ich auch nur ganze Unzen da hier die Preise in Relation vernünftig sind. Ich würde aber trotzdem keine verkratzte Münze kaufen. Die „gebrauchten“ Münzen die man bei seriösen Goldhändlern bekommt sehen aber sehr gut aus. 
Alles was mit Jahrgang oder unbenutzt zu tun hat und Aufpreis kostet ist für mich Sammelleidenschaft und meist verlorenes Geld. 

Ich kaufe bei Heubach im Laden und wenn mir eine Münze nicht gefällt kann ich ja noch eine andere bringen lassen, was bisher nicht nötig war, oder ein anderes mal wieder hingehen. 

Man sieht bei denen auf der Homepage z.B. beim Krügerrand dass es eine Rubrik Investment und eine Rubrik Jahrgänge gibt. 
ich kaufe nur Investment Münzen, bestimmte Jahrgänge kosten teilweise das Doppelte. 

Hier der Link dazu https://www.heubach-edelmetalle.de/katalog/gold/goldmuenzen/kruegerrand

Die Preise dort finde ich auch sehr fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Philoro unterscheidet zwischen neue Ware (egal welches Jahr) und B-Ware.

Merken, dass sie Münzen von Kunden kaufen. Irgendwann sollen sie die B-Ware weiterverkaufen. Wenn es um B-Ware geht, informiert den Verkäufer über das Jahr, fragt ob du einverstanden bist und steck die Münze in eine neue Hülle hinein. Mit der Rechnung habe ich sogar Schoko-Münzen bekommen.

Die Gold-Münzen dort sind im top Zustand und mit bloßem Auge weiß man nicht, ob neue oder B-Ware ist. Die Schoko-Münzen sind leider billige Schokolade. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 22 Stunden von Schlumich:

Wenn ihr Gold in Münzenform kauft, achtet ihr dabei auf den Jahrgang?

Ich habe gerade gesehen, dass bspw. bei Degussa ältere Jahrgänge etwas günstiger sind, als der aktuelle 2024er.

Warum ist das so? Sind die älteren Münzen keine Klasse1 Ware mehr (wegen Kratzer o.ä)? Oder müssen die einfach raus aus dem Regal und sind genau so gut erhalten wie der aktuelle Jahrgang?

Kann mir vorstellen, dass es eventuell an den Sicherheitsmerkmalen neuerer Münzen liegen kann.

Die neueren Maples oder die ganz jungen Britannia haben sowas z.B. als Lasergravur.

Ich persönlich empfehle momentan eigentlich nur noch die Britannia, wenn mich jemand fragt. Die Sicherheitsmerkmale sind mMn. da am aktuellsten und selbst die kleinen 1/10 Unzen haben sie auch, das gibt es nur bei der Britannia.

Ansonsten kann es natürlich - wie einige schon geschrieben haben - bei älteren Münzen immer auch B Ware oder sowas sein.

Bei Silbermünzen ist es in der Regel übrigens umgekehrt, alte Jahrgänge, selbst von den einfachen Bullion wie z.B. Maple Leaf sind üblicherweise wesentlich teuer, als der aktuelle Jahrgang - wer auch immer sowas 'sammelt'.

Der Ankaufspreis ist natürlich fast durchgehend identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Auch wenn es hier etwas off-topic ist: In diesem Thread hat jemand geschrieben, er hätte sein Tafelsilber an einen Händler verkauft.

Ich hatte auch ein versilbertes Besteck geerbt und den besten Preis hat die ESG-Scheideanstalt geboten. Und wie zuvor auch in diesem Thread beschrieben gibts für versilberte Messer weniger weil die Schneide nicht versilbert ist.

Generell wenn es rein um den Materialwert geht, sind die Scheideanstalten meiner Meinung nach die besten Aufkäufer. Beste in Sachen Ankaufspreise und Sicherheit. Aber wenn man nicht gerade hinfährt halt auch nicht anonym.

Der Gold-Byzantiner um die Ecke schickt das, was er aufkauft auch nur an die Scheideanstalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 17 Stunden von Lazaros:

Du bist bereit für eine jungfräuliche unberührte Goldmünze jetzt mehr zu zahlen.

Nein, es ging um den theoretischen Fall, dass beide gleich viel kosten. (um zu zeigen, weshalb ein Aufpreis verlangt und gezahlt wird)
Ich z.B. habe den Aufpreis oft vermieden und Umlaufware gekauft.

Abgesehen von "unbefingert" kann man (einen Teil des) Aufpreis auch mit Risikogesichtspunkten begründen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung ist bei Bezug aus der Prägeanstalt geringer als bei Umlaufware. Selbst wenn letztere vom Fachmann geprüft wurde und die Wahrscheinlichkeiten nur unwesentlich differieren.
Das alles führt dazu, dass Händler Umlaufware etwas günstiger verkaufen (müssen) als Neuware.
Beantwortet aber nicht die Frage, ob man ein paar Euro spart und Umlaufware akzeptiert oder auf Neuware bestehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 18.6.2024 um 18:16 von PKW:

Wenn nicht ausdrücklich dabei steht, dass es ein unverkaufter Rest der Vorjahresproduktion ist ... was soll es denn sonst sein außer bereits "im Umlauf" gewesene Ware. 
Gegenfrage: weshalb sollte ein Goldhändler großartig Vorräte der Vorjahresproduktion horten? Bereits lumpige zehn Unzen sind über 20k an totem Kapital.

vor 20 Stunden von Schlumich:

Das ist ja auch meine Vermutung. Ich werde morgen oder ümorgen mal bei Degussa anrufen und nachfragen.

So.... laut Auskunft Degussa sind die "Sales" Münzen Retouren. Diese seien aber A-Ware ohne Mängel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

Da ich in meinem Portfolio den Anteil an physischem Gold bei 3.5-4% halte, kaufe ich ein/zweimal im Jahr nach.

Ich starte immer mit der Aufgeldtabelle, da ich kein Interesse an zu hohen Abweichungen vom Spotpreis habe. Danach entscheide ich dann, wo ich kaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250104

Das letzte mal (Januar 2023) habe ich Gold bei einem Onlinehändler gekauft, der Paypal genommen hat - ging um einfache Krügerrand.

Hab damals erfolgreich in argentinischen ARS via Visa bezahlt, das Aufgeld war da nebensächlich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 17 Stunden von DeWeMe:

Das letzte mal (Januar 2023) habe ich Gold bei einem Onlinehändler gekauft, der Paypal genommen hat - ging um einfache Krügerrand.

Hab damals erfolgreich in argentinischen ARS via Visa bezahlt, das Aufgeld war da nebensächlich. :D

Hm, könntest du das etwas ausführen ? Diente das vor allem dazu Geld zu "wechseln" zw. außer Landes (Argentinien) zu schaffen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Hm, könntest du das etwas ausführen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250104
· bearbeitet von DeWeMe
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Hm, könntest du das etwas ausführen ? Diente das vor allem dazu Geld zu "wechseln" zw. außer Landes (Argentinien) zu schaffen ?

Die Argentinische Zentralbank hat damals 40% vom Kaufpreis übernommen. Eine Unze hat so nur ~ 1.100 € gekostet.

Paypal:

grafik.png.bb7cccf14ffa66e6f6bc6e5395fc6337.png

Kreditkarte:

grafik.png.27a54878dc9c8f1d24451448a1ad46a2.png

War eine nette Werbeaktion zusammen mit VISA um Touristen nach Argentinien zu locken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marr89
Am 16.8.2024 um 10:54 von Krause76:

Da ich in meinem Portfolio den Anteil an physischem Gold bei 3.5-4% halte, kaufe ich ein/zweimal im Jahr nach.

Ich starte immer mit der Aufgeldtabelle, da ich kein Interesse an zu hohen Abweichungen vom Spotpreis habe. Danach entscheide ich dann, wo ich kaufe.

Findest du 3,5-4% in Gold / Edelmetallen ausreichend? Welche Edelmetalle kaufst du noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Widofnir

Angesichts der Kursstände mache ich mir mehr Gedanken wo ich das ganze Gold wieder verkaufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
On 9/24/2024 at 3:54 PM, marr89 said:

Findest du 3,5-4% in Gold / Edelmetallen ausreichend? Welche Edelmetalle kaufst du noch?

Ja, finde ich ausreichend und sonst habe ich keine Edelmetalle. Wobei, Silbermünzen aus Opas Münzalbum :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von Widofnir:

Angesichts der Kursstände mache ich mir mehr Gedanken wo ich das ganze Gold wieder verkaufe...

https://www.gold.de/goldankauf/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag