Zum Inhalt springen
Geparda

Brauche psychologische Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geparda

So, ich habe mich jetzt auch mal an das Thema Optionsscheine gewagt und nach einigen Testläufen (die glücklicherweise nicht katastrophal ausfielen) meine ersten Optionsscheine gekauft. Ich möchte einfach bei der nächsten Baisse mit ein wenig Erfahrung durch das Einsetzen von Puts von dem Umfeld profitieren.

Bislang habe ich zwei kleine Positionen aufgebaut, jedoch beides Calls. Einmal auf den Dax und einmal auf Gold.

Ich traue mich jetzt aber ums verrecken nicht mal in einen Put zu investieren, dazu bin ich vielleicht von Haus aus viel zu optimistisch gestimmt.

Versucht mich doch mal zu überzeugen es doch zu tun... ich will ja, aber die Psyche sträubt sich gewaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hallo Geparda,

mit überzeugen wird das wohl nichts. Es wird Dir IMO nichts anderes übrig bleiben, als Dich an ein Handelssystem heranzuwagen. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Is komisch Geparda, an Puts trau ich mich irgendwie auch nicht so recht ran. Calls handeln ist irgendwie psychologisch vertretbarer. Auch in meiner Person.

Wahrscheinlich musst du es einfach mal machen und vielleicht handelst du danach nur noch Puts... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Mädel, tausch den GoldCall in ein richtiges Ünzchen.

mfg

der goldige

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hallo Geparda,

nur noch eine kleine Klarstellung. Mit Handelssystem meinte ich nicht unbedingt ein gekauftes System. Es reicht vollkommen aus Dir eigene Regeln aufzustellen, nach denen Du handelst. Nur so kannst Du Deinen "Börsengefühlen" aus dem Weg gehen. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Das ist doch eine Aufgabe für Nussdorf - unseren Dauerbären :D

Der wird dir schon klar machen, das man nur mit puts richtig Geld machen kann.

Obwohl - schaue in meine real Depots rein.

Da bin ich bei zwei Depots short auf den DAX.

Ich bedanke mich dann schon mal im voraus für Dein Geld :D

(Das war doch jetzt psyche-auf-short-machen genug, oder)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Geparda, Optionsscheine sind für Richtungsspekulationen absolut ungeeignet. Du verschenkst zu viel Geld (die Prämie) und die Preisbildung ist intransparent, Ausrede implizite Volatilität.

Ich habe verschiedene Optionsstrategien gehandelt allerdings mit echten Optionen die man auch verkaufen (schreiben, stillhalten) kann, dort sind die Preise etwas fairer. Beim Handeln musst du immer die Volatilität miteinbeziehen, da diese heftigen Einfluss auf den Preis hat. Natürlich nicht nur die aktuelle Volatilität sondern die erwartete Volatilität und die von Dir erwartete Volatilität die die anderen Teilnehmer erwarten... :)

Wenn Du nur auf fallende Märkte spekulieren willst, such Dir einen Broker der Dich Aktien leerverkaufen oder Futures handeln lässt. Cash ist unter Umständen auch eine gute Strategie... :)

Und niemals den Stop vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda
· bearbeitet von Geparda
Hallo Geparda,

nur noch eine kleine Klarstellung. Mit Handelssystem meinte ich nicht unbedingt ein gekauftes System. Es reicht vollkommen aus Dir eigene Regeln aufzustellen, nach denen Du handelst. Nur so kannst Du Deinen "Börsengefühlen" aus dem Weg gehen. :)

Gruß

-man

Jau, die Gefühle. Bislang habe ich allerdings meistens recht gut gelegen mit meiner Mischung aus Analyse und Bauchgefühl. Ich werde mir mal eine Systematik überlegen.

Das ist doch eine Aufgabe für Nussdorf - unseren Dauerbären :D

Der wird dir schon klar machen, das man nur mit puts richtig Geld machen kann.

Obwohl - schaue in meine real Depots rein.

Da bin ich bei zwei Depots short auf den DAX.

Ich bedanke mich dann schon mal im voraus für Dein Geld :D

(Das war doch jetzt psyche-auf-short-machen genug, oder)

Onassis

Irgendwo muß das Geld ja landen. Ich habe glücklicherweise nicht so viel Druck aufgebaut, da es sich wie gesagt nur um kleinere Beträge bislang handelt. Insgesamt wollte ich erst einmal nicht mehr als 5000 Euro in dieses "Experiment" stecken.

Geparda, Optionsscheine sind für Richtungsspekulationen absolut ungeeignet. Du verschenkst zu viel Geld (die Prämie) und die Preisbildung ist intransparent, Ausrede implizite Volatilität.

Ich habe verschiedene Optionsstrategien gehandelt allerdings mit echten Optionen die man auch verkaufen (schreiben, stillhalten) kann, dort sind die Preise etwas fairer. Beim Handeln musst du immer die Volatilität miteinbeziehen, da diese heftigen Einfluss auf den Preis hat. Natürlich nicht nur die aktuelle Volatilität sondern die erwartete Volatilität und die von Dir erwartete Volatilität die die anderen Teilnehmer erwarten... :)

Wenn Du nur auf fallende Märkte spekulieren willst, such Dir einen Broker der Dich Aktien leerverkaufen oder Futures handeln lässt. Cash ist unter Umständen auch eine gute Strategie... :)

Und niemals den Stop vergessen...

Nun, da mag etwas dran sein, aber die Optionsscheine sind für mich der nächste logische Schritt in meiner Börsenentwicklung. Irgendwann werde ich darüber wahrscheinlich auch hinauswachsen. (Hoffentlich nicht erst dann wenn ich kein Geld mehr übrig habe.) ;)

@ uzf

Danke, aber ich habe schon ein NG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi alle :w00t:

Ich verstehe dein Problem, so wie es dir mit Baisse geht, geht es mir mit Hausse !

Bleib einfach deinen Maximen treu, und halte Cash wenn du denkst, dass der Markt runter geht. Wenn du was tust was du nervlich nicht aushältst, wirst du garantiert nervös - zittrig und tust garantiert das Falsche !

Also, Geld halten und Schadenfroh sehen wie das Geld der anderen an die Bären wandert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda
Hi alle :w00t:

Ich verstehe dein Problem, so wie es dir mit Baisse geht, geht es mir mit Hausse !

Bleib einfach deinen Maximen treu, und halte Cash wenn du denkst, dass der Markt runter geht. Wenn du was tust was du nervlich nicht aushältst, wirst du garantiert nervös - zittrig und tust garantiert das Falsche !

Also, Geld halten und Schadenfroh sehen wie das Geld der anderen an die Bären wandert !

Ist schön, wenn man verstanden wird.

Mit meinen Nerven habe ich überhaupt kein Problem, dafür bin ich bereits zu lange dabei. Ich will ja nur meine Möglichkeiten weiterentwickeln, stehe mir allerdings selber dabei im Weg.

Wie ist denn Deine Bärenstrategie, wenn ich mal fragen darf. Keine Angst, ich will sie nicht unbesehen übernehmen, aber es interessiert mich schon einmal zu erfahren wie jemand an den Markt rangeht, der auf der Seite der Bettvorleger steht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Bei sinkenden Kursen versetze ich mich immer in die Anleger, die investiert sind. Es gibt die Verlust/Gewinnmitnahmen, die bereits vorher kalkulierten Ausstiegspunkte und die panischen Verkäufe. Letzeres ist heute mit der Commerzbank passiert.

Vielleicht kannst du die restlichen Quartalsergebnisse im Dax nutzen, um jeweils short und long zu gehen, wenn du die richtigen Scheine aussuchst. Im Fall der CB z.B. war ich gestern beides, eventuell wär das auch eine Möglichkeit für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag