Ramstein Juli 17, 2021 · bearbeitet Juli 17, 2021 von Ramstein Gibt es wirklich noch keinen Faden zur Deutschen Bank? (Ich meine nicht maxblue, sondern DB allem ein.) Die Suche hat jedenfalls auf den ersten 20 Seiten nichts angezeigt. Beim Juni-Kontoauszug gab es eine Anlage: Zitat Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die vorausgegangene Abrechnung steht hinsichtlich der Entgeltbelastung unter Vorbehalt. Es wird noch ausgewertet, inwieweit sich eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofs auf diese Abrechnung auswirkt. Wegen der berechneten Entgelthöhen müssen Sie nicht widersprechen. Wir werden Ihnen nach der Auswertung erforderlichenfalls potentielle Differenzbeträge zu Ihren Gunsten erstatten. Wir bitten um Geduld und Ihr Verständnis, denn die Auswertung kann noch einige Zeit dauern. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Bank Jetzt kam ein Brief mit dicken Anlagen; hier das Anschreiben: Wirklich raffiniert formuliert. Naive Leser könnten meinen, es gehe nur um das Schliessfach. Aber die Anlagen sind auch die AGB und Kosten zu den Konten. Man stimmt also auf dem beigefügten Antwortformular (mit Freiumschlag für die Rücksendung) auch den neuen Kontoführungsgebühren und sonstigen Dinge zu, die bisher wohl nicht gültig sind. (Noch ist keine deutliche Kündigungsdrohung bei Nichtzustimmung dabei.) Immerhin findet man unter dem angegeben Link, dass es um ALLE Preise und Bedingungen geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Juli 17, 2021 · bearbeitet Juli 17, 2021 von BarbarossaII +++++++++++++++++++++++ 1. Die Anschreiben (Brief) scheinen Kunden(gruppen)individuell zu sein. => wer hat noch eine andere Version als Ramstein und ich anzubieten? In meinem Anschreiben heißt es: "damit Ihre Kundenverbindung mit den privat genutzten Produkten in der bewährten Weise [...]. Durch [...]höchstrichterliche Entscheidung[...] haben die Ihnen in der Vergangenheit von uns mitgeteilten Änderungen der Preise und Bedingungen zu Girokonten, Debit,-Kredit- und Sparkonten sowie Schrankfach keine vertragliche Basis, soweit wir keine aktive Zustimmung hierzu eingeholt haben. [...]die Geltung der angehängten aktuellen Preise und Bedingungen für die von Ihnen privat genutzten Produkte vereinbaren und bitten dazu um Ihre Zustimmung." +++++++++++++++++++++++ 2. Welche PLV Versionen gibt es? Das PLV liegt mit nur auszugsweise vor (Seite 2 oben: "Für Sie nicht relevanten Textpassagen wurden entfernt. Diese fehlenden Textpassagen sind durch ... gekennzeichnet.") * Von Depots ist in meinem Auszug des PLV keine Rede - obwohl ich ein auf meinen Namen lautendes Depot für Mitarbeiter-Aktien meines Arbeitsgebers dort habe (vom Arbeitgeber eingefädelt und mit Sonderkondition [keine Konto-&Depotführungsgebühren], aber Privatrechtlicher Vertrag zwischen Bank und mir). * Ein Schließfach oder eine Kreditkarte habe ich nicht - trotzdem PLV mit Seitenweise Konditionen dazu. +++++++++++++++++++++++ 3. Liegt euch der "Preisaushang - Regelsätze im standardisierten Privatkundengeschäft" vor? in den AGB wird auf Seite 10. "12. Zinsen, Entgelte und Auslagen" darauf verwiesen - meine Befürchtung: dort könnte man noch einiges Regeln (negative Zinsen für Guthaben/Verwahrgebühr) +++++++++++++++++++++++ 4. Gibt es im Kleingedruckten der AGB 06/2021 oder des Auszugs aus dem PLV (bei mir ohne Angabe des Ausgabestands) - außer dem Festschreiben der aktuellen Konditionen - Schweinereien ? * z.B. Negative Zinsen auf Spareinlagen bzw. Verwahrgebühren für Guthaben konnte ich nirgends finden - heißt bei den vielen Seiten der Broschüren aber nichts +++++++++++++++++++++++ 5. Was ist bei euch inhalt der Zustimmung? bei mir: "Ja, ich bin/wir sind mit der Geltung der in den beiliegenden Broschören aufgeführten Preise und Bedingungen einverstanden. Individuell vereinbarte abweichende Konditionen gelten unverändert fort. Meine/unsere Zustimmung wird zum 01.10.2021 wirksam. Sie gilt für alle meine/unsere bei der Deutschen Bank privat geführten Girokonten, Debit-, Kredtit und Sparkonten sowie Schrankfach." +++++++++++++++++++++++ 6. Wie kam das ganze bei euch an ? bei mir: per dicker Brief mit Anschreiben und Broschüren +++++++++++++++++++++++ Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 18, 2021 vor 23 Stunden von BarbarossaII: 6. Wie kam das ganze bei euch an ? vor geraumer Zeit habe ich meine komplette Kommunikation mit der Deutschen Bank auf online umgestellt und von daher kamen die 116 Seiten im eSafe an. Habe nicht erwartet, das ich da irgendwelche Rückvergütung bekomme, jetzt muß man halt aktiv zustimmen. Nutze diese kostenlose Konto und Depot nur für meine Belegschaftsaktien, leider ein Muß. Ansonsten habe ich da noch ein Schließfach. Das sind die einzigen Kosten die anfallen und dafür habe ich auch keine andere Alternative. "Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit: Wir werden Sie demnächst bei Ihren Logins im Online- oder Mobile Banking auf das Thema ansprechen. Wir werden Ihnen dort die Möglichkeit anbieten, Ihre Zustimmung durch einfaches klicken auf den Button 'Ja, ich bin einverstanden' zu erklären." tja, dann warte ich mal ab, bis sie sie einholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey Juli 18, 2021 Ich hab das gleiche wie Barbarossa im Postfach und dazu ein physisches Anschreiben, das ich zurückschicken soll, um mir einen Freibetrag eintragen zu lassen. Dass man mit der Zustimmung zu ersterem gleichzeitig auch die Negativzinsen akzeptiert ist schon sehr versteckt, aber durch den zweiten Brief erstmal ziemlich offen und "großzügig" geregelt. Im Preisaushang steht: "Für die Verwahrung von Einlagen auf Persönlichen Konten (db BestKonto, db AktivKonto und Das Junge Konto), Anlagekonten zum Wertpapierdepot, Tagesgeldkonten (Flexgeldkonten), Verrechnungs-konten (ZinsMarkt, db InvestSparen, db Invest Entnahmeplan) sowie maxblue Depotkonto und maxblue Wertpapier Sparplankonto zahlt der Kontoinhaber ein variables Entgelt („Verwahrentgelt“) in Höhe von derzeit 0, 5% p.a. Die Bank räumt je Konto einen Freibetrag in Höhe von 100.000,– EUR ein, für den kein Verwahrentgelt erhoben wird. Nähere Einzelheiten enthalten die „Sonderbedingungen Verwahrentgelte für Guthaben“. Die Geltung dieser Sonderbedingungen und die Verpflichtung zur Zahlung des Verwahrentgelts vereinbart die Bank mit dem Kunden gesondert." (Hervorhebung natürlich von mir) Am 17.7.2021 um 13:37 von Ramstein: (mit Freiumschlag für die Rücksendung) So spendabel war man bei mir nicht, an dir liegt ihnen also was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Juli 18, 2021 @ Livesey: * das Anschreiben zum Freibetrag habe ich (noch) nicht * in meinem Papier PLV sind (im Vergleich zum Download PLV von der Website der Deuba) alle Stellen im Fließtext und das Kap E, die sich aufs Verwahrendgeld beziehen, mit "..." entfernt. * ich hab auch den Freiumschlag : - ) * PS: im PLV "E Verwahrentgelte für Guthaben" von der Website steht "Nähere Einzelheiten enthalten die „Sonderbedingungen Verwahrentgelte für Guthaben“. Die Geltung dieser Sonderbedingungen und die Verpflichtung zur Zahlung des Verwahrentgelts vereinbart die Bank mit dem Kunden gesondert" --- mit dem Freibetragsbrief dürfe genau diese Vereinbarung geschlossen werden - ein Schelm, wer böses denkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mol_LE Juli 19, 2021 · bearbeitet Juli 19, 2021 von Mol_LE Fußnote Ich habe ein geringfügig abweichendes Schreiben im Postfach (116 Seiten im eSafe) vorgefunden, aber kein kein postalisches Anschreiben erhalten. Da ich schon die ersten beiden Seiten (Anschreiben) sehr verwirrend finde, habe ich bisher nicht zugestimmt und klicke die Meldung beim Einloggen weg. Ich werde wahrscheinlich einen Termin vor Ort vereinbaren. Zitat WICHTIG: Die Preise sind gegenüber den Ihnen zuletzt mitgeteilten unverändert. Es gelten folgende Vorzugskonditionen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines Deutsche Bank Partnership Banking Unternehmens: Deutsche Bank AktivKonto im 1. Jahr ohne monatlichen Grundpreis (Kontoführung).1 Eine dauerhafte Grundpreisbefreiung nach dem 1. Jahr ist möglich, wenn ... Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bedingungen veröffentlichen darf, unter denen das Konto kostenlos bleibt. Mein Problem besteht darin, dass in der ursprünglichen Vereinbarung der Sonderkonditionen steht, dass diese gelten, so lange ich Angestellter des Partnership Banking Unternehmens bin. Nun wird still und heimlich der Zeitraum auf 1 Jahr begrenzt, aber frech behauptet, dass die Preise unverändert bleiben. Nachtrag: 1 Ohne eine dauerhafte Grundpreisbefreiung beträgt der mtl. Grundpreis 6,90 Euro nach dem 1. Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 19, 2021 · bearbeitet Juli 20, 2021 von west263 vor 16 Stunden von Mol_LE: Ich habe ein geringfügig abweichendes Schreiben im Postfach meines ist auch ein Partnership AktivKonto mit Depot und ich kann nirgends etwas zu diesem Thema finden. das einzig in dieser Richtung relevante steht im Anschreiben "Sofern wir abweichende Konditionen mit Ihnen individuell vereinbart haben, gelten diese auch nach Ihrer Zustimmung unverändert fort." Ps.: so habe gerade mit der Deutschen Bank telefoniert. Die aktuellen Konditionen bleiben bestehen. Die jetzige Zustimmung betrifft "nur" die letzten Änderungen der Kostenstruktur. Wie mit dem Partnership Banking weiter verfahren wird und ob da irgendwann auch Gebühren anfallen, ist noch nicht geklärt und wird beraten. Sollte sich an diesem Status was ändern, sind diese Änderungen dann auch zustimmungspflichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230310 September 3, 2021 Ich habe eine Frage: Ich habe ein Konto bei der DB eröffnet und die IBAN endet mit 1. Enden die Konten bei der DB nicht immer mit 00? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej September 3, 2021 vor 4 Stunden von Phalanx: Ich habe eine Frage: Ich habe ein Konto bei der DB eröffnet und die IBAN endet mit 1. Enden die Konten bei der DB nicht immer mit 00? Einige Banken nummerieren die Konten der Kunden der Reihe nach durch. Ist das der einzige Kontotyp, den du bei der Bank hast (oder früher schon mal hattest)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230310 September 4, 2021 vor 10 Stunden von Maciej: Einige Banken nummerieren die Konten der Kunden der Reihe nach durch. Ist das der einzige Kontotyp, den du bei der Bank hast (oder früher schon mal hattest)? Ich hatte mal ein Konto dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 4, 2021 vor 1 Stunde von Phalanx: Ich hatte mal ein Konto dort. Dann wird das wohl die 0 gewesen sein, auf die jetzt die 1 gefolgt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 8, 2021 Mal was anderes. Thema „Verwahrentgeld“. Ich hatte folgende Anfrage gestellt, da mir nicht wirklich klar war, ob Unter-Konten als separate Konten zählen: Zitat Dies gilt also für mein Kontokorrentkonto - aber jeweils (!) auch für die drei vorhandenen „Depotkonten“, die auch als „Unterkonten“ bezeichnet werden? So lange ich also auf jedem einzelnen der Konten (3 Depot- bzw Unterkonten und 1 KK-Konto) unter 50.000 € pro Konto bleibe, und so insgesamt also 200.000 € nicht überschreite, bleibe ich ohne Ihre „Verwahrgebühr“? Ist das so korrekt? Antwort der DB nach einem Arbeitstag: Zitat Ja, das haben Sie genau richtig verstanden. Die Freibeträge gelten pro einzelnem (Unter)Konto und nicht kumulativ. Der Gesamtbetrag aller Konten Ihrer Kundenverbindung ist in diesem Fall unerheblich. Das reicht dann für die Portokasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Dezember 1, 2021 · bearbeitet Dezember 1, 2021 von BarbarossaII Heute Brief mit Antwort-Freiumschlag erhalten: "Bitte stimmen Sie den Preisen und Bedingungen im Wertpapiergeschäft zu" "...bitten um Rückantwort bis zum 31. Januar 2022." "Eine höchstrichterliche Entscheidung [...] wirkt sich auch auf das Wertpapiergeschäft aus.[...] Wir haben die aktuellen Preise und Bedingungen im Wertpapiergeschäft in der beigefügten Broschüre zusammengestellt. Auf der Rückseite dieses Schreibens haben wir für die die wesentlichen Änderungen erläutert." Beigefügt war eine Broschüre "Aktuelle Preise und Bedingungen im Wertpapiergeschäft" 01.11.2021 Darin enthalten "Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis" Stand 01.10.2021 - Abschnitt "C1 Preise für Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen [...]" Dieser Abschnitt war meiner "Sommerausgabe" der Zustimmungserklärung nicht enthalten - dort wurde im Schreiben an mich auf auf "Preise und Bedingungen zu Girokonten, Debit-, Kredit- und Sparkarten sowie Schrankfach" verwiesen. Ich hoffe, haben bald alle Bedingungen durch. Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 28, 2022 finanz-szene.de berichtet: Deutsche Bank / Norisbank / Postbank konstruieren den Fall des "Konkludentes Handelns" als Zustimmung zu neuen AGB. Heisst: Wer bis zum 30. April den neuen AGB nicht zustimmt, dessen Konto wird zum 1. Mai auf die neuen AGB überführt. Ab da wird es witzig: Nutzt man das Konto in den nächsten zwei Monaten in irgendeiner Form (Überweisung, Bargeldabhebung oder Kartenzahlung wird getätigt) so wird dies als "Konkludentes Handelns" und als Zustimmung zu den neuen AGB interpretiert und die neuen AGB/Preise werden durch die drei Banken angwandt. Nutzt man das Konto nicht, wird (wohl) gekündigt. Machen wohl jetzt schon einige VoBas und SpaKas. Könnte mir vorstellen, dass es hier zu einer neuen Klage(welle) kommt. Bleibt spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich März 13, 2022 Wann kommt bei der Deutschen die Jahressteuerbescheinigung? Spätestens im Juni? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 13, 2022 Meine maxblue Bescheinigung kam am 23. Februar. Einen Monat eher als letztes Jahr. Zwei Monate eher als vorletztes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu September 3, 2024 Den Thread mal hochholen mit zwei Themen zur Deutschen Bank bzw. Postbank. 1) Bruchstückverkauf im Deutsche Bank Depot. Kostet immer noch Gebühren und nur auf Kulanz per Telefon / Sachbearbeiter vor Ort kostenlos? Jemand konkrete Erfahrungen? Meine sind Jahre her. 2) Betrifft Postbank. Seit der IT-Umstellung werden Umbuchungen (Girokonto <-> Tagesgeld) nicht mehr in Echtzeit umgebucht, sondern wie externe Überweisungen. Damit ist das Tagesgeldkonto vollkommen uninteressant. Zinsen sind ohnehin nicht konkurrenzfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest November 3, 2024 · bearbeitet November 5, 2024 von intInvest Hatte jetzt eine etwas seltsame Erfahrung mit der DB. Habe Ende 2023 ein Festgeld über den DB Zinsmarkt abgeschlossen mit der Mindesteinlage, einfach nur damit ich schon mal ein DB Zinsmarktkonto habe und bei passenden Angeboten schneller bin. Jetzt habe ich von der DB ein Kündigungsschreiben erhalten mit Kündigung zu Mitte Dezember 2024. Natürlich keine Angabe von Gründen, ist mir am Ende auch egal. Folgende Fragen stellen sich mir: Passiert sowas häufiger bei der DB? Im Sinne bin ich ein zu teurer Kunde weil nur Mindestanlage und sonst keinerlei Transaktionen? Ich soll ein Referenzkonto angeben, aber der Vordruck passt nicht so recht zum Festgeld, welches noch bis Ende 2025 läuft. Ich kann ankreuzen den Restbetrag sofort oder spätestens zum Kündigungstermin aufs Referenzkonto überweisen zu lassen. Passt irgendwie nicht zu nem Festgeld : ) Wird die DB die Steuern für die Zinsen aus dem Festgeld trotzdem abführen? Ich ruf da auf jeden Fall noch an, aber nervig ist es schon. NACHTRAG: Es wurde ein "Girokonto" gekündigt. Ich habe dort aber noch nie ein Girokonto abgeschlossen, sondern habe nur ein ZinsMarkt Verrechnungskonto. Die Kontonummer die angegeben ist, ist aber die vom Verrechnungskonto. Habe heute beim Kundenservice angerufen und nach einem kurzen Gespräch sollte ich bitte in der Leitung bleiben. Wurde dann kurz darauf aus der Warteleitung geschmissen, ich hoffe nur aus Versehen -.- Später gibts noch ein Versuch. Wow, also bisher ist die Erfahrung mit der DB nicht sonderlich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest November 5, 2024 So, die miserablen Erfahrungen mit der DB gingen dann heute weiter. Nochmal mit dem Service telefoniert. Der konnte nichts "Auffälliges" sehen und ich soll in die Filiale um das abschließend zu klären. War dann tatsächlich in der Filiale am Schalter (ist nicht weit weg) und dort konnte mir der Mitarbeiter natürlich auch nicht helfen, bemüht hat er sich aber auch nicht. Ich soll bitte einen Termin mit einem Berater ausmachen. So, jetzt hab ich Freitag einen Termin wieder in der Filiale. Wow, also bisher meine mit Abstand schlechteste Erfahrung mit einer Bank. Das hat bei Kontoeröffnung schon damit angefangen, dass der QR Code für die PhotoTAN App nicht verschickt wurde. Nach gefühlt 20 Telefonaten meinte dann eine Mitarbeiterin, dass meine Adresse als "nicht bestätigt" hinterlegt ist. Alle anderen Briefe der DB kommen an und die generelle Kontoeröffnung und Anlage des Festgeldes hat funktioniert, aber natürlich ist meine Adresse nicht bestätigt, klasse. Mir wurde gesagt, dass man mich nochmal kontaktiert, aber natürlich nicht. Ich hab auch keine Lust da noch mehr Energie reinzustecken. Zur Aktivierung der SMS TAN musste ich damals dann auch in die Filiale. Kunde werde ich da freiwillig nicht mehr, absurd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 5, 2024 vor einer Stunde von intInvest: Kunde werde ich da freiwillig nicht mehr, absurd. Ich vermute stark, dass die DB einem Mindestbetragkunden nicht nachweint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest November 5, 2024 vor 20 Minuten von Ramstein: Ich vermute stark, dass die DB einem Mindestbetragkunden nicht nachweint. Das glaube ich auch und hab so einen Kommentar von dir erwartet. Ich habe insgesamt kein kleines Vermögen und hätte den Zinsmarkt in Zukunft gern auch für größere Beträge genutzt. Zum damaligen Zeitpunkt waren es halt die 1000€ Mindestanlage. Wenn man das nicht möchte, warum bietet man das an? Unabhängig davon ob ich ein lohnender Kunde bin oder nicht, war der bisherige Service und Erfahrung unterirdisch. Wenn das der Service der DB ist, bin ich froh dort keine größeren Beträge zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 6, 2024 vor 10 Stunden von Ramstein: Ich vermute stark, dass die DB einem Mindestbetragkunden nicht nachweint. Es ist schon auffällig, dass wenn man Kritik an der DB übt irgendwie immer einen komischen Kommentar von Dir bekommt. Wenn die DB kein Bock auf solche Mindesanlagekunden hat, dann soll sie halt die Mindestanlage entsprechend hoch setzen. Klar, rein rechtlich ist der DB nichts vorzuwerfen, zu kündigen ist ihr gutes Recht, nur hinterlässt das nach außen einen komischen Eindruck. Zumindest bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 6, 2024 vor 58 Minuten von Holgerli: Klar, rein rechtlich ist der DB nichts vorzuwerfen, zu kündigen ist ihr gutes Recht, nur hinterlässt das nach außen einen komischen Eindruck. Welche Kündigung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest November 6, 2024 Am 3.11.2024 um 09:11 von intInvest: Jetzt habe ich von der DB ein Kündigungsschreiben erhalten mit Kündigung zu Mitte Dezember 2024. Natürlich keine Angabe von Gründen, ist mir am Ende auch egal. vor einer Stunde von Sapine: Welche Kündigung? : ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag