Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

uzf

Ist schon seltsam. Immer wenn ich mir den Nikkei anschaue fällt mir die Seitwertsbewegung auf.

Zwar rauf und runter ,aber die Grundtendenz ist von links nach rechts.

Hisiharo Yamamoto hat im Nov.1989 alles was er flüssig machen konnte in den Nikkei gesteckt mit den Worten

der Nikkei geht null komma nix auf 100.000.

mfg

heute schuppt er jap. Karpfen ab

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf
Auf so etwas gebe ich nichts !!!

Ich behandel alle Mitglieder und Gäste gleich, egal wie lange sie Mitglied sind. Ich messe das Niveau auch nicht an der Beitragsanzahl, noch an Auszeichnungen die bei gemütlichen Spielen gewonnen werden.

Ich bitte daher solche Anspielungen zu unterlassen.

Fair play - da verbeuge ich mich und murmel fürs erste sayonara!

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Zur Zeit ist der Nikkei etwas überbertet und hat nicht das Potenzial was andere europäische Indizes haben.

Die Nikkei-Hausse ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt voll intakt.

Jetzt könnte es wieder spannend werden. Der Nikkei 225 ist am letzten horiz. Widerstand von 17403 Punkte

angekommen (Halbkreis rot 2).

Im Jahre 2005 gab es eine vergleichbare Konstelation im Nikkei 225 (Halbkreis rot 1).

Der Nikkei brach zwar aus dem Dreieck nach oben aus, konnte den horiz. Widerstand nicht nicht knacken.

Nach diesen Rücksetzter hat sich der primäre Aufwärtstrend (grün) ausgebildet.

post-5-1167850020_thumb.png

Im dümmsten Fall würde der Nikkei jetzt unterhalb des horiz. Widerstandes von 17403 Punkte sich zum primären Aufwärtstrend hin hangeln.

Unterhalb gibt der horiz. Unterstützungsbereich von 15743 Punkte halt (laufenden Aufwärtstrend).

Morgen wird sich wohl zeigen ob es dynamisch über die 17403 Punkte geht mit dem Nikkei oder weiterhin im Seitwärtstrend.

Fazit:

Weiterhin gilt.

Zur Zeit ist der Nikkei etwas überbewertet und hat nicht das Potenzial was andere europäische Indizes haben.

Die Nikkei-Hausse ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt voll intakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

der nikkei hat heute wieder positiv eröffnet und versucht sich wieder richtung jahreshoch hochzuarbeiten...

spannend wird es zu sehen, ob er vom atuellen stand aus (ca.17400) nun endlich ohne größere rücksetzter das 52w-hoch bei 17.633,61 in angriff nehmen kann...

aus chartsicht wäre ein erneuer rücksetzter bis zur unterstützung bei ca. 16500 punkten durchaus möglich.

solange diese unterstützung nicht negativ durchbrochen wird, bleibt der aufwärtstrend intakt.

grüße,

hobbybroker

edit: ich konnte leider keinen ordentlichen chart einfügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

momentan 17,607.50 +103.17

nach langer zeit mal wieder eine tolle aufwärtsbewegung. schaut richtig gut aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Der Nikkei ist das letzte an was ich glaube.

ich kann mich noch gut an den sommer/herbst 1989 erinnern als der Nikkei bei knapp unter 40.000 lag und frage mich nach wieviel wiedergeburten die damaligen aXXien-kaeufer ihre verluste kompensieren koennen.

kaum ein hedge fund und kaum ein spekulant denkt an USD/JP¥ carry trades mit "duennen" margen von 4-5%. das heisse geld will/wollte sehr viel hoehere, moeglichst zweistellige renditen nicht nur mit carry sondern kombiniert mit aufwertung erzielen. z.b. mit BRL, ISK, IDR, NZD, Nikkei, Sensex, Hang Seng, Bovespa, kupfer, gold, silber und aehnlichem.

ist das nicht mehr moeglich dann fliesst das heisse geld in milliardenhoehe so schnell wieder ab wie es rein geflossen ist. und das ist momentan noch nicht der fall. ich konstatiere lediglich was sich auf den maerkten tut und wage keine voraussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Momentaufnahme:

Das gestrige Sechjahreshoch nochmals ausgebaut.

Der Nikkei steht gerade bei 17,754.57 +133.12.

@uzf: Stimmt, Dezember 1989 stand der Nikkei bei 38.957,00. Zuvor hatte sich der Nikkei innerhalb von 4 Jahren nahezu verdreifacht. So manchen hat es ganz böse erwischt.

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Interessanter Artikel ....

yeald.de - Und jetzt nach Japan

.... auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um Carry Trades und Deflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Interessantes Szenario, was Niquet da entwirft.Also gehen wir mal davon aus, dass der Yen doch wieder erstarkt; das Niquet'sche Argument von der Zyklizität der Finanzmärkte ist ja nicht von der Hand zu weisen.Das wiederum würde bei allem, was wir über das Ausmaß der Carry-Trades vermuten, zu einer krisenhaften Situation der internationalken Finanzmärkte führen und weltweit auch die Aktienkurse erheblich beinträchtigen.Davon wäre dann auch Japan nicht ausgenommen.Wenn diesbzüglich im japanischen Aktienmarkt ein Tief erreicht wäre, wäre das dann ein günstiger Zeitpunkt, um dort einzusteigen, um auch am YEN-Anstieg, aber nicht nur an dem zu partizipieren.

Soweit so gut.Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Auswirkung ein wiedererstarkter Yen auf den dortigen Aktienmarkt hätte.Läuft nicht der Nikkei im Augenblick (auf YEN-Basis !) so gut, weil der YEN so schwach ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

.... deswegen hat er wohl auch primär von japanischen Anleihen als eine Art "Crash Versicherung" gesprochen. Die Idee ist nicht blöd....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Soweit so gut.Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Auswirkung ein wiedererstarkter Yen auf den dortigen Aktienmarkt hätte.Läuft nicht der Nikkei im Augenblick (auf YEN-Basis !) so gut, weil der YEN so schwach ist ?

Passend dazu.....

ftd.de - Yen-Verfall treibt Japans Börsen an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Muss man als europäischer Anleger in der währungsgesicherten Quanto-Variante spielen (die hat natürlich für das letzte Quartal eine gute Performance), während nicht währungsgesicherte klassische Japan-Fonds logischerweise ziemlich alt aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

habt ihr paar jap Aktien die man sich näher anschauen könnte ? Alkohol oder Waffen ? Oder trinken die dort nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Kirin / Bier und war da nicht die Tage irgendetwas mit der Asahi Brauerei :-"

Komatsu jap. Caterpillar

meinst mit Katanas kann man noch Geld verdienen :-" oder sind die gerade en vogue

hast Dir schon mal Nippon Steel angesehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Stahl ist mir zu ausgelutscht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

Nikkei hat die Börsenwoche eröffnet:

17,677.97 + 124.25

Auf eine erfolgreiche Woche!

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Nikkei hat die Börsenwoche eröffnet:

17,677.97 + 124.25

Auf eine erfolgreiche Woche!

HobbyBroker

Tja, man muss eben das Ende der Party abwarten um zu feiern... 17.553,72 (-1,05%) ist ein ganz schöner rutsch nach unten (wie der Hang Seng ebenfalls...). Wird dort so langsam Winter?...

(Quelle: Onvista, 14.05.07, 09.45h GMT +1)

Edit: Aber Onvista meldet in einem schriftlichen Kommentar dies:

TOKIO (dpa-AFX) - Die wichtigsten japanischen Börsenindizes haben am Montag

fester geschlossen und wurden dabei gestützt von einer freundlichen Entwicklung

an der Wall Street am Freitag. Der Leitindex Nikkei 225 stieg um 0,71 Prozent

auf 17.677,94 Punkte. Der breit gefasste TOPIX legte um 0,46 Prozent auf

1.730,99 Zähler zu.

Was ist nun???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ carlos

Deine Daten sind vom 11.05.

Schlussstand lt. yahoo war: 17677,94 Punkte (+0,71%)

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

hallo.

der oben angegebene kurs

17,677.97 + 124.25

wurde heute nacht kurz nach eröffnung festgestellt.

momentan steht der nikkei fast unverändert bei

17,677.94 + 124.22

Quelle: http://www.nni.nikkei.co.jp/CF/FR/MKJ/

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
@ carlos

Deine Daten sind vom 11.05.

Schlussstand lt. yahoo war: 17677,94 Punkte (+0,71%)

Grüße, et3rn1ty.

Danke, ich wundere mich dann dass Onvista so lange braucht um die Zahlen auf dem Laufenden zu halten...

Entschuldige mich für den indirekten Ausrutscher.

hallo.

der oben angegebene kurs

17,677.97 + 124.25

wurde heute nacht kurz nach eröffnung festgestellt.

momentan steht der nikkei fast unverändert bei

17,677.94 + 124.22

Quelle: http://www.nni.nikkei.co.jp/CF/FR/MKJ/

Grüße,

HobbyBroker

OK, auch an Dich hier direkt meine Apologies... bin vom anscheinend träge reagierenden Onvista irregeleitet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Vom Nikkei 225 liest man ja hier sehr wenig. Ist der japaniche Markt für Investoren weniger interessant, oder wird nur die Aufmerksamkeit der Forum-Mitglieder hier haupts. auf den DAX, DJ und China geleitet?

post-5680-1181289967_thumb.png

Welche Schlussfolgerungen kann man aus diesem Chart vom japanischen Index ziehen?

Quelle: boerse.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Vom Nikkei 225 liest man ja hier sehr wenig. Ist der japaniche Markt für Investoren weniger interessant, oder wird nur die Aufmerksamkeit der Forum-Mitglieder hier haupts. auf den DAX, DJ und China geleitet ?

Man muss sich nur anschauen, wie sich in den letzten Jahren der Yen zum Euro entwickelt hat, dann weiß man, weshalb der Nikkei aus unserer Sicht ziemlich uninteressant geworden ist. Das ist nur mit entsprechender Währungsabsicherung zu handeln gewesen, weil sonst allein aufgrund der Devisenentwicklung erhebliche Verluste entstanden wären. Und Währungssicherung gibt es nicht umsonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Ich bin da ja auch rein mit einem ETF, von wegen "weltweites Portfolio"..... würde ich heute auch nicht mehr machen, aber ganz so weit war mein Kenntnisstand vor 12 Monaten noch nicht.

Solange die Zinsdifferenz weiter die Carry Trades begünstigt, solange wird sich an der Situation nichts ändern. Die Kursgewinne der Japaner sind ja gleichfalls dem schwachen Yen geschuldet, insofern kann man bei dem Spiel zur Zeit nix gewinnen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag