Zum Inhalt springen
Mr.Radar

"Standard" ETF Portfolio mit Momentum?

Empfohlene Beiträge

Mr.Radar
· bearbeitet von Mr.Radar

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch:

Hintergrund:

Erfahrungen mit Geldanlagen

eher Anfänger - Kommer gelesen, hier schon viel mitgelesen, aber noch kaum praktische Anlageerfahrung in RK2&RK3

Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

Aktuell 2 aktive Fonds von Fidelity seit mehreren Jahren - Performance bescheiden, sehe ich als "Altlast", die ich im Zuge der u.g. Kaufs verkaufen werde.

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eher wenig - ich kann mir Zeit nehmen, wenn es erforderlich ist, möchte aber nicht kontinuierlich allzu viel Zeit investieren

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Aktuell noch mehr Risikobereitschaft - keine Verbindlichkeiten, keine Kinder, Eigenheimkauf steht zumindestens auf absehbare Zeit nicht an (vielleicht mal, wenn die Preise deutlich nachgeben)

Ich plane zum Einstieg 70% RK3, 30% RK1, über die Jahre soll RK3 kontinuierlich reduziert werden.

Alter & Berufliche Situation

37, Festanstellung im Konzern

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Anlagehorizont & Zweck der Anlage

langfristig - Geplant als Altersabsicherung. Bei günstiger Gesamtlage KANN auch eine frühere Entnahme mit dem Ziel Eigenheimerwerb stattfinden - sehe ich aber wg. Korrelation Immo/Aktien-Marktentwicklung eher unrealistisch

Einmalanlage und/oder Sparplan?; Anlagekapital

Einmalanlage 50k€, danach jährliche Sparleistung ~20k€, wobei vorerst nur 70% der jährl. Sparleistung in RK3 laufen sollen. Werde 2-4x jährlich per Einmalorder nachkaufen.

Konkrete Frage:

Für mein Portfolio möchte ich dem "Forenstandard" World/EM 70/30 folgen. Konkret hatte ich mir dazu die beiden Ausschütter von Vanguard ausgesucht, primär wegen geringen TE und TER:

70% Vanguard FTSE Dev. World ausschüttend: IE00BKX55T58

30% Vanguard FTSE EM ausschüttend: IE00B3VVMM84

Mir ist bewusst, dass hier im Forum Faktorprämien kontrovers diskutiert werden - dennoch hat mich bei den Faktoren Momentum überzeugt. Ich glaube daran, dass es immer genug aktive Anleger geben wird, die Momentum füttern; daher möchte ich gerne einen Momentum ETF ins Portfolio integrieren.

Meine Fragen dazu:

• Momentum ETF gibt es ja nur auf MSCI World. Sollte ich dann wg. Streuung für die anderen ETFs auch MSCI-basierte Produkte auswählen - oder hat die geringere TE/TER der o.g. ETFs mehr Gewicht?
  • Habt ihr bei den Momentum ETFs einen klaren Favoriten?
  • Macht es Sinn, auf den Momentum Faktor einzeln zu setzen, oder sollte der noch mit einem anderen kombiniert werden?
  • Wie könnte dann ein Portfolio beispielhaft aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 8 Minuten von Mr.Radar:

Habt ihr bei den Momentum ETFs einen klaren Favoriten?

iShares oder xtrackers sind gleichwertig.

Macht es Sinn, auf den Momentum Faktor einzeln zu setzen, oder sollte der noch mit einem anderen kombiniert werden?

Value könnte noch Sinn machen in Kombi mit Momentum (niedrige Korrelation).

Wie könnte dann ein Portfolio beispielhaft aussehen?

Ich habe 33/33/33 Markt/Value/Momentum.

Momentum ETF gibt es ja nur auf MSCI World. Sollte ich dann wg. Streuung für die anderen ETFs auch MSCI-basierte Produkte auswählen - oder hat die geringere TE/TER der o.g. ETFs mehr Gewicht?

Nicht wirklich wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von Johannes34567:

Jeweils mit einem ETF? Aus Interesse: Welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Minute von Peter23:

Jeweils mit einem ETF? Aus Interesse: Welche?

Den Value Teil nicht. All world/ beide SPDR Small Cap Value/ iShares Momentum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 39 Minuten von Johannes34567:

Den Value Teil nicht. All world/ beide SPDR Small Cap Value/ iShares Momentum.

Das finde ich gut. Ich wollte auch Small Cap Value vorschlagen. Mir wäre in Deinem Vorschlag nur EM zu niedrig gewichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von Peter23:

Das finde ich gut. Ich wollte auch Small Cap Value vorschlagen. Mir wäre in Deinem Vorschlag nur EM zu niedrig gewichtet.

Ja das stimmt. Aber leider ist die Produktauswahl zu Faktoren noch überschaulich in Europa.

@Mr.Radar Wenn du dich weiter zu Faktoren informieren willst, dann solltest du auf jeden Fall den Podcast und YT Kanal von Ben Felix anschauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 29 Minuten von Johannes34567:

Ja das stimmt. Aber leider ist die Produktauswahl zu Faktoren noch überschaulich in Europa.

Das könnte man ja auch durch einen deutlich höheren EM-Anteil im „Markt-Portfolio“ kompensieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 39 Minuten von Peter23:

Das könnte man ja auch durch einen deutlich höheren EM-Anteil im „Markt-Portfolio“ kompensieren.

Oder so^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 40 Minuten von Peter23:

Wie könnte das denn aussehen, wenn ich keine unendlich große Anzahl an ETFs halten will?

Mir würde dann ja aktuell nur folgendes einfallen (ohne Gewichtungen) - das sind ja dann doch 5 Stück:

FTSE All World

FTSE EM

MSCI World Momentum

MSCI US SPDR Value Small Caps

MSCI EU SPDR Value Small Caps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Ich würde dann eher iShares EM IMI empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 2 Stunden von Mr.Radar:

FTSE All World

FTSE EM

MSCI World Momentum

MSCI US SPDR Value Small Caps

MSCI EU SPDR Value Small Caps

Du kannst entweder eine schlechteren Value ETF nehmen oder die EM untergewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
Typo
Am 7.7.2021 um 17:52 von Johannes34567:

Dumme Frage: Hast du 33/33 Value/Momentum und die verbleibenden 33% dann in der typischen 70/30 Aufteilung? Oder rechnest du Value&Momentum schon auf den dev. World Anteil an, und nimmst dann noch 10% FTSE/MSCI All World und 30% EM?

Edith: Wer lesen kann... - du hast ja einen all World.

Ich werde mir also folgendes anschaffen:

30% xtrackers World Momentum thesaurierend

15% SPDR Small Size Value US thesaurierend

15% SPDR Small Size Value EU thesaurierend

20% ishares MSCI EM IMI ausschüttend

20% Vanguard FTSE Dev World ausschüttend

Einziges Ärgernis ist, dass ich so den Sparerpauschbetrag dieses Jahr (und vmtl. auch nächstes Jahr) nicht ausschöpfen werde können, weil ich nur 40% (von 50k€, +20k€/Jahr) in Ausschütter investiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Mr.Radar:

30% xtrackers World Momentum thesaurierend

15% SPDR Small Size Value US thesaurierend

15% SPDR Small Size Value EU thesaurierend

20% ishares MSCI EM IMI ausschüttend

20% Vanguard FTSE World ausschüttend

Das sieht nach einer guten Strategie aus :thumbsup: Wenn du noch ein paar TER sparen willst könntest du statt dem All-World auch den FTSE Developed World nehmen. Allerdings wäre die Kombi MSCI + FTSE dann nicht ganz ideal, da die Indexanbieter Märke zum Teil unterschiedlich einordnen. Alternativ gäbe es vielleicht auch einen günstigen MSCI World ETF oder ein entsprechendes Pendant auf Solactive-Basis. Der All-World ist mit seiner perfekten TD allerdings nur schwer zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 27 Minuten von DST:

Das sieht nach einer guten Strategie aus :thumbsup: Wenn du noch ein paar TER sparen willst könntest du statt dem All-World auch den FTSE Developed World nehmen. Allerdings wäre die Kombi MSCI + FTSE dann nicht ganz ideal, da die Indexanbieter Märke zum Teil unterschiedlich einordnen. Alternativ gäbe es vielleicht auch einen günstigen MSCI World ETF oder ein entsprechendes Pendant auf Solactive-Basis. Der All-World ist mit seiner perfekten TD allerdings nur schwer zu schlagen.

ich hatte mich tatsächlich vertippt, ich habe den Vanguard FTSE Dev. World gemeint und gekauft. Ich editiere der besseren Übersichtlichkeit wegen oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von Mr.Radar:
vor 32 Minuten von DST:

ich hatte mich tatsächlich vertippt, ich habe den Vanguard FTSE Dev. World gemeint und gekauft. Ich editiere der besseren Übersichtlichkeit wegen oben.

Das nenne ich mal einen richtigen Sparfuchs! :lol: Ob sich die MSCI/FTSE-Kombi in deinem Investitionszeitraum positiv oder negativ auf deine Rendite auswirken wird ist zum Status Quo sowieso unbekannt, aber die niedrigere TER hast du sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 5 Minuten von DST:

Das nenne ich mal einen richtigen Sparfuchs! :lol: Ob sich die MSCI/FTSE-Kombi in deinem Investitionszeitraum positiv oder negativ auf deine Rendite auswirken wird ist zum Status Quo sowieso unbekannt, aber die niedrigere TER hast du sicher.

Irgendwie muss man ja die höhere TER der SPDRs (bzw. des xtrackers Momentum) wieder reinholen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag