lebes November 11, 2010 Der Nikkei hat ja richtig Furore gemacht... Von unter 9.200 in kurzer Zeit auf über 9.800. Will sich jemand mal an der Charttechnik versuchen? Charttechnik funktioniert nicht bei externen Ereignissen. Die BOJ kauft fleissig Nikkei und Topix-ETF's auf und verkauft diese in die USD-Zone: Buy for 300 Mrd. JPY Nikkei-ETF, Sell 300 Mrd. YPJ and buy USD. Damit wird ein Hebel aufgebaut: die Aktien steigen und gleichzeitig schwächt man die Währung. Wenn dieser Effekt ausklingt kann man mal schauen, wie sich der Markt entwickelt. Diese Strategie verstehe ich nicht. USD kaufen und damit die eigene Währung schwächen, scheint mir noch nachvollziehbar. Aber warum Nikkei ETFs? Hast du eine Quelle in der die Intervention der BOJ beschreiben wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 17, 2010 Diese Strategie verstehe ich nicht. USD kaufen und damit die eigene Währung schwächen, scheint mir noch nachvollziehbar. Aber warum Nikkei ETFs? Hast du eine Quelle in der die Intervention der BOJ beschreiben wird? Die BOJ hat ein wenig mehr Erfahrung mit der Manipulation von Märkten, als alle anderen Notenbanken zusammen. Ich bin mir sicher, dass die FED auch gern so agieren würde, es aber nicht macht, weil sie dann endgültig als moralische Instanz ausgespielt hätte. Quellen: Schau einfach mal in die offiziellen Verlautbarungen der BOJ oder in den Nikkei. Dort findest du die Primärquellen, in diversen Nachichtenportalen die kommentierte und unkommentierte Wiederholung. Die Maßnahme zeigt aus meiner Sicht, wie verzweifelt die Lage in Japan derzeit ist. Zumindest ich kenne keine geldpolitischen Maßnahmen, die dies toppen könnten. Die BOJ ist damit definitiv am Ende der Fahnenstange möglicher Aktionen angekommen. Mehr als Gelddrucken, es an die Finanzgemeinde und heimische Unternehmer zu verschenken, das Staatsdefizit damit zu monetarisieren und jetzt auch noch die Unternehmen des Landes aufzukaufen, geht einfach nicht. Lustig finde ich es immer, wenn Novizen sich den Nikkei-Chart vorknüpfen und von "Antizyklischen Kaufsignalen" oder dem "japanischen Eigenleben" berichten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeinzHarald Januar 17, 2012 Hallo Japan interessierte, ich suche den Nikkei 225 oder irgend einen anderen Index der die Japanische Börse der letzten 10 Jahre darstellen kann als Performanceindex. Der Nikkei 225 ist ja nur ein Kursindex. Hab ihr einen Tipp für mich? Dann bin ich noch auf der Suche nach dem aktuelle KGV und dem KGV oder der Dividendenrendite der letzten 10 Jahre für den Nikkei 225. Im www hab ich leider keinen Erfolg mit meiner Suche. Vieleicht habt ihr ja Quellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 17, 2012 Hallo Japan interessierte, ich suche den Nikkei 225 oder irgend einen anderen Index der die Japanische Börse der letzten 10 Jahre darstellen kann als Performanceindex. Der Nikkei 225 ist ja nur ein Kursindex. Hab ihr einen Tipp für mich? Dann bin ich noch auf der Suche nach dem aktuelle KGV und dem KGV oder der Dividendenrendite der letzten 10 Jahre für den Nikkei 225. Im www hab ich leider keinen Erfolg mit meiner Suche. Vieleicht habt ihr ja Quellen? Bei MSCI gibt es Daten des MSCI Japan und des MSCI Japan Small sowie etliche Untermengen und Verknüpfungrn in Price/Net/Gros Varianten in den Währungen Yen/$US/: http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html an der Tokyo Stock Exchange (TSE) gibt es Daten für Topix Total Return: http://www.tse.or.jp/english/market/topix/data/b7gje60000003vna-att/topixroie1112.pdf Nikkei Daten (gegen Kohle) gibt es hier: http://www.nikkeieu.com/e/intl/index.asp http://www.nikkeieu.com/needs/pdf/needs_data/stock_market.pdf etc etc etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeinzHarald Januar 18, 2012 Bei MSCI gibt es Daten des MSCI Japan und des MSCI Japan Small sowie etliche Untermengen und Verknüpfungrn in Price/Net/Gros Varianten in den Währungen Yen/$US/: http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html an der Tokyo Stock Exchange (TSE) gibt es Daten für Topix Total Return: http://www.tse.or.jp/english/market/topix/data/b7gje60000003vna-att/topixroie1112.pdf Danke für die Quellen, leider ist aber unter den kostenlosen Links nicht das dabei was ich suche. Wie sieht es denn mit Kennzahlen aus (KGV, Div.Rendite und so) Halt für den Nikkei oder den Topix- am besten für beide ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 18, 2012 · bearbeitet Januar 18, 2012 von otto03 Bei MSCI gibt es Daten des MSCI Japan und des MSCI Japan Small sowie etliche Untermengen und Verknüpfungrn in Price/Net/Gros Varianten in den Währungen Yen/$US/€: http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html an der Tokyo Stock Exchange (TSE) gibt es Daten für Topix Total Return: http://www.tse.or.jp/english/market/topix/data/b7gje60000003vna-att/topixroie1112.pdf Danke für die Quellen, leider ist aber unter den kostenlosen Links nicht das dabei was ich suche. Wie sieht es denn mit Kennzahlen aus (KGV, Div.Rendite und so) Halt für den Nikkei oder den Topix- am besten für beide ;-) Suchen - wenn Du etwas gefunden hast, wäre es nett uns teilhaben zu lassen Im übrigen, wenn Du die Zahlen hättest, was würdest Du damit anfangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeinzHarald Januar 18, 2012 · bearbeitet April 13, 2012 von HeinzHarald Suchen - wenn Du etwas gefunden hast, wäre es nett uns teilhaben zu lassen Ich frage ja, weil ich nichts finden kann. Hätte ja auch sein können, dass in irgend welchen Büchern zum Thema Börse und Japan sowas drin steht und jemand weiß hier davon. Wenn ich eine Quelle habe, dann tiel ich diese gerne mit euch allen. Im übrigen, wenn Du die Zahlen hättest, was würdest Du damit anfangen? 1. Würde mich mal interessieren, ob ein Nikkei Performanceindex auch so eine schlchte Rendite abgeworfen hätte wie der Kursindex ja suggereirt. Dafür wäre eine Darstellung als Performanceindex- so wie beim DAX viel besser. Kein Mensch berechnet die DAXrenditen mit Hilfe des DAX-Kursindex sondern alle mit dem DAX-Performanceindex. Beide Darstellungen würden durch unterscheidlichste Gründe von einer Vollreplizierung abweichen, aber ein Performanceindex ist meiner Ansicht nach näher an der Realität dran. 2. Brauche ich Fundamentalkennzahlen, um den Nikkei bewerten zu können. Ich kann lediglich den Preis an der Börse sehen (Kurs) aber nicht was ich dafür bekomme (Gewinne, Buchwert, Dividende). Das ist sonst wie die Katze im Sack kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 11, 2012 · bearbeitet April 11, 2012 von H.B. Hi, ich finde es immer wieder spannend, die Einschätzungen der »Analysten« zum Thema Japan mit der Realität abzugleichen. Unter dem Motto: ›Die Hoffnung stirbt zuletzt‹ wurden seit Jahresbeginn detailreiche Researchbeiträge veröffentlicht, die allesamt zu dem Ergebnis kamen, dass in Japan derzeit vieles Richtig gemacht wird und diese Volkswirtschaft entsprechendes Potenzial hat. Glaubt man den verschiedenen Sentimenterhebungen, dann haben sich insbesondere Institutionelle Anleger diesen Argumenten geöffnet. Die Realität, das sind Preise. Deshalb hier der Monatschart des Nikkei Alles was die Berichterstattung über die vermeindichen Chancen Japans zustande gebracht hat, ist die Durchquerung der Handesspanne innerhalb des intakten Abwärtskanals. Daraus könnte man ableiten, dass hier größere Adresse versucht haben, mit Charts zu spielen. Ein Blick auf den Tageschart stützt diese These. Die scharfen Abgaben der letzten Tage folgen dem Muster aus dem August 2011. Japan hat definitiv die Folgen seines nuklearen Missmanagements nicht verdaut. Wenn es anders wäre und Japan tatsächlich bedeutend besser dasteht, als im Frühjahr 2011, dann sagen die jüngsten Abgaben hingegen viel über den Grad der Spekuation in den derzeitigen Preisen von Aktien aus. Weder bei Preisanstiegen noch bei Abgaben wird volkswirtschaftlich differenziert. Wenn es scheinbar aufwärts geht heißt es : »All in« und wenn die Party vorüber ist »Collect all and fast«. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 20, 2013 · bearbeitet Mai 20, 2013 von Chartwaves Wer irgendwann 2012 oder auch Anfang 2013 den Nikkei 225 gekauft hätte, der wäre jetzt mit seinem Investment sehr glücklich: Hm, ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt? Ich bin durchaus in Versuchung. Jemand von Euch dabei? Wenn nein, warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding Mai 20, 2013 Bin im März ein- und bei 14.500 mit rund 20% Gewinn ausgestiegen. Schon damals hatte ich die Befürchtung das Ende der Welle zu reiten und habe dann aus rein emotionalen Gründen (ex post gesehen verfrüht) die Reißleine gezogen. Jetzt überlege ich mir einen Wiedereinstieg aus reiner Gier, allerdings jedenfalls mit short loss Risikobegrenzung. Tatsächlich weiß ich genausowenig wie damals ob die Rally weitergeht, und ich behaupte mal die anderen wissen es auch nicht. Würde jetzt beim Nikkei aber auf keinen Fall eine langfristige Strategie à la buyandhold praktizieren, da der Erfolg des QE der BoJ bereits sehr großzügig eingepreist ist, die Fundamentaldaten der Unternehmen nicht gerade rosig sind (KGV!!) und meines Erachtens mehr Gründe dafür sprechen, dass ohne starke Strukturreformen ein wundersames Wirtschaftswachstum aus der Zentralbanktube nicht funktioniert. Kurz: es ist und bleibt ein Zock. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Mai 20, 2013 Hm, ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt? Ich bin durchaus in Versuchung. Jemand von Euch dabei? Wenn nein, warum nicht? immerhin ist bis zu seinem Allzeithoch von 40k noch mächtig Luft - Kaufkurse ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Mai 20, 2013 Moin, Wer irgendwann 2012 oder auch Anfang 2013 den Nikkei 225 gekauft hätte, der wäre jetzt mit seinem Investment sehr glücklich: [...] Jemand von Euch dabei? Wenn nein, warum nicht? Ende 2008 habe ich Japan in meinem Langfristdepot bewusst gemieden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/5088-fondsdepot-ab-2008-was-anstehende-kauf-verkaufentscheidungen/?do=findComment&comment=219565 Seit 07.07.2012 habe ich Japan im Fondscontestdepot: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38445-fonds-depot-contest-20122013/?do=findComment&comment=762606 Seit 19.03.2013 habe ich Japan im Timingdepot: https://www.wertpapier-forum.de/topic/18548-timing-depot-seit-2007/?do=findComment&comment=813962 Würde jetzt beim Nikkei aber auf keinen Fall eine langfristige Strategie à la buyandhold praktizieren, da der Erfolg des QE der BoJ bereits sehr großzügig eingepreist ist, die Fundamentaldaten der Unternehmen nicht gerade rosig sind (KGV!!) und meines Erachtens mehr Gründe dafür sprechen, dass ohne starke Strukturreformen ein wundersames Wirtschaftswachstum aus der Zentralbanktube nicht funktioniert. Kurz: es ist und bleibt ein Zock. Das KGV finde ich für meinen Fonds nicht zu hoch angesichts eines japanischen Renten-KGVs zwischen 200-1.000, je nach Laufzeit. Lt. Morningstar: Aktienkennzahlen | Details Portfolio Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 11.16 Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 5.77 Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) 1.03 Einen "Zock" sehe ich da nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding Mai 20, 2013 Das KGV finde ich für meinen Fonds nicht zu hoch angesichts eines japanischen Renten-KGVs zwischen 200-1.000, je nach Laufzeit. Lt. Morningstar: Aktienkennzahlen | Details Portfolio Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 11.16 Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 5.77 Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) 1.03 Einen "Zock" sehe ich da nicht. Deine Zahlen sind interessant, denn vor einigen Tagen war in der FT von einem KGV des Nikkei bereits jenseits der 20 die Rede. Da sind deine Fondszahlen ein ziemlicher Kontrast. Gibt's vielleicht eine halbwegs aktuelle seriöse weitere Quelle zum Nikkei-KGV? Das niedrige KBV war mir bekannt, würde aber bei gleichzeitig hohem KGV eher auf nicht profitable, in ihrer Wettbewerbsfähigkeit erodierte Unternehmen hinweisen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding Mai 23, 2013 Einen "Zock" sehe ich da nicht. Mal sehen ... die rosarote Rally ist damit zimendst schwer eingetrübt, krasse Vola... http://www.bloomberg...-exporters.html Japan’s Topix index tumbled almost 7 percent, the most since the aftermath of the March 2011 tsunami and nuclear disaster, as financial firms slid amid rising bond yields. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Mai 23, 2013 Einen "Zock" sehe ich da nicht. Mal sehen ... die rosarote Rally ist damit zimendst schwer eingetrübt, krasse Vola... http://www.bloomberg...-exporters.html Japan’s Topix index tumbled almost 7 percent, the most since the aftermath of the March 2011 tsunami and nuclear disaster, as financial firms slid amid rising bond yields. früher hiess das Crash. Aber heute ist ja alles anders halsbrecheriche Vola hat natürlich auch Vorteile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Januar 14, 2021 Moin, mal wieder ein Update für den Nikkei: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Januar 16, 2021 Bin ich der einzige oder fällt es anderen auch ein bischen schwer dem japanischen Börsenmarkt Vertrauen zu schenken nach dem was in den 80er Jahren passiert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Januar 17, 2021 vor 14 Stunden von DST: Bin ich der einzige oder fällt es anderen auch ein bischen schwer dem japanischen Börsenmarkt Vertrauen zu schenken nach dem was in den 80er Jahren passiert ist? Die Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Nach der Logik dürftest du auch nicht in den US Markt investieren und das die Finanzkrise nicht ähnliche Folgen hatte, begründet sich mitunter vor allem darin, dass man aus den Fehlern Japans gelernt hat und das vor allem, indem man frühzeitig sehr viel Liquidität zur Verfügung gestellt hat, was Japan seinerzeit eben nicht getan hat. Ich hatte letztes Jahr mehrmals auf die Chancen in Japan hingewiesen, darauf dass dort viele Unternehmen gut aufgestellt sind und sich auch Marktteilnehmer früher oder später mal nach Märkten in Industrieländern umsehen, die nicht so hoch bewertet sind wie der US Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 17, 2021 vor 14 Stunden von DST: Bin ich der einzige oder fällt es anderen auch ein bischen schwer dem japanischen Börsenmarkt Vertrauen zu schenken nach dem was in den 80er Jahren passiert ist? Du bist der einzige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Januar 17, 2021 vor 40 Minuten von Schwachzocker: Du bist der einzige. Aha, und du kannst für alle sprechen? Schreib lieber was zu Nikkei, warum er so abgestürzt ist und warum das jetzt unwahrscheinlich ist. Alles andere ist Mühl und eher trollig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Januar 17, 2021 vor 15 Stunden von DST: Bin ich der einzige oder fällt es anderen auch ein bischen schwer dem japanischen Börsenmarkt Vertrauen zu schenken nach dem was in den 80er Jahren passiert ist? Seit 1929 kann ich den globalen Finanzmärkten nicht mehr vertrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 17, 2021 vor einer Stunde von Rick_q: Schreib lieber was zu Nikkei, warum er so abgestürzt ist und warum das jetzt unwahrscheinlich ist. Alles andere ist Mühl und eher trollig. Das solltest du eher an DST richten, der sich mal wieder nur in Andeutungen ergeht, statt zu schreiben was in den 80er Jahren passiert ist. Er wird aber entweder antworten, dass er das maximal als PN beantwortet oder dass man, um das zu verstehen, einen IQ > 160 haben muss. Du könntest auch einfach Google anschmeißen und zum Beispiel sowas finden: https://www.onvista.de/news/30-jahre-nach-dem-nikkei-crash-an-japans-boersen-waechst-die-zuversicht-372276745 aber Achtung, könnte Spuren von Mühl enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Januar 17, 2021 vor 7 Minuten von odensee: Das solltest du eher an DST richten Warum an DST und nicht Schwachzocker? DST fragt nach (hat also eher keine Meinung bzw. hat seine Meinung kund getan) und SZ antwortet. Und wer antwortet, soll qualifizierte Antworten liefern können oder es sein lassen. Der einzigste ist DST nämlich definitiv nicht, ich vertraue S&P500 mehr als Nikkei und schon ist seine Antwort falsch und liefert dazu überhaupt kein Input für das Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 17, 2021 vor 3 Minuten von Rick_q: Der einzigste ist DST nämlich definitiv nicht, ich vertraue S&P500 mehr als Nikkei und schon ist seine Antwort falsch und liefert dazu überhaupt kein Input für das Forum. Ein Input für das Forum wäre, wenn du mal erklären würdest, was die Situation in Japan in den 80er Jahren mit der heutigen Situation zu tun hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 17, 2021 vor 40 Minuten von Rick_q: Der einzigste ist DST nämlich definitiv nicht... Das habe ich zum Glück auch nicht geschrieben. Das würde ja auf einen Low-IQ-Anleger hindeuten. vor 42 Minuten von Rick_q: ...ich vertraue S&P500 mehr als Nikkei... Damals war es eben anders. Da vertrauten die Leute dem Nikkei mehr als dem S&P500. Schließlich hatte der Nikkei in der Vergangenheit immer eine zuverlässig gute Rendite geliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag