Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco34

Steuer US Aktien

Empfohlene Beiträge

Marco34
· bearbeitet von Marco34

Hallo ich habe eine Frage zur Besteuerung von US Aktien. Ich möchte demnächst mir Einzelaktien von Apple und Microsoft zulegen. Ich möchte diese Aktien über Consors ins Depot legen.

Was muss ich steuerlich bei den Amerikanern beachten. Was ich selbst herausgefunden habe, ist das bei einer Dividenzahlung schon 15 % von den USA einbehalten wird und hier in Deutschland noch 10 % Abgeltungssteuer abgezogen werden + Solizuschlag.

Meine Fragen sind: 1. Die 10 % die hier in Deutschland bei Consors abgezogen werden fallen die dann noch unter den Freibetrag sofern vorhanden oder nicht?

2. Welche Steuern fallen hier an wenn ich die Aktien hoffentlich mit Gewinn verkaufe? Zieht die USA noch irgendwelche Steuern beim Verkauf ab oder findet die Versteuerung des Gewinnes hier komplett in Deutschland in Form der  Abgeltungssteuer statt?

3. Kann der Gewinn aus diesen US Aktien mit einem großen Verlusttopf aus Fondsverkäufen verrechnet werden, so dass der Freibetrag verschont bleibt?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Marco34:

2. Welche Steuern fallen hier an wenn ich die Aktien hoffentlich mit Gewinn verkaufe? Zieht die USA noch irgendwelche Steuern beim Verkauf ab oder findet die Versteuerung des Gewinnes hier komplett in Deutschland in Form der  Abgeltungssteuer statt?

es wird komplett in Deutschland versteuert.

vor 22 Minuten von Marco34:

3. Kann der Gewinn aus diesen US Aktien mit einem großen Verlusttopf aus Fondsverkäufen verrechnet werden, so dass der Freibetrag verschont bleibt?

ja können miteinander verrechnet werden. Auch Dividenden werden mit "sonstiges" Fondsverlusten verrechnet

vor 24 Minuten von Marco34:

1. Die 10 % die hier in Deutschland bei Consors abgezogen werden fallen die dann noch unter den Freibetrag sofern vorhanden oder nicht?

15% US Quellensteuer + 10% in Deutschland sind dann die 25% deutsche Abgeltungssteuer. Solltest Du noch freien FSA haben wird es komplett angerechnet.

Aber Vorsicht, es wird immer zuerst der Verlusttopf verrechnet. Erst wenn der leer ist, kommt der FSA zur Anwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Marco34:

Welche Steuern fallen hier an wenn ich die Aktien hoffentlich mit Gewinn verkaufe?

Beim Verkauf nicht anders als bei deutschen Aktien.

vor 25 Minuten von Marco34:

Kann der Gewinn aus diesen US Aktien mit einem großen Verlusttopf aus Fondsverkäufen verrechnet werden

Ja.

vor 25 Minuten von Marco34:

…, so dass der Freibetrag verschont bleibt?

Du willst sinnvollerweise vorrangig den Freibetrag verbrauchen, weil der sonst zum Jahresende verfällt.

vor 26 Minuten von Marco34:

Die 10 % die hier in Deutschland bei Consors abgezogen werden fallen die dann noch unter den Freibetrag sofern vorhanden oder nicht?

Ja, auch der Abzug unterbleibt, wenn du einen Freibetrag hast. Außerdem erhöht sich der Freibetrag quasi um das Vierfache der amerikanischen Steuern („Quellensteuertopf“, verfällt genauso am Jahresende wie der Freibetrag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

Vielen Dank für die Antworten. Da ich einen recht großen Verlusttopf habe aus Fondsverlusten habe ich den Freibetrag  bei Consors auf 50 Euro runtergefahren. Der Verlusttopf wird schon eine Weile reichen.

Die 10 % Quellensteuer wird ja dann in den Quellensteuertopf eingestellt. Der wäre ja dann quasi bei mir nutzlos, da ja zuerst mit dem Verlusttopf aus Fondsverkäufen verrechnet wird.

Chirlu: Was meinst Du mit der Freibetrag erhöht sich um das vierfache der amerikanischen Steuern?

vor 29 Minuten von chirlu:

Ja.

Du willst sinnvollerweise vorrangig den Freibetrag verbrauchen, weil der sonst zum Jahresende verfällt.

Ja, auch der Abzug unterbleibt, wenn du einen Freibetrag hast. Außerdem erhöht sich der Freibetrag quasi um das Vierfache der amerikanischen Steuern („Quellensteuertopf“, verfällt genauso am Jahresende wie der Freibetrag).

vor 29 Minuten von chirlu:

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du bekommst 100 Euro Dividende. Davon behalten die USA 15 Euro ein. Das Vierfache davon (60 Euro) ist in Deutschland durch die Anrechnung steuerlich schon erledigt; nur auf die restlichen 40 Euro fallen Steuern an (also 10 Euro plus 0,55 Euro Solidaritätszuschlag), bzw. nur im Umfang dieser 40 Euro wird Freibetrag oder Verlustvortrag verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

Alles klar das habe ich verstanden. Eine Frage habe ich noch zu den Verlusttöpfen. In dem Besipiel oben habe ich ja 15 Euro an Quellensteuer bezahlt. Diese 15 Euro kämen ja dann in den Quellensteuertopf.

Dieser verfällt am Jahresende. Was passiert mit dem nicht verbrauchten Betrag von zb 15 Euro ? Kann der noch bei der Steuererklärung angegeben werden oder ist der bei Nichtgebrauch unwiderbringlich weg ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Über die Steuererklärung kann er ggf. für Gewinne verwendet werden, die bei anderen Banken angefallen sind; aber nur im selben Jahr. Ins nächste Jahr kann man Quellensteuer nicht mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

OK vielen Dank . Gibt es sonst noch irgendwelche Steuerliche Besonderheiten bei US Aktien zu beachten ? Muss ich steuerlich etwas beachten wenn ich die Aktien kaufe und der Kauf in Dollar umgerechnet wird. Muss ich später beim Verkauf oder wenn Dividenden ausgeschüttet werden etwaige Steuern auf Gewinne beim Wechselkurs (  Dollar zu Euro ) bezahlen oder enstehen da irgendwelche Pflichten gegenüber dem Finanzamt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Marco34:

und der Kauf in Dollar umgerechnet wird.

Du kaufst doch in Deutschland bei der Consorsbank. Da wird nichts in Dollar umgerechnet, an deutschen Börsen wird in € bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

Ja klar bei Consors in Deutschland. Ich dachte das Consors umrechnet von Euro in Dollar. Das sind meine ersten US Aktien. Was ist dann mit den Dividenden, sind die dann auch in Euro oder in Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Solange die Umrechnung immer direkt passiert, ist das steuerlich kein Problem. Aufwendig wird es, sobald ein Dollarkonto ins Spiel kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Marco34:

Was ist dann mit den Dividenden, sind die dann auch in Euro oder in Dollar.

die kommen ja aus den USA, werden in Euro umgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34
· bearbeitet von Marco34

Nein ein Dollarkonto habe ich nicht. Ich habe bei Consors ganz normal ein Depot und dazu ein Verrechnungskonto. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Aktien an verschiedenen Deutschen Börsen kaufen. Bei meinen deutschen Aktien habe ich meistens Tradegate genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Marco34:

Bei meinen deutschen Aktien habe ich meistens Tradegate genommen. 

wichtig ist, das Du nach 15.30 Uhr mit US Börsenstart erst kaufst. Dann gehen nämlich die Spreads runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco34

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe noch Mal bei Consors nachgeschaut. Die wickeln das mit den US Aktien generell in Euro ab. Auf Wunsch geht auch ein Fremdwährungskonto. Generell läuft aber alles über das Verrechnungskonto in Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 6 Stunden von west263:

wichtig ist, das Du nach 15.30 Uhr mit US Börsenstart erst kaufst. Dann gehen nämlich die Spreads runter.

Handelsbeginn: 9.30 Uhr USA
Handelsschluss: 16.00 Uhr USA

Es hängt immer davon ab, ob wir in Europa gerade Sommer- oder Winterzeit haben......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von morini:

Es hängt immer davon ab, ob wir in Europa gerade Sommer- oder Winterzeit haben......

Nein, denn New York hat auch Sommer- und Winterzeit (wie auch der Rest der USA bis auf Arizona und Hawaii). Die Zeitumstellung erfolgt allerdings zu anderen Terminen als in Europa, daher gibt es kurze Phasen, in denen New York schon bzw. noch Sommerzeit hat und Europa nicht und die dortige Handelszeit folglich 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist; und zwar zwischen dem zweiten und dem letzten Sonntag im März (zwei oder drei Wochen lang) sowie zwischen dem letzten Sonntag im Oktober und dem ersten Sonntag im November (eine Woche lang).

Nach 15.30 Uhr sind die US-Börsen auf jeden Fall offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von chirlu:

Nein, denn New York hat auch Sommer- und Winterzeit (wie auch der Rest der USA bis auf Arizona und Hawaii). Die Zeitumstellung erfolgt allerdings zu anderen Terminen als in Europa, daher gibt es kurze Phasen, in denen New York schon bzw. noch Sommerzeit hat und Europa nicht und die dortige Handelszeit folglich 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist; und zwar zwischen dem zweiten und dem letzten Sonntag im März (zwei oder drei Wochen lang) sowie zwischen dem letzten Sonntag im Oktober und dem ersten Sonntag im November (eine Woche lang).

Nach 15.30 Uhr sind die US-Börsen auf jeden Fall offen.

Danke für die Info! Das habe ich gar nicht gewusst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 8 Stunden von morini:

Eine gute Finanzseite zeigt die deshalb die aktuelle lokale Zeit in New York an:news:

grafik.thumb.png.ce9e77ecb7995dfc057e3d8898bcade2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Grundsätzlich würde ich US Aktien NICHT an deutschen Börsen kaufen. Die Spreads sind so groß wie ein Scheunentor. 

Der Handel an US Börsen kostet, wenn ich mich richtig erinnere über Consorsbank € 24,95. Allerdings ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Seinerzeit „neigte“ die Consorsbank dazu ( fast immer ) die Order in mehreren Teilausführungen auszuführen. Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich einen Screenshot der Ordermaske gemacht und bei der Consorsbank reklamiert und mit der BAFin gedroht. Dann wurde ich zum Startrader gemacht wo die Gebühren für Teilausführungen nur ein paar Euro kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 31 Minuten von Life_in_the_sun:

Grundsätzlich würde ich US Aktien NICHT an deutschen Börsen kaufen. Die Spreads sind so groß wie ein Scheunentor. 

Der Handel an US Börsen kostet, wenn ich mich richtig erinnere über Consorsbank € 24,95. Allerdings ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Seinerzeit „neigte“ die Consorsbank dazu ( fast immer ) die Order in mehreren Teilausführungen auszuführen. Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich einen Screenshot der Ordermaske gemacht und bei der Consorsbank reklamiert und mit der BAFin gedroht. Dann wurde ich zum Startrader gemacht wo die Gebühren für Teilausführungen nur ein paar Euro kosten.

Gerade mal geschaut:  meine US-Aktien haben einen Spread mit Scheunentorgröße von 1 - 5 Promille. Wenn heute Nachmittag die US-Börsen öffnen, wird es eher noch weniger.

Flatex nimmt 5,90 bis 40.000 Euro Ordergröße für US und Kanada.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Ramstein:

Gerade mal geschaut:  meine US-Aktien haben einen Spread mit Scheunentorgröße von 1 - 5 Promille. Wenn heute Nachmittag die US-Börsen öffnen, wird es eher noch weniger.

Flatex nimmt 5,90 bis 40.000 Euro Ordergröße für US und Kanada.

Ist deutlich günstiger als die Consorsbank. Allerdings ist der TO eben nicht bei Flatex, sonder bei der Consorsbank. Aber vielleicht ist das eine Anregung für ihn ggf zu wechseln.

Ich habe allerdings auch nie die „US Standwerte“ gehandelt. Da waren die Spreads dann schon groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Ich habe allerdings auch nie die „US Standwerte“ gehandelt. Da waren die Spreads dann schon groß.

Finden Sie den Unterschied:

vor 20 Stunden von Marco34:

Ich möchte demnächst mir Einzelaktien von Apple und Microsoft zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von bondholder:

Finden Sie den Unterschied:

Du hast den Unterschied ja offensichtlich gefunden. Damit Du nicht solange überlegen musst, hatte ich es einfach mal erwähnt. 

Es soll ja vorkommen, das Leute später auch andere US Werte kaufen/ handeln. Könnte doch sein, oder ??

Aber das weißt DU ja mit Sicherheit besser, wie so vieles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Apple und Microsoft lassen sich auch gut in DE handeln. Generell bin ich für Heimatbörse, aber aus Kostengründen wird hier DE besser sein.

vor einer Stunde von beamter97:

Eine gute Finanzseite zeigt die deshalb die aktuelle lokale Zeit in New York an:news:

Kann man auch auf dem smartphone Sperrbildschirm mehrere Uhren haben z.B. DE+ new york.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag