LongtermInvestor November 1, 2023 vor 4 Stunden von Privatier2029: Update Oktober 2023 Einzelaktien: -4,4% ETFs: -13,9% Krypto:+19,9% Hallo, wie ist das den zu lesen? YTD-Performance oder Monatsperformance oder anders? Wie sind die gewichte zwischen den Segmenten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 November 1, 2023 vor 3 Stunden von LongtermInvestor: Hallo, wie ist das den zu lesen? YTD-Performance oder Monatsperformance oder anders? Wie sind die gewichte zwischen den Segmenten? Hallo LongtermInvestor, das ist jeweils die Monatsperformance. Die Jahresperformance gibt´s am Ende des Jahres. Die Gewichtung sieht aktuell wie folgt aus. Einzelaktien: ca. 70% ETFs: ca. 27% Krypto: ca. 3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor November 1, 2023 vor 6 Minuten von Privatier2029: das ist jeweils die Monatsperformance. vielen Dank für die Rückmeldung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen November 2, 2023 Hallo Privatier2029, es fällt mir schwer den Einbruch bei ETFs nachzuvollziehen: vor 22 Stunden von Privatier2029: ETFs: -13,9% Hat sich da nicht ein Fehler eingeschlichen? Bei mir sind die ETFs zwischen -3% und -5% im Oktober gelandet. Und viele Deiner ETF sind ja auch normaler Standard World, EM IMI die auch vom Volumen bei Dir dominieren. Gruß Eddisherrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 November 2, 2023 vor 9 Stunden von EddisHerrchen: Hallo Privatier2029, es fällt mir schwer den Einbruch bei ETFs nachzuvollziehen: Hat sich da nicht ein Fehler eingeschlichen? Bei mir sind die ETFs zwischen -3% und -5% im Oktober gelandet. Und viele Deiner ETF sind ja auch normaler Standard World, EM IMI die auch vom Volumen bei Dir dominieren. Gruß Eddisherrchen Hallo EddisHerrchen, danke für den Hinweis, da hat sich tatsächlich eine 1 eingeschlichen wo sie garnicht hingehört. Richtig ist ETFs: -3,9% Hab es korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 November 30, 2023 · bearbeitet November 30, 2023 von Privatier2029 Update November 2023 Einzelaktien: +4,0% ETFs: +6,0% Krypto:+8,9% Einzelaktien: Zur Zeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, NextEra Energy und ASML) Außerhalb der Sparpläne habe ich Daimler Truck und Cisco Systems aufgestockt Dividenden gab es im November von General Mills, Universal Corp., Lowes, ASML und Greencoat UK. Die Dividendenerträge im November waren ca. 18% höher wie im Vorjahr. YTD liege ich mit den Dividenden bei ca. +38%. Die Höhe der Dividendenerträge in 2023 hat damit bereits ca. 129% der Dividendenerträge des Vorjahres erreicht. Mein Einzelaktiendepot sieht aktuell so aus. ETFs: Bei den ETFs habe ich diesen Monat folgende ETFs per Sparplan bespart MSCI EM, MSCI SC und Developed Asia Pacific. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Dezember 30, 2023 Update Dezember 2023 Einzelaktien: +3,2% ETFs: +4,4% Krypto: +16,3% Einzelaktien: Zurzeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, NextEra Energy und ASML) Außerhalb der Sparpläne habe ich Pepsi und Procter & Gamble aufgestockt Dividenden gab es im Dezember von Old Republic, NextEra, 3M, IBM und Johnson&Johnson. Die Dividendenerträge im November waren ca. 55% höher als im Vorjahr. YTD liege ich mit den Dividenden bei +37,73%. Die Höhe der Dividendenerträge in 2023 hat damit 137,73% der Dividendenerträge des Vorjahres erreicht. Mein Einzelaktiendepot sieht aktuell so aus. ETFs: Bei den ETFs habe ich diesen Monat folgende ETFs per Sparplan bespart MSCI EM, MSCI SC, Developed Asia Pacific und neu den MSCI Water. Abschluss 2023 Hier mal eine kleine Übersicht, wie sich mein Depot im Jahr 2023 entwickelt hat. Kursgewinne Einzelaktien: +7,2% ETFs: +19,1% Während im Jahr 2022 die Einzelaktien deutlich besser performt haben als die ETFs, war es in diesem Jahr umgekehrt. Am besten entwickelt hat sich der Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data mit einem Kursgewinn von ca. 63%. Bei den Einzelaktien hat sich Palantir mit einem Kursgewinn von ca. +163% am besten geschlagen. Dividendenzahlungen Einzelaktien: +37,7% (gegenüber 2022) ETFs: +40,7% (gegenüber 2022) Depotgröße Einzelaktiendepot: +39,52% (gegenüber 2022) ETF-Depot: +37,83% (gegenüber 2022) YoC Einzelaktien: 3,94% ETFs: 1,57% Es wurden 8,73% der Bruttodividenden als Quellensteuer bezahlt. Die Ordergebühren im Jahr 2023 lagen um 43% unter den Ordergebühren in 2022. Bei den Aktienkäufen wurde im Mittel eine Ordergebühr von 0,14% gezahlt. Pläne für 2024 Im Großen und Ganzen soll sich im Jahr 2024 in meinem Depot nichts ändern. Allerdings wird das Investment niedriger ausfallen wie die letzten beiden Jahre, da ich ab Januar nur noch 80% arbeiten werde. Ich hatte in 2023 ein gesundheitlich sehr schwieriges Jahr, dadurch kam ich zu dem Entschluss, dass ich lieber jetzt schon etwas kürzertreten möchte, auch wenn sich dadurch mein Ziel bis 2029 ganz mit der Arbeit aufzuhören wahrscheinlich nicht mehr realisieren lässt. Ich möchte im Jahr 2024 weiterhin 3 Aktiensparpläne (2x USA und 1x Europa) besparen. Bei den ETFs sollen der Emerging Markets, der Small Cap, der Developed Asia und der MSCI Water bespart werden. Das Verhältnis von Einzelaktien zu ETFs soll bei ca. 70/30 liegen (Aktuell 73,4/26,6). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2023 Glückwunsch zur Entscheidung auf 80 % runter zu gehen bei der Arbeitszeit. Du wirst darauf achten müssen, dass auch wirklich 20 % der Aufgaben wegfallen, nicht dass du einfach 100 % in 80 % der Zeit ablieferst. Netto wird die Einbuße weniger als 20 % betragen. Gute Besserung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Dezember 30, 2023 vor 2 Stunden von Sapine: Glückwunsch zur Entscheidung auf 80 % runter zu gehen bei der Arbeitszeit. Du wirst darauf achten müssen, dass auch wirklich 20 % der Aufgaben wegfallen, nicht dass du einfach 100 % in 80 % der Zeit ablieferst. Netto wird die Einbuße weniger als 20 % betragen. Gute Besserung! Danke Dir. Das mit dem weniger Arbeiten sollte passen, bin in der Entwicklung tätig und wir haben die Projekte vom Zeitplan etwas gestreckt bzw. bekomme ich Unterstützung. Eventuell werde ich in 2-3 Jahren nochmals weiter reduzieren, davor muss ich aber erst mal sehen wie sich das jetzt alles so einspielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dezember 30, 2023 Danke für das Update. Die Gesamtrendite fände ich noch interessant, falls du das ergänzen magst. Alles Gute für 2024! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Dezember 30, 2023 vor 1 Stunde von yes I squat: Danke für das Update. Die Gesamtrendite fände ich noch interessant, falls du das ergänzen magst. Alles Gute für 2024! Mach ich gerne. Da ich noch nicht so lange in Aktien und ETFs investiere ist mein Investment pro Jahr relativ groß zum Depotwert. Wenn ich mit dem Kapital rechne, welches zum Ende des Jahres investiert war komme ich auf deine Rendite von 10,4%. Wenn ich mit dem Kapital rechne mit welchem ich durchschnittlich im Jahr 2023 investiert war komme ich auf eine Rendite von 12,4%. DIr und den anderen Mitlesern wünsche ich ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 5, 2024 Am 30.12.2023 um 09:35 von Sapine: Glückwunsch zur Entscheidung auf 80 % runter zu gehen bei der Arbeitszeit. Du wirst darauf achten müssen, dass auch wirklich 20 % der Aufgaben wegfallen, nicht dass du einfach 100 % in 80 % der Zeit ablieferst. Netto wird die Einbuße weniger als 20 % betragen. Gute Besserung! Das habe ich hier öfters gelesen, meiner Auffassung nach stimmt das nur wenn die Annahme getroffen wird mit 80% TZ in eine niedrigere Progressionsstufe zu rutschen. Sollte das Gehalt bei über 59k bleiben wird es eben doch 20% weniger entsprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inflation Januar 5, 2024 @smarttrader: Die Annahme ist nicht richtig, die Lösung ist recht komplex, sobald die Bemessungsgrenze in der RV erreicht wird. Sollte das Gehalt aber nicht extrem hoch sein, dann kommt es zu folgendem Effekt. Auf die ersten 40 000 Euro Jahresgehalt fallen wenig Steuern an, übrig bleiben ziemlich genau 2/3, also 27 000 Euro. Für jeden Euro darüber hinaus bleiben aber nur 50% übrig (bis ca. zur Beitragsbesmssungsgrenze KV steigt die Steuer noch etwas an, danach fällt der KV-Beitrag weg, die Steuer ist aber konstant hoch). Auf 80 000 bleiben also ca. 47 000, verdiente man neu 64 000 bleiben einem aber 39 000, was 83% entspricht, Gegencheck mit Brutto-Netto Rechner sagt ca 82%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 5, 2024 vor 1 Stunde von Inflation: @smarttrader: Die Annahme ist nicht richtig, die Lösung ist recht komplex, sobald die Bemessungsgrenze in der RV erreicht wird. Sollte das Gehalt aber nicht extrem hoch sein, dann kommt es zu folgendem Effekt. Auf die ersten 40 000 Euro Jahresgehalt fallen wenig Steuern an, übrig bleiben ziemlich genau 2/3, also 27 000 Euro. Für jeden Euro darüber hinaus bleiben aber nur 50% übrig (bis ca. zur Beitragsbesmssungsgrenze KV steigt die Steuer noch etwas an, danach fällt der KV-Beitrag weg, die Steuer ist aber konstant hoch). Auf 80 000 bleiben also ca. 47 000, verdiente man neu 64 000 bleiben einem aber 39 000, was 83% entspricht, Gegencheck mit Brutto-Netto Rechner sagt ca 82%. So ganz richtig ist das auch nicht, nehme ich 100k und 80k entspricht es 81%. Was meiner Auffassung von nahezu identischen Abzug bei 80% recht nahe kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Januar 5, 2024 Am 30.12.2023 um 09:35 von Sapine: Glückwunsch zur Entscheidung auf 80 % runter zu gehen bei der Arbeitszeit. Du wirst darauf achten müssen, dass auch wirklich 20 % der Aufgaben wegfallen, nicht dass du einfach 100 % in 80 % der Zeit ablieferst. Netto wird die Einbuße weniger als 20 % betragen. Gute Besserung! Dito! Kann ich Jedem nur raten, vor allem wenn man nicht täglich reduziert sondern sich eine 4 Tage Woche gönnt. Nur ist das alles andere als einfach, vor allem wenn man einen neuen Job sucht...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 5, 2024 vor 1 Stunde von AugetValorem: Nur ist das alles andere als einfach, vor allem wenn man einen neuen Job sucht...... Deswegen: Nichts sagen und einen Vollzeitvertrag unterschreiben. Nach einem Jahr dann nach dem Bundesgesetz Teilzeit beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Januar 5, 2024 vor 1 Minute von Holgerli: Deswegen: Nichts sagen und einen Vollzeitvertrag unterschreiben. Nach einem Jahr dann nach dem Bundesgesetz Teilzeit beantragen. Kommt für mich nicht in Frage, die 4 Tage Woche möchte ich nicht mehr missen! Außerdem ist Recht haben, und Recht bekommen immer so ne Sache. Ergo, steht es in den Sternen ob man nach einem Jahr dann Teilzeit und vor allem auf 4 Tage gehen kann...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inflation Januar 6, 2024 On 1/5/2024 at 4:42 PM, smarttrader said: So ganz richtig ist das auch nicht, nehme ich 100k und 80k entspricht es 81%. Was meiner Auffassung von nahezu identischen Abzug bei 80% recht nahe kommt. Also mit dem Brutto-Netto Rechner komme ich für das Jahr 2024 und deine Bruttogehälter auf 58,5k vs 48,4k, was 82,67 % entspricht. Für die 20% weniger Arbeit bekommt man also Netto quasi trotzdem 1/8 des Gehalts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 6, 2024 https://www.brutto-netto-rechner.info/ Wenn ich 100k und 80k eintrage bekomme ich 81% raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 6, 2024 Hängt auch von diversen Freibeträgen ab (verheiratet, Homeoffice, Werbekosten etc.) und die Grenzen bei KV und RV können mit reinspielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 7, 2024 Am 5.1.2024 um 19:06 von Holgerli: Deswegen: Nichts sagen und einen Vollzeitvertrag unterschreiben. Sorgt für ein hervorragendes „Betriebsklima“. Solche Mitarbeiter will jedes Unternehmen sicherlich gerne haben, die schon mit falschen Voraussetzungen anfangen … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 7, 2024 vor 48 Minuten von McScrooge: Sorgt für ein hervorragendes „Betriebsklima“. Solche Mitarbeiter will jedes Unternehmen sicherlich gerne haben, die schon mit falschen Voraussetzungen anfangen … Naja, wenn Du in einem Unternehmen arbeitest, dass sich wirklich an den unterschrieben Arbeitsvertrag und an die vereinbarte Arbeitszeit hält, dann herzlichen Glückwunsch. Ich tue es nicht. Außerdem halte ich mich nur an geltende Gesetze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 7, 2024 vor 3 Stunden von Holgerli: Naja, wenn Du in einem Unternehmen arbeitest Ich arbeite im eigenen Unternehmen und würde solche Mitarbeiter auch nicht haben wollen, die mit falschen Voraussetzungen starten. vor 3 Stunden von Holgerli: dass sich wirklich an den unterschrieben Arbeitsvertrag und an die vereinbarte Arbeitszeit hält, Das sollte bzw. ist für mich erstmal natürlich die Grundvoraussetzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 7, 2024 vor 4 Stunden von McScrooge: Am 5.1.2024 um 19:06 von Holgerli: Deswegen: Nichts sagen und einen Vollzeitvertrag unterschreiben. Nach einem Jahr dann nach dem Bundesgesetz Teilzeit beantragen. Sorgt für ein hervorragendes „Betriebsklima“. Solche Mitarbeiter will jedes Unternehmen sicherlich gerne haben, die schon mit falschen Voraussetzungen anfangen … Es interessiert den Mitarbeiter herzlich wenig, was das Unternehmen will. Jedes Unternehmen will Mitarbeiter, die die Arbeit umsonst tun, die auf Urlaub verzichten und die nie krank sind. Das will jedoch kein Mitarbeiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Februar 3, 2024 · bearbeitet Februar 3, 2024 von Privatier2029 Update Januar 2024 Einzelaktien: +1,5% ETFs: +1,5% Krypto: +3,6% Einzelaktien: Zurzeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, NextEra Energy und ASML, der J&J Sparplan hat diesen Monat leider mangels Deckung auf meinem Tradingkonto pausiert) Außerhalb der Sparpläne habe ich keine Aktienkäufe getätigt. Dividenden gab es im Januar von Die Dividendenerträge im Januar waren ca. 58% höher als im Vorjahr. Die Höhe der Dividendenerträge in 2024 hat damit 4,06% der Dividendenerträge des Vorjahres erreicht. Mein Einzelaktien-Depot ETFs Aktuell bespare ich MSCI World SC, MSCI EM, Developed Asia Pacific, World Water Mein ETF-Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag