Zum Inhalt springen
MadMoneyFool

Wertpapierübertrag nicht mehr handelbarer Aktien / Delisting / IFR Capital

Empfohlene Beiträge

MadMoneyFool

In meinem Depot bei der ING habe ich Aktien der Firma IFR Capital (ISIN CY1000081111). Wegen eines Delistings sind diese Aktien nicht mehr an einer Wertpapierbörse handelbar. Das ING Depot, in dem die Aktien eingebucht sind, wird nun aufgelöst. Mein anderer Broker InteractiveBrokers akzeptiert die Aktien von IFR Capital jedoch nicht, da sie nicht handelbar sind. Das scheint (leider) auch so in Ordnung zu sein.

Die Anteile an IFR Capital wertlos ausbuchen möchte ich natürlich nicht. Zwar gibt es für meine Aktien keinen Börsenpreis aber wertlos sind sie deshalb ja noch lange nicht. 

Was passiert mit den Aktien, wenn das ING Depot geschlossen wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich wird sich die ING weigern, das Depot zu schließen, solange noch Aktien drin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Stunden von MadMoneyFool:

Zwar gibt es für meine Aktien keinen Börsenpreis aber wertlos sind sie deshalb ja noch lange nicht.

Was sind sie denn wert?

Und was müsstest Du tun, um Geld für die Aktien zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Stunden von Ramstein:

Vermutlich wird sich die ING weigern, das Depot zu schließen, solange noch Aktien drin sind.

Die ING-DiBa AG ist eine der Banken, die freundlicherweise für eine wertlose Ausbuchung keine Kosten berechnen. Die Ausbuchung ist direkt im Onlinebanking möglich.

vor 16 Stunden von MadMoneyFool:

Die Anteile an IFR Capital wertlos ausbuchen möchte ich natürlich nicht. Zwar gibt es für meine Aktien keinen Börsenpreis aber wertlos sind sie deshalb ja noch lange nicht.

Falls du die Aktien nicht für wertlos hältst, bietet es sich an, das kostenfreie ING-Depot einfach zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

@MadMoneyFoolWenn man delistete Aktien nicht übertragen könnte: Wie soll denn dann sowas funktonieren: https://veh.de/info

Hatte auch schon den Fall, dass ich zur delisteten-Firma im Ausland fahren musste und mir dann die Aktien als Urkunde überreicht wurden. Dividenden überweisen die dann direkt aufs Girokonto. Den Geschäftsbericht schicken die zu ihrer Sicherheit immer per Einschreiben unaufgefordert zu. Wäre mal interessant, wenn ich die Aktien irgendwann verkaufe, ob ich dann Notar und Fahrtkosten absetzen könnte ;). Die haben das delisting einfach aus Kostengründen gemacht, was ich verstehen kann.

Wie war denn die story bei IFR? Liefern die noch Geschäftsberichte/Hauptversammlungseinladungen? Also je nach Sitz der Gesellschaft gibt es da ja noch Pflichten auch ohne Börsennotierung. Kannst auch direkt bei der Firma versuchen zu fragen, ob ein anderer Aktionär kaufen möchte. Hängt aber auch vom Wert ab, was sich da so lohnt zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von oktavian:

Wenn man delistete Aktien nicht übertragen könnte: Wie soll denn dann sowas funktonieren: https://veh.de/info

Wenn Interactive Brokers sich weigert, nicht handelbare Aktien bei Einlieferung ins IB-Depot anzunehmen, ist das halt so. Damit wird @MadMoneyFool leben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von bondholder:

Wenn Interactive Brokers sich weigert, nicht handelbare Aktien bei Einlieferung ins IB-Depot anzunehmen, ist das halt so. Damit wird @MadMoneyFool leben müssen.

Schon klar. Meinte nur, dass es wohl Alternativen zu IB gibt. Habe auch schon delistete Aktien übertragen und es ging. Zu IB, wo Übertrag evtl. sogar Geld kostet, macht auch nicht allzu viel Sinn. Beim Depotübertrag sind wir von Gesetz wegen in DE ja relativ preiswert :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadMoneyFool

Besten Dank für Euere Tipps.

@stagflation

Ich müsste die Aktien privat verkaufen, so wie man z.B. sein gebrauchtes Auto verkauft. Vorzugsweise an einen der Großaktionäre (siehe unten).

@bondholder 

Ja, die ING bucht kostenlos aus. Allerdings will ich gerade das vermeiden - es sind ja Anteile an einem Unternehmen und keine Optionsscheine, die wertlos verfallen sind.

@oktavian

Interactive Broker nimmt sie nicht. Andere Firmen (nicht notwendigerweise Banken)  hoffentlich schon. Valore Effekten kannte ich nicht. Danke für den Tipp, werde die einmal anschreiben. Vielleicht können die einen Verkauf für mich organisieren.

Ich bin aus Deutschland weggezogen und wohne nicht mehr innerhalb der EU. Werde irgendwann wieder zurückkommen und wollte mich dann um IFR Capital kümmern. Allerdings hat ING mir die (nach Wegzug nicht mehr aktiv genutzte) Bankverbindung gekündigt. Ich schätze mal, erhöhte Compliance-Kosten bei Auslandskunden und meine Abneigung gegen die 4.90 Euro monatliche Gebühr machten mich zu keinem guten Kunden aus ING Sicht.

Die Story zu IFR Capital?

Treiber hinter IFR Capital war maßgeblich Heiner Kamps, der seine Millionen aus dem Verkauf der Kamps Bäckerei u.a. in IFR gesteckt hat. Sein Ziel war es, die überwiegend mittelständisch geprägten Lebensmittelproduzenten in Europa zu konsoldieren. Übernahmen, an die ich mich erinnern kann, waren unter anderem Homann (https://www.homann.de/) und später dann eine erhebliche Beteiligung oder gar Übernahme der Fisch-Fastfood-Kette Nordsee (https://www.nordsee.com/). Soweit so gut. 

Gehandelt wurde IFR an der Börse in London im kaum regulierten Segment für junge/kleine Unternehmen. Ich hatte eine kleine Position, die mäßig erfolgreich war. 
Dann hat IFR angekündigt, man wolle die Notierung upgraden und nach Frankfurt wechseln, weil das Geschäft so gut läuft und man Zugang zu Kapital für Wachstumsfinanzierung braucht (so in der Art). Dazu sollte zuerst das Delisting in London durchgeführt werden, dann umstrukturiert werden und ca. 6 Wochen nach dem Delisting die Neunotierung in Frankfurt beantragt werden. Begeistert war ich nicht, aber das ganze klang in meinen Ohren ganz okay. Je näher das Delisting kam, desto mehr verlor der Kurs. Als naiver Privatanleger dachte ich mir, das sitze ich halt aus.
Leider wurde nach dem Delisting die versprochene Notierung in Frankfurt nicht mehr in Angriff genommen. Stattdessen hat sich IFR mit der  Firmengruppe von Theo Müller (müller Milch) zusammengetan. Wie Aldi sind die eher auf Verschwiegenheit bedacht und die Transparenz rund um IFR hat abgenommen. Mal zurückhaltend ausgedrückt.

Die Lehre für mich als Privatanleger war, dass ich nur noch in Aktien investiere, die im obersten Segment einer Börse gelistet sind und Mitglied in bedeutenden Aktienindices sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Wenn du Glück hast geht IFR oder ein spin-off davon irgendwann wieder an die Börse. Scheint ja dann kein toter Mantel zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von MadMoneyFool:

Ich bin aus Deutschland weggezogen und wohne nicht mehr innerhalb der EU. Werde irgendwann wieder zurückkommen und wollte mich dann um IFR Capital kümmern. Allerdings hat ING mir die (nach Wegzug nicht mehr aktiv genutzte) Bankverbindung gekündigt. Ich schätze mal, erhöhte Compliance-Kosten bei Auslandskunden und meine Abneigung gegen die 4.90 Euro monatliche Gebühr machten mich zu keinem guten Kunden aus ING Sicht.

Hast du versucht, bei anderen deutschen Banken ein kostenfreies Depot neu zu eröffnen?

Bei comdirect, maxblue oder DKB könnte das vielleicht funktionieren, solange du einen Wohnsitz nachweisen kannst.

Wofür solltest du 4,90 Euro im Monat an die ING-DiBa AG bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Moin,

habe auch etwas ähnliche Geschichte.

Ich habe 2019 Aktien von China Mobile über Degiro auf NYSE erworben. Nach einem Jahr wurden die Papiere von NYSE delistet und können über Degiro nicht mehr verkauft werden. Dividende bekomme ich auf mein Degiro Depot natürlich auch nicht.

In meinem zweiten Depot auf Trade Republic sind die Aktien aber handelbar. Die beiden haben aber unterschiedliche ISIN: US16941M1099 (NYSE, 20.4 EUR) und HK0941009539 (Stuttgart, 5.42 EUR). Könnte jemand erklären wo der Unterschied hier liegt und ob ein Depotübertrag auf TR möglich wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von cryptoman:

Moin,

habe auch etwas ähnliche Geschichte.

Ich habe 2019 Aktien von China Mobile über Degiro auf NYSE erworben. Nach einem Jahr wurden die Papiere von NYSE gelistet und können über Degiro nicht mehr verkauft werden. Dividende bekomme ich auf mein Degiro Depot natürlich auch nicht.

In meinem zweiten Depot auf Trade Republic sind die Aktien aber handelbar. Die beiden haben aber unterschiedliche ISIN: US16941M1099 (NYSE, 20.4 EUR) und HK0941009539 (Stuttgart, 5.42 EUR). Könnte jemand erklären wo der Unterschied hier liegt und ob ein Depotübertrag auf TR möglich wäre?

Die US dürften die ADR auf die HK-Aktien sein. Die ADR werden aber scheinbar nirgends mehr gehandelt (hab' zumindest auf die schnelle nix gefunden). Schon mal bei degiro nachgefragt ob ein Tausch in die HK möglich ist und was der kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Gute Idee! Falls ja, da könnte ich die Aktien direkt über Degio auf Frankfurt Börse verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag