Zum Inhalt springen
morini

Wie kann man das Home-Office angenehmer gestalten?

Empfohlene Beiträge

Bolanger
vor 2 Stunden von morini:

Inzwischen geben ca. 40 % der Homeofficeler in einer BKK-Umfrage zu, während der Arbeitszeit ein Nickerchen zu halten, was aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll ist und sogar die Produktivität seigern dürfte: https://www.blick.de/verbrauchertipps/rund-40-prozent-der-berufstaetigen-schlafen-im-homeoffice-artikel13662267

Außerdem bekommt es zu Hause keiner mit, wenn man für 10-20 Minuten die Augen zumacht, und ausstempeln wird sich daher wohl kaum jemand.

Ich gebe ganz offen zu, dass auch ich im Homeoffice regelmäßig ein Nickerchen halte. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass ich mit meinem Verhalten kein Exot bin.

Wenn die Arbeitszeit entsprechend verlängert wird passt das doch wiedcer. Ich habe mein Leben lang im Außendienst bzw. Homeoffice gearbeitet. Bei allen Arbeitgebern war es völlig normal und auch akzeptiert, dass man tagsüber auch malö Besorgungen macht, zum Arzt geht, kurz etwas im Haushalt erledigt usw. Im Gegenzug hatten die Außendienstler aber auch viel Zeit für Reisen und Hotekübernachtungen investiert, sodass die ganze balance eben stimmen musste. Unterm Strich ging es ohnehin nur um den Erfolg des eigenen Tuns. Einer meiner frühen Chefs sagte immer "Wenn Du Glück hast und einiges richtig anstellst, dann erreichst Du Deine Ziele mit 1h Arbeit pro Tag. Wenn es schlecht läuft hast Du ja noch die Wochenenden und Nächte dazu."  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Dass die Arbeitszeit entsprechend verlängert wird, ist zumindest bei mir nicht der Fall, zumal da es im HO niemand mitbekommt, wenn ich zwischendurch mal einen Powernap von einigen Minuten einlege.

Wenn man sich mal länger auf der Toilette aufgehalten hat, wird die Arbeitszeit ja auch nicht verlängert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von morini:

Dass die Arbeitszeit entsprechend verlängert wird, ist zumindest bei mir nicht der Fall, zumal da es im HO niemand mitbekommt, wenn ich zwischendurch mal einen Powernap von einigen Minuten einlege.

Wenn man sich mal länger auf der Toilette aufgehalten hat, wird die Arbeitszeit ja auch nicht verlängert.

Es kommt doch immer auf die Verhältnismäßigkeit drauf an. Manche Sachen werden auf der Arbeit toleriert, sind aber streng genommen keine Arbeit: Raucherpausen (wobei die je nach Regelung ausgestochen werden müssen), Kaffee- und überzogene Mittagspausen, private Gespräche mit Kollegen bzw. private Telefonate, evtl. auch mal kurz privat Mails checken,... und wer gemütlich kacken geht, arbeitet die Zeit in der Regel auch nicht nach bzw. sticht sich vorher nicht dafür aus. :-*

Ist halt die Frage, ob man darauf basierend nun moralisch rechtfertigen will, dass man dann ja zu Hause auch Dingen nachgehen kann, die offensichtlich nichts mit Arbeit zu tun haben. Abgesehen davon finde ich "ein paar Minuten Powernaps" zu Hause nicht schlimm. Wäre halt was anderes, wenn du dich ne halbe Stunde bezahlt ins Bett legen würdest. Verhältnismäßigkeit halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

10-20 min Powernap nach dem Mittag gibt mir danach mehr Energie und ich bin fitter und konzentrierter, im Endeffekt bringe ich dadurch bessere Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Minuten von W.Heisenberg:

10-20 min Powernap nach dem Mittag gibt mir danach mehr Energie und ich bin fitter und konzentrierter, im Endeffekt bringe ich dadurch bessere Leistung.

Korrekt wäre halt, es nicht nach, sondern in der Pause zu machen bzw. diese Zeit nicht als Arbeitszeit zu werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 25 Minuten von Nostradamus:

Korrekt wäre halt, es nicht nach, sondern in der Pause zu machen bzw. diese Zeit nicht als Arbeitszeit zu werten.

Dafür bin ich ein Nichraucher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

So ein kurzer Powernap ist echt sinnvoll. Danach ist Energie da, anstatt ohne kurzen Powernap den restlichen Nachmittag kaputt im Büro versuchen, wach und effektiv zu bleiben. Vorhin erst ne Runde gedöst :-*

Das ist das "üble" an Bürojobs. Man muss es sich etwas abwechslungsreich bereiten, mal zu den Kollegen gehen und quatschen, etwas frische Luft und vor allem in der Pause mal ganz abschalten.

Manchmal habe ich den Gedanken, das ich mal gerne ein einfacher LKW-Fahrer im Nahverkehr wäre - wohl auf dem Bau. Im Sommer an der Baustelle warten, bis auf- oder abgeladen werden kann, solange irgendwo sich gemütlich machen und warten.

Oder der Kindheitstraum: Baggerfahrer :) aber da wird man gut durchgerüttelt über den Tag.

Andere Jobs, andere Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Vette:

Manchmal habe ich den Gedanken, das ich mal gerne ein einfacher LKW-Fahrer im Nahverkehr wäre - wohl auf dem Bau. Im Sommer an der Baustelle warten, bis auf- oder abgeladen werden kann, solange irgendwo sich gemütlich machen und warten.

Genau so läuft das bestimmt ab. :D Und der LKW-Fahrer träumt vom gemütlichen Job im Home-Office.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

Was etwas ist, was mir persönlich sehr nützt - sofataugliche Computer zum Texte schreiben: Rechner unter 1kg, idealerweise ohne Lüfter, kann man sich überall hin klemmen, und dann auch mal in 'ner Pose sitzen, die nicht unbedingt viel mit Arbeit zu tun hat.

Habe sowas nie gewollt, aber das wurde ein echter Game-Changer für mich. (Nutze mein uraltes Pinebook Pro, das ungefähr so internet-tauglich ist, wie ein 3x86 -- aber für "fokusiertes Schreiben" auch deswegen irgendwie doch seltsam ideal.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Genau so läuft das bestimmt ab. :D Und der LKW-Fahrer träumt vom gemütlichen Job im Home-Office.

Bestimmt nicht ganz so ;) die stehen ja auch fast immer unter Zeitdruck. Aber wenn man im Stau steht, oder beim abladen ist, dann ist das auch chillig, wenn selbst der persönliche Zeitdruck nicht drückt. Wie gesagt - Nahverkehr, abends Zuhause.

Wollte damit sagen, so ein Bürojob hat auch seine Nachteile. Und irgendwie ist es nur Theorie / etwas am PC schreiben / Meetings, etc... Da wünsche ich mir schon gerne mal back to the roots. Aber mit meine alten Fahrzeuge habe ich dann die Abwechslung mit dem Schrauben.

Ja - als ich vor meinem Bürojob im Handwerk selbstständig war, wollte ich endlich mal einen Bürojob haben. Wie man sieht, ist alles nicht perfekt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag