Zum Inhalt springen
Hausmieter

Gemietetes Haus, Gefahr Kündigung wegen Eigenbedarf

Empfohlene Beiträge

Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384
vor einer Stunde von Erich Müller Dr.:

Fragen bringt nicht verbindliches.

Hier hilft nur eine schriftliche Bestätigung das Eigenbedarf bis xy ausgeschlossen wird.

Verhandle sinnvollerweise in diese Richtung mit einem Gegenangebot z.B. Mietanpassung etc....

 

Gerne hilft der Doc

 

Wieso sollte das ein einigermaßen bewanderter Vermieter der nicht komplett durch ist machen? Er limitiert sich damit nur. Nur nachteilig für den.

Der Mietmarkt in 2021 ist nicht mehr so wie in 2009 wo noch nach jeder Mieterhöhung ein schreiben dazu verhandelt wurde "aber dann erhöhen wir die nächsten 5 Jahre nicht mehr" (kenne da so fälle). Wir haben Wohnungsnot in allen einigermaßen attraktiven Bereichen Deutschlands. Die angebotenen Wohnungen / Häuser auf dem Mietmarkt sind a) mit hoher konkurenz nur zu kriegen b) so teuer wie nie zuvor (ATH).

 

Man kann alle 3 Jahre 15-20% bis zur Vergleichsmiete erhöhen. Das gibt Mieter und Vermieter genug Rechtsgrundlage - ein weiteres Schriftstück benachteiligt nur den Vermieter.

Ausschluss von Eigenbedarf schriftlich ist ein ganz heißes Ding - würde ich NIE unterschreiben und fände ich absolut frech und dreist wenn mir ein Mieter sowas vorlegen würde. Damit nimmt man sich oft die letzte Möglichkeit (die vielleicht in 10 Jahren) unliebsame Mieter überhaupt rauszubekommen (gerade hier in der Nachbarschaft einen Fall, hat die ganze Wohnung verwüstet aber gezahlt, Nachbarn habe sich über sein ******Parties beschwert - einzige Möglichkeit war für die Bekannte Eigenbdarfskündigung zu machen).

 

Für den OP:

5 Sekunden Googeln und man findet genug Seiten wo beschrieben ist was ein Eigenbedarf erfüllt haben muss und auch wann man ein Härtefall ist.

https://www.mietrecht.org/eigenbedarf/eigenbedarfskuendigung-haertefall/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO

Vielleicht hat der Eigentümer auch Interesse das Haus zu verkaufen? 

Ich denke aber das ein Eigenbedarf eher nicht so wahrscheinlich ist, denn der Vermieter würde seine Einnahmequelle verlieren. Auch müssen sich die Kinder das leisten können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 58 Minuten von C-3PO:

Vielleicht hat der Eigentümer auch Interesse das Haus zu verkaufen?

Ja, und vielleicht an den Themenstarter! Vielleicht will dieser auch das Haus kaufen! Oder er würde lieber das zwei Häuser weiter kaufen. Oder vielleicht will der Eigentümer das Haus an einen Freund verkaufen. Und der Freund will einziehen. Oder er will nicht, weil er im Ausland lebt. Eigentlich würde er ja nach Deutschland umziehen wollen, aber seine Frau wird kurzfristig sterben und er bringt es nicht übers Herz, ihr Grab zu verlassen. Oder er lebt in einem Land, welches beim nächsten Lockdown die Grenze schließen wird.

 

Es sind sooo viele sehr schöne Varianten. :D Bin einfach gespannt, welche denn davon genau eintreten werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Was erwartest du eigentlich hier für Antworten?

 

Die Variante einfach mal zu Fragen wurde bereits geäußert. Das nützt dir im Zweifel allerdings auch nichts, wenn dann doch mal die Eigenbedarfskündigung kommt. Dennoch kann so ein Gespräch aufschlussreich sein. Von daher auch meine Empfehlung.

 

Sorry, aber so richtig verstehe ich nicht, wieso du nicht schon längst gefragt hast. Das Thema scheint euch doch zu beschäftigen. Hier im Forum wird dir niemand sagen können, welche konkreten Pläne dein Vermieter hat. Möglicherweise weiß er das (aktuell) selber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...