Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Danke an beide!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ich würde jetzt im nikkei short gehen. was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ich würde jetzt im nikkei short gehen. was haltet ihr davon?

was veranlasst dich zu der Maßnahme? Unterschreiten 200 GDL? EUR/YEN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

weil der reiskocher-index ein viel stärkeres abwärtsmomentum hat als andere gr. indizes

post-40-1195566453_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
weil der reiskocher-index ein viel stärkeres abwärtsmomentum hat als andere gr. indizes

Das ist relativ, aber ich verstehe auf was du hinauswillst.

hellgrün = Dax

dunkelgrün = MSCI the World Index GTDR

post-4652-1195568421_thumb.png

Dachte du spekulierst in dem Zusammenhang auf Eur/Yen:

dunkelgrün = NIKKEI

grau = EUR/YEN

post-4652-1195568601_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Aktienmarkt brach zu Wochenmitte um ein weiteres Stück ein. Der Nikkei unterschritt deutlich die Marke von 15.000 Punkten. Auf einen ausschließlich signifikant negativen Verlauf folgte ein Schlusstand von 14.837,66 Punkte, was einem Minus von 2,46 Prozent entspricht. Dies stellt den tiefsten Stand seit 16 Monaten dar. Der marktbreitere TOPIX-Index fiel um 2,1 Prozent auf 1.438,72 Punkte. Der Gesamtmarkt sah sich vor allem von den schwachen vortägigen Vorgaben von der Wall Street belastet. Zudem drückte die Veröffentlichung des letzten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank auf die Stimmung. So wurde darin der Ausblick für die US-Wirtschaft gesenkt. Dies belastete vor allem Titel von verstärkt exportorientierten Unternehmen wie etwa Honda Motor (München: 853226 - Nachrichten) , wo es um 4,49 Prozent auf 3.620 Yen nach unten ging. Matsushita Electric fielen um 4,8 Prozent auf 2.170 Yen. Die Aktien des Versicherers Sompo Japan Insurance brachen um 16 Prozent ein, nachdem das Unternehmen im Zusammenhang mit der Subprime-Krise einen Verlust von bis zu 30 Milliarden Yen in Aussicht stellte.

Jo, kaum wird der US Wirtschaftsausblick schlechter knicken die Japsen ein. Chartprofi, vielleicht noch etwas Geduld üben mit Investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

chartprofi,

Danke für den Tip :thumbsup:

NOTE: hab in leider gerade erst gesehen.... :'(

PS: heut krachts nochmal kräftig in den USA, also immer noch short auf den N225?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Chartprofi, vielleicht noch etwas Geduld üben mit Investieren?
Warum?

(bin seit gestern drin, aber nur mit kleinem geld )

Danke für den Tip :thumbsup:

NOTE: hab in leider gerade erst gesehen.... :'(

PS: heut krachts nochmal kräftig in den USA, also immer noch short auf den N225?

Gebe keine Tips. Auf jeden fall nicht im Forum. Wollt nur eure Meinung hören

Denke mittel u. langfristig könnte er weiter runter gehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Japanische Aktien halte ich momentan auch für besonders interessant, weil sie einerseits den US-Abschwung in starker Weise (möglicherweise zu stark) antizipieren und gleichzeitig die Nachteile des wiedererstarkenden Yen gegenüber dem Dollar als nachteilig für die Exportwirtschaft erachten. Ich halte den Einstiegszeitpunkt zwar noch nicht für gekommen und beobachte die Situation zunächst. Hier könnten sich aber zusätzlich zu Kursgewinnen noch Währungsgewinne addieren. Das macht Japan vielleicht demnächst sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Jetzt könnte es wieder spannend werden. Der Nikkei 225 ist am letzten horiz. Widerstand von 17403 Punkte

angekommen (Halbkreis rot 2).

Im Jahre 2005 gab es eine vergleichbare Konstelation im Nikkei 225 (Halbkreis rot 1).

Der Nikkei brach zwar aus dem Dreieck nach oben aus, konnte den horiz. Widerstand nicht nicht knacken.

Nach diesen Rücksetzter hat sich der primäre Aufwärtstrend (grün) ausgebildet.

post-5-1167850020_thumb.png

Im dümmsten Fall würde der Nikkei jetzt unterhalb des horiz. Widerstandes von 17403 Punkte sich zum primären Aufwärtstrend hin hangeln.

Unterhalb gibt der horiz. Unterstützungsbereich von 15743 Punkte halt (laufenden Aufwärtstrend).

Morgen wird sich wohl zeigen ob es dynamisch über die 17403 Punkte geht mit dem Nikkei oder weiterhin im Seitwärtstrend.

Fazit:

Weiterhin gilt.

Zur Zeit ist der Nikkei etwas überbewertet und hat nicht das Potenzial was andere europäische Indizes haben.

Die Nikkei-Hausse ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt voll intakt.

Das neuste vom Nikkei 225.

Es hat sich bestätigt das der Nikkei 225 nicht das Potenzial der europäischen Indizes besitzt, da er völlig überbewertet ist.

Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Das Chartbild hat sich dramatisch verschlechtert seit Ende Juli :'( !!!

Auf Wochenbasis wurde die sekundäre horiz. Unterstützungslinie (blau gestrichelt) bei 17480 Punkte nach unten durchbrochen. Nach meinem charttechnischen Wissensstand geht damit die Hausse für den Nikkei 225 dem Ende entgegen :cry: . Nach dem Bruch der sekundären Unterstützung (17480) liegt die nächste Unterstützung erst an der primären horiz. Unterstützung (grün) bei 11.000 Punkte auf Wochenbasis. Der Traum von knapp über 20.000 Punkte muß Wohl oder Übel für die nächste Zeit wieder begraben werden.

Die Indikatoren geben die negativen Aussichten ebenfalls wieder.

Der CCI hat seine pos. Konvergenz (grün gestrichelt) nach unten durchbrochen. Die horiz. Unterstützungslinie wurde in dieser Woche auch durchbrochen. Das einzige was jetzt noch Hoffnung gibt ist die Tatsache, das der CCI den überverkauften Bereich erreicht hat. (Halbkreis rot).

Der +DI/-DI steht ebenfalls fast auf überverkauft. Der +DI (blau) fällt wieder in Richtung 10er Linie, diese steht für überverkauft (Halbkreis lila). Der -DI (rot) hat den Bereich der +40iger Linie erreicht, was in dem Fall auch für eine überverkaufte Lage spricht (Halbkreis lila).

Da nun alle Puzzelteile auf dem Tisch liegen ergibt sich vollgendes Bild für die Zunkunft.

In den kommenden Wochen rechne ich mit einem kurzfristigen Ausverkauf für den Nikkei 225.

Betrachtet man sich das Chartbild gibt es eigentlich nur eine horiz. Unterstützung auf den Weg nach Süden. Die horiz. Unterstützung hat sich auf Wochenbasis bei 14738 Punkte etabliert. Da die Indikatoren fast völlig überverkauft anzeigen, ist der Durchbruch durch diese Linie nach unten eher ein Fehldurchbruch. Der Nikkei sollte an dieser Stelle noch einmal nach Norden gewuchtet werden.

post-5-1195905825_thumb.png

Das ganze Puzzel sollte am Ende eine SKS-Formation ergeben.

Bestätigung erhält man besonders vom +DI/-DI.

Hier ergibt sich weder eine neg. Konvergenz für den +DI (balu), noch eine pos. Divergenz für den -DI (rot).

Das letzte Hoch/Tief ergibt sich hier jeweils im Dezember 2005 (Linien blau/rot 1). Um eine Divergenz zu erzeugen, müssen aber beide Indikatoren noch einmal in die jeweilige Gegenrichtung laufen (Linie blau/rot 2) und unterhalb von Linie 1 zum stehen kommen.

Der CCI hat bereits eine neg. Divergenz ausgebildet. Die mir aber zu steil erscheint, von daher sollte die bevorstehende Aufwärtsbewegung im CCI eine neue flache abfallende neg. Divergenz erzeugen (grau)

Fazit:

Den Traum von über 20.000 Punkte gilt es von nun an zu begraben, bevor das Kartenhaus zusammen bricht.

Kurzfristig rechne ich mit einem Ausverkauf im Nikkei 225.

Mittelfristig sollte sich der Nikkei noch ein letztes mal aufbäumen und nach Norden laufen. Das ganze wird meiner Meinung nach durch eine SKS-Formation abgerundet.

Im Anschluß sehe ich einen Abflug in Richtung 11.000 Punkte, was auf langfristige Sicht eine neg. Entwicklung bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Wow :w00t:

Kann mich mal jemand aufklären, bin gerade nicht so up to date. Der Nikkei225 hat über 4% an nur einem Handelstag verloren... Geht da in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt irgendwas vor sich???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die hatten ein paar Feiertage und haben sozusagen die Verluste der ersten Woche an einem Tag gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Die hatten ein paar Feiertage und haben sozusagen die Verluste der ersten Woche an einem Tag gehabt.

..........selten so gelacht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
..........selten so gelacht :lol:

:w00t: Vielleicht überdenkst du deinen Kommentar noch mal :w00t:

post-8479-1199478015_thumb.jpg

Zum Vergleich die Handelstage vom Dow und vom Nikkei. Wie du sehen kannst fehlen beim Nikkei die Handelstage 2.1. und 3.1. Daher hat er am 4.1. einfach eine stärkere Bewegung gemacht.

Dies hat nichts mit meiner prinzipiell eher negativen Meinung zum Markt Japan zu tun. Aktuell habe ich, da ich nicht an effiziente Märkte glaube, Japan untergewichtet in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
.....

Dies hat nichts mit meiner prinzipiell eher negativen Meinung zum Markt Japan zu tun. Aktuell habe ich, da ich nicht an effiziente Märkte glaube, Japan untergewichtet in meinem Depot.

...nö - warum? für den japanischen markt ist ein Ausschlag dies Kalibers eine extrem ungewöhnliche Reaktion, deren Erklärung mit einer Feiertagskette - äääähm - etwas morbide erscheint :huh:

......zum Thema "effiziente Märkte" möchte ich ein Posting von mir duplizieren: "langer Rede kurzer Sinn - man kauft sich das Büchlein von Bogle "The Little Book of Common Sense Investing" in den Staaten für 19$=13,50 und weiß nach 216 kurzen Seiten, daß alles andere als tumbes Indexinvesting ein Loser-Spiel ist.

PS.: Ich gäbe viel, wenn mir irgendjemand vor 20 Jahren dieses oder ein ähnliches Büchlein in die Hand gedrückt hätte - es hätte mich vor zahllosen finanziellen Bauchlandungen bewahrt und mir - vermutlich - ein paar Jahre "malochen" erspart.

"Glauben" tu ich in der Kirche, "Effiziente Märkte" haben Nobelpreisträger bewiesen, "über- oder untergewichten" tun Sparkassen-Fuzzis - und schneiden damit regelmäßig schlechter ab als der Index..............

....also nochmal "selten so gelacht"............

nichts für ungut - aber t.g.f. - ohne Spaß kein Weekend :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
...nö - warum? für den japanischen markt ist ein Ausschlag dies Kalibers eine extrem ungewöhnliche Reaktion, deren Erklärung mit einer Feiertagskette - äääähm - etwas morbide erscheint :huh:

- Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Oder hast du auch noch einen vernünftigen Grund?

PS.: Ich gäbe viel, wenn mir irgendjemand vor 20 Jahren dieses oder ein ähnliches Büchlein in die Hand gedrückt hätte - es hätte mich vor zahllosen finanziellen Bauchlandungen bewahrt und mir - vermutlich - ein paar Jahre "malochen" erspart.

- Was das persönliche Anlageglück angeht, sollte man vorsichtig sein aus einer einzelnen Stichprobe (nämlich deiner) irgendwelche allgemeingültigen Aussagen abzuleiten.

Nix für ungut - aber das was du von dir gibst kommt bei mir als gequirlter Mist an. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Eine Frage an alle ETF Anhänger :-)

Gibt es bei ETFs auf den NIKKEI unterschiede bzw. etwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Interessante Fakten zur Entwicklung Japan hier, insbesondere die Grafiken auf der rechten Seite sind interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Den Traum von über 20.000 Punkte gilt es von nun an zu begraben, bevor das Kartenhaus zusammen bricht.

Kurzfristig rechne ich mit einem Ausverkauf im Nikkei 225.

Mittelfristig sollte sich der Nikkei noch ein letztes mal aufbäumen und nach Norden laufen. Das ganze wird meiner Meinung nach durch eine SKS-Formation abgerundet.

Im Anschluß sehe ich einen Abflug in Richtung 11.000 Punkte, was auf langfristige Sicht eine neg. Entwicklung bedeutet.

Heute wurde die Top-Bildung eindeutig abgeschlossen für den Nikkei 225.

Die Pullback-Bewegung ist mit dem Hoch B unter dem Hoch A geblieben. Damit hat sich ein primärer Abwärtstrend (rot) ausgebildet.

post-5-1199743218_thumb.png

Durch das unterschreiten von 15307 Punkte hat sich im weiteren ein sekundärer Abwärtstrend (schwarz) ausgebildet. Sollte der Nikkei den sekundären Abwärtstrend knacken, wäre spätestens im Bereich von 16044 Punkte (horiz. Widerstand) die Lage überkauft. Ein erneuter Rückschlag wäre die Folge.

Fazit:

Mein charttechnisches Kursziel liegt vorläufig bei 13156 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Mein charttechnisches Kursziel liegt vorläufig bei 13156 Punkte

Die Richtung stimmt. Ich finde, das ist eine außerordentlich interessante Entwicklung. Wenn man den Tiefpunkt einigermaßen erwischt, dann werden hier für den Anleger aus dem Euro-Raum erhebliche Gewinnmöglichkeiten aufgebaut, denn auch die Euro/Yen-Relation scheint den Höhepunkt erreicht zu haben, so dass sich, wenn das einigermaßen synchron verläuft, Aktiengewinne und Währungsgewinne summieren könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

-888.02 Punkte grad mal so heute :-

noch 9,267.88 Punkte bis zur Nulllinie!

es wird wirklich interessant jetzt preislich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Die Richtung stimmt. Ich finde, das ist eine außerordentlich interessante Entwicklung. Wenn man den Tiefpunkt einigermaßen erwischt, dann werden hier für den Anleger aus dem Euro-Raum erhebliche Gewinnmöglichkeiten aufgebaut, denn auch die Euro/Yen-Relation scheint den Höhepunkt erreicht zu haben, so dass sich, wenn das einigermaßen synchron verläuft, Aktiengewinne und Währungsgewinne summieren könnten.

Darauf spekuliere ich ja auch aber da derzeit der freie Fall am Start ist wei0 ich echt nicht, wann ich noch einsteigen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
-888.02 Punkte grad mal so heute :-

noch 9,267.88 Punkte bis zur Nulllinie!

es wird wirklich interessant jetzt preislich...

Eine Übertreibung nach unten ist doch deutlich sichtbar, bei allen Märkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Der Nikkei hat ja richtig Furore gemacht... Von unter 9.200 in kurzer Zeit auf über 9.800. Will sich jemand mal an der Charttechnik versuchen? ;)

post-5692-033131700 1289427768.txt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Der Nikkei hat ja richtig Furore gemacht... Von unter 9.200 in kurzer Zeit auf über 9.800. Will sich jemand mal an der Charttechnik versuchen? ;)

Charttechnik funktioniert nicht bei externen Ereignissen.

Die BOJ kauft fleissig Nikkei und Topix-ETF's auf und verkauft diese in die USD-Zone: Buy for 300 Mrd. JPY Nikkei-ETF, Sell 300 Mrd. YPJ and buy USD.

Damit wird ein Hebel aufgebaut: die Aktien steigen und gleichzeitig schwächt man die Währung.

Wenn dieser Effekt ausklingt kann man mal schauen, wie sich der Markt entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag