Privatier2029 Dezember 31, 2024 Update Dezember 2024 Performance Einzelaktien: +0,2% ETFs: -1,8% Krypto: -5,8% Einzelaktien: Zurzeit bespare ich 3 Sparpläne für Einzelaktien (Johnson&Johnson, ASML und Lockheed Martin) Zusätzlich habe ich einen Nachkauf bei 3M getätigt. Dividendenden gab es im Dezember von Die Dividendenerträge im Dezember waren um 13,5% höher als im Vorjahr. (ohne Zukäufe wären die Divdenden um 11,7 % niedriger gewesen als im Vorjahr). Für das Jahr 2024 liegen die Dividendenerträge um 34,6% höher als im Vorjahr. Mein Einzelaktien-Depot ETFs Aktuell bespare ich MSCI World SC, MSCI EM, Developed Asia Pacific, World Water Mein ETF-Depot In den nächsten Tagen werde ich noch eine Jahresübersicht erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Privatier2029 2024 Mein Depot hat sich im Jahr 2024 sehr positiv entwicklet (was ja auch nicht so schwer war). Die Neuinvestition war diese Jahr deutlich geringer, sowohl absolut (ca. 65 % gegenüber 2023), wie auch prozentual (was natürlich auch am größer werdenden Depot liegt). Auch die Entwicklung der Dividenden war meist erfreulich. Von den 22 Einzelwerten in meinem Depot wurde die Dividende bei 18 Werten erhöht, bei 3 Werten gekürzt (3M, W.P.Carey, Rio Tinto) und bei einem Wert komplett gestrichen (Fresenius) Die größte Erhöhung gab es bei Daimler Truck (+46%), da bin ich Mal gespannt wie es im nächsten Jahr aussieht, auch vermute ich, dass die Dividende von Mercedes Benz gekürzt wird. Die 22 Einzeltitel haben sehr unterschiedlich performt. Palantir sticht hier natürlich heraus. Vom Investitionsvolumen war das eher eine kleine Position, diese hat sich aber in den letzten beiden Jahren nun zu meiner mit Abstand größten Position entwickelt. Noch sehe ich keinen Grund hier etwas zu nternehmen, außerdem gehe ich auch nicht davon aus, dass die Aktie weiterhin so stark an Wert gewinnen wird. Auch IBM und Old Republic entwickeln sich sehr erfreulich. Am anderen Ende stehen mit Rio Tinto, Universal Corp. und Mercedes meine Verlierer des Jahres. Bei den ETFs sieht es so aus. Die Transaktionskosten (pro investiertem €) haben sich in diesem Jahr deutlich gegenüber 2023 erhöht. Da ich ETFs nur als kostenlose Sparpläne bespare habe ich hier keine Transaktions-Kosten. Die Gründe hierfür waren, dass durch die geringeren Neuinvestitionen diese Jahr die gekauften Positionen etwas kleiner waren und ich im November meine Verluste (durch den Verkauf von 3M) durch Gewinne bei Allianz und Cisco ausgeglichen habe. Diese beiden Titel habe ich verkauft und sofort wieder gekauft, so dass sich im Bestand nichts geändert hat. Pläne für 2025 geplant ist, alles so weiter laufen zu lassen wie aktuell, die Aktien- und ETF-Sparpläne werden bis auf weiteres so weitergeführt. Eventuell mache ich mir im Laufe des Jahres noch Gedanken zu meinen kleinen Einzelaktien-Positionen. China Overseas - Passt eigentlich nicht so in meinen Fokus bei den Einzelwerten und performt auch nicht besonders. Universal Corp. und Greencoat UK sind auch sehr kleine Positionen bei welchen ich keine weitere Aufstockung geplant habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Dezember 31, 2024 Wie ist den ganz grob die Gewichtung der Einzelaktien in Bezug auf dein Gesamtvermögen? Also welchen Anteil hat Palantir an deinem Gesamtvermögen/Gesamtdepot? Reine Interessensfrage, von pauschalen haircuts halte ich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 Mittwoch um 07:51 Da landen wir bei der schon oft diskutierten Frage, was man alles zum Gesamtvermögen rechnet. In meinem Aktien-ETF-Depot hat Palantir einen Anteil von ca. 10%, beim Gesamtvermögen (inkl. Festgeld, Lebensversicherungen, Bausparer) beträgt der Anteil noch ca. 2%, wenn ich dann noch Rentenansprüche und Immobilie dazu rechne sind wir bei ca. 0,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag