Zum Inhalt springen
morini

Wie kann man das Home-Office angenehmer gestalten?

Empfohlene Beiträge

wpf-leser

@Sunnysideup: Danke für die Ausführungen - das hilft mir zu verstehen, wo es hakt. Und ehrlich gesagt wirkt das etwas unkonventionell. (Was explizit nicht "unbrauchbar" heißt - ich kann mir mehrere Szenarien vorstellen, in denen das gut funktioniert!)

Darauf basierend mein Vorschlag: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die entsprechenden Kalendereinträge nicht an die jeweiligen Kollegen zu verschicken, sondern

1. nur im eigenen Kalender vorzuhalten und
  2. die Zeitinformationen (Anfang/Ende der Termine, Zeitart (gebucht/abwesend/frei/an anderem Ort tätig (== z.B. mobiles Arbeiten)) zur Ansicht untereinander freizugeben?

Dann hat man die jeweils passgenauen Informationen z.B. im Terminplanungsassistenten verfügbar. Außerdem kann man bei Bedarf in der Kalenderansicht die Kalender der anderen (auch übereinandergelegt) anzeigen lassen. Mit diesen beiden Werkzeugen sind dann diverse Dinge denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 27.1.2025 um 11:19 von Sunnysideup:

Aktuell läuft es so, dass Mitarbeiter das Home Office als  ganztägige Termine in Outlook eintragen und dabei als Teilnehmer die relevanten Kollegen, Führungskräfte eintragen. Das mag für den einzelnen funktionieren, bei mir sammeln sich dann aber eben leider die „Termine“ der Mitarbeiter. Und das müllt mir den Kalender so zu, dass ich auf ein alternatives System hoffe. 

Warum lässt Du Dich da mit eintragen? ist doch komplett überflüssig.

wenn Du wissen willst wo jemand ist bzw was jmd macht machst du deren Kalender auf.

Bei uns gibt es nicht nur ganze Tage mit mobilen Arbeiten, sondern man kann das auch stundenweise machen. Ich nutze das gerne mal. z.B. Vormittags im Büro, nachmittags im HO. Für mich das beste aus beiden Welten. Mein Arbeitsweg kann ich schnell mit dem Farrad/ebike zurück legen. Wir regeln das über outlook.

Dort trägt man auch ein, wenn man im HO mal eine Weile nicht verfügbar ist, weil Mittagspause, Einkaufen, Schlafen(?), was auch immer. Das ist dann ja logischerweise auch keine Arbeitszeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
Am 17.2.2025 um 04:53 von Cepha:

Dort trägt man auch ein, wenn man im HO mal eine Weile nicht verfügbar ist, weil Mittagspause, Einkaufen, Schlafen(?), was auch immer. Das ist dann ja logischerweise auch keine Arbeitszeit. 

Für mache hier schon. Was dann die Chefs bestätigt, die strikt dagegen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 14 Stunden von moonwalker:

Man findet immer die Bestätigung, die man sucht.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Stunden von moonwalker:

Das bestätigt meine Meinung, dass viele Chefs keine Ahnung haben, wie lange ihre Mitarbeiter für ihre Aufgaben brauchen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag