Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Perseus

Änderung Uniprofirente zum 01.07.2021? Wechsel in Uniprofiselect?

Empfohlene Beiträge

Perseus
· bearbeitet von Perseus

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Uniprofirente. An sich war ich immer der Typ investieren, anlegen, ruhen lassen. Ich bin kein aktiver Aktien-/Fondsprofi, bzw. habe meinen ETF-Sparplan oder gelgentlich eine Einmalanlage.

Mit dem Riestern war ich auch der Meinung, ein sinnvolles Produkt zu haben. Bin seit 2005 dabei. Und zuletzt schon einige Änderungen bei der Uniprofirente verschlafen.

Jetzt bin ich aufgeschreckt durch den Finanztipartikel.

Dort ist ja auch eine Checkliste aufgeführt:

Zitat

Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

Beide Werte erfährst Du über Deinen Online-Zugang oder mit einem Anruf bei Union Investment (069 58998-6600). Halte dazu Deine Vertragsunterlagen bereit und lass Dir per Mail eine Info über Deinen aktuellen Vertragsstand schicken.

Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent.

Diesen Wert berechnest Du, indem Du den Gesamtwert aller Anteile im Aktienfonds durch Dein Gesamtvertragsguthaben teilst. Bei unserem Leser Paul also beispielsweise 1.835 Euro / 34.723 Euro = 5,3 Prozent.

Du bist älter als 50 Jahre.

Bis auf Punkt 2 stimmt alles zu. Derzeit ist alles zu 100% angelegt in den Uniglobalvorsorge. Wertentwicklung 168%.

Bei meiner Frau (jünger als 50) sieht es anderes aus. Die dortige Entwicklung lässt auch mehr Fragezeichen übrig.

Dort wurde wg. Corona letztes Jahr eine Umschichtung auf den UniEurorenta durchgeführt, obwohl meine Frau ja jünger ist und der Vertrag auch noch länger läuft. Aktuell sehe ich, dass langsam wieder eine Umschichtung auf den Uniglobalvorsorge erfolgt.

Derzeitiger Anteil: Uniglobalvorsorge 28% Eurorenta 78% (Wertentwicklung 60%)

Wenn ich jetzt die Checkliste betrachte, müsste ich eigentlich nichts machen, oder? Aber wie seht ihr diese Situation.

Viel Zeit zum Reagieren habe ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag